Zum Inhalt springen

Oracle anmeldung über Client


BWT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich von meinem Computer an einer Oracle Datenbank 9.0.2.4 auf einem andern Computer mit dem User System anmelden.

Bei der Anmeldung kommt dann aber ein ORA-01031 hoch, das ich zuwenig rechte hab.

Die Anmeldung direkt an dem Rechner mit der Datenbank klappt aber mit dem User System

kann mir jemand weiterhelfen woran das liegt.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dir die antwort doch schon eigentlich selbst gegeben, oder?

Liegt wohl ein rechte problem vor.

woran es jetzt in deinem fall liegt kann jetzt wohl nicht so einfach sagen, aber vielleicht hilft dir ja das ein bisschen weiter:

-----------

ORA-01031 insufficient privileges

Cause: An attempt was made to change the current username or password without the appropriate privilege. This error also occurs if attempting to install a database without the necessary operating system privileges. When Trusted Oracle is configure in DBMS MAC, this error may occur if the user was granted the necessary privilege at a higher label than the current login.

Action: Ask the database administrator to perform the operation or grant the required privileges. For Trusted Oracle users getting this error although granted the appropriate privilege at a higher label, ask the database administrator to regrant the privilege at the appropriate label.

-----------

probiere doch mal einfach einen anderen user, der user SYS ist doch auch standardmäßig eingerichtet, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für deine antwort, das mir rechte Fehlen war mir auch klar,

daschte mir nur das der System User eigenlich schon ein mächtiger Benutzer sei mit vielen recht.

Hab ihm jeztz noch das Recht auf "select any directory" gegeben nun kann ich mich als normal User mit dem User System anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht daran gelegen haben... Die Standard Rolle in ORacle "Connect" ist schon vollkommen ausreichend für den COnnect. Es sei den ihr habt einen Logon trigger geschrieben der noch extra rechte abfragt oder sowas ähnliches....

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade beim thema sind:

hat schon jmd erfahrungen mit der neuen oracle version 10 g gemacht?

weiss zwar, dass es ein paar neue features gibt, habe aber bis jetzt bis auf das der rollback tablespace anders heisst nicgts tolles festgestellt.

ausserdem mussten alle unsere scripte zum aufsetzen einer db und import eines dumps umgeschrieben werden, da einige befehle jetzt anders heissen.

aber vielleicht könnt ihr mir ja von was ganz tollem berichten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die 10g win32bit mal installiert, die schönsten sachen kann ich leider nicht ausprobieren weil ich unter anderem keine RAW-Disks hab ;)

Aber das Rollback tablespace ist ja nur ein Aspekt der Flashback-Funktionalität, die ist echt praktisch.

Du kannst z.B. wenn du aus versehen eine Tabelle gedropt hast und flashback aktiviert ist schreiben:

alter system flashback table xyz to (uhrzeit/SCN);

damit wird der Zustand der Tabelle auf die Uhrzeit oder SCN zurückgesetzt, sie wird also wiederhergestellt.

oder du wüßtest gerne was ein select um 9:35 ergeben hätte

mit flashback kann man eine flashback-query abesetzen, da hab ich die syntax grad nicht im kopf

http://otn.oracle.com/documentation/index.html

alles weitere gibts da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flaschback geschichten sind echt gut, aber das was du da beschreibst ist beschränkt auch schon in 9 möglich... Wenn du deine Undo erhaltungszeit (undo_retention heißt der init.ora Parameter glaub ich) hoch genug eingestellt hast, kannst du das für diesen Zeitraum auch unter 9 machen.... (ich meine hier das nachgucken was um 9:35 gewesen ist...)

Ich traue der 10 noch nicht ganz.... So sieht es von vielen Funktionalitäten gut aus, aber das erste Release hat ja meistens noch Kinderkrankheiten... Siehe 9.0.x.

Wir warten lieber erst noch bis die schlimmsten Bugs raus sind.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...