Zum Inhalt springen

Gehäuselüftung


mue

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

ich hab nen Cheiftec-Gehäuse namens DA-01BL-D. An dem Ding hat man ja die Möglichkei insgestammt bis zu 6 Gehäuselüfter anzubringen. Ich hab jetzt auch schon 6 Stück drin, 2 von Enermx und 4 NoName mit blauen LEDs, die 6 hab ich insgesamt so zusammengeschalten das sie an eine 4er Lüftersteuerung passt. Nun ist mir das ganze aber viel zu laut, außerdem fehlt mir die Möglichkeit die Lüfter komplett abzuschalten. Kann mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen die 6 Lüfter steuern, an- und ausschalten kann. Außerdem wäre nen Tipp für 6 neue Lüfter nicht schlecht, die Dinger sollten auch in der höchsten Dehzal leise sein, und am besten kaum hörbar wenn sie per Steuerung runtergeregelt sind.... na ja, udn ne blaue beleutung wäre nicht schlecht, aber das ist nix zwingendes......

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich die möglichkeit dazu hab *g*

nee, und zwar, an jedem der zwei Festplattenkäfige sollte ein Lüfter hin weil ich jeweils 2 Platten in einem Käfig hab (2 x IDE, 2 x S-ATA), die würd ich gern Lüften weil die doch ziemlich eng Aneinander sind. 2 Lüfter sind an der Rückseit um die Wärme vom Prozzi (2500+@3200+) gleich nach draußen zu geben. Der 5. ist wieder in der Front um Luft einzusaugen, da sich sonst warme Luft im Unteren Bereich des Gehäuse sammelt, das kommt net gut für die GraKa. Und de 6. ist wieder dafür da die Luft vom 5. Dann auch angewärmt wieder aus dem Tower rauszugeben.....

Das ist meiner Meinung nahc nen Durchdachtes Lüfterkonzept, oder hab ich da was falsch?

Klar braucht man eigentlich keine 6 Gehäsuelüfter für die Aufgaben, aber wenn man einmal die Möglichkeit hat will man sie halt auch nutzen.... So müssen die Lüfter wenigstens nicht ganz so Leistungsstark sein, da sie ja in ner hohen Anzahl vorhanden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich weiß ja nicht ob das für dich in frage kommt

ich habe mit ein bisschen "Handwerk" meine Mainboard/ Prozi temp auf 32° / 52° ( AMD 2200+) unter vollast geregelt: und das alles mit einem 92 Lüfter

Gehäusewand rund aufgeschnitten, so das der Lüfter genau über GraKa und Prozi sitzt ( das ganze so, das der Lüfter wie ne Raute sitzt)

dann nen Poti-Regler nach vorne gelegt ... wenn ich normal am rechner arbeite läuft der Lüfter mit 800 U/min .... unter Vollast ( 3D-Games) drehe ich den Poti eben auf max. Umdrehung ( 2200 u/min) .. Temperatur geht nie über 52° Prozi und 32° Mainboard

2 Festplatten sitzen bei mir über dem Netzteil ...

hinter den Platten tut ein 80er Lüfter seine Dienste, der die heisse Luft nur raussaugt .. die Platten werden beide niemals wärmer als handwarm

spart ein paar Lüfter .. ein bisschen Stromverbrauch .. und unter normalene Bedingeungen ist der rechner noch schön leise

beim Zocken dürfen die Lüfter ruhig lärmen .. dann wird eben nur der Sound etwas lauter gestellt, dann hört man die nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eigentlich nich vor an dem Gehäuse handwerklich tätig zu werden, ich glaub das geht schief, denn ich hab in der Beziehung 5 linke Hände :( Aus dem Grund hatte ich mir damals ja auch den Chieftec-Tower zugelegt, mit dem hab ich alle Möglichkeiten genügend Lüfter an den richtigen Stellen anzuschliesen ohne was aufschneiden, aufbohren oder auffräsen zu mässen.... nur hätte ich halt schon damals auf nen paar bessere Lüfter kaufen sollen, denn die sind mir jetzt einfach zu laut.... liegt aber halt wie gesagt daran das ich die Lüfter nicht sinnvoll regeln oder evtl. sogar abschalten kann. Die 4 NoName-Lüfter sind schrott... viel zu laut, und die beiden Enermax-Lüfter sind zwar in Ordnung, das Prob ist nur das sie doppelt regelbar sind. Einmal durch ne eigne manuelle Regelung (die im ürbigen gesagt sinnlos ist weil ich das Kabel mit dem Regler nicht aus dem Gehäuse raus bekomm :( ) und einmal durch ne Lüftersteuerung die sich zwar stufenlos aber nur zwischen 70% und 100% regeln lässt.

Aus dem Grund such ich halt 6 neue Lüfter, diesmal aber qualitativ hochwertige (hab da auch was gefunden) und ne Lüftersteuerung für alle 6 Lüfter. Da hab ich bis jetzt nur den Noise Isolator 6 Kanal (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=338) gefunden, der Nachteil an dem Ding ist nur: keien stufenlose Regelung.... dafür kann man die Lüfter abschalten... mal schaun, entweder ich find noch nen anderen oder ich bestell das Ding.... Lüfter hab ich mir erstmal ichbinleise® Fan 80/2000 LED blue ausgesucht, ich hoff danach hab ich etwas Ruhe.....

Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat: ich bin offen für alles, Bestellung soll erst Ende nächste Woche rausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch ne Alternative Lüftersteuerung gefunden, die evtl. für dich in Frage kommt.

Es können 6 Lüfter gesteuert werden. Davon können 4 stufenlos geregelt werden und 2 nur ein- bzw. ausgeschaltet werden. Aber vielleicht gefällt dir das ja besser als den von dir gefundenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist auch ne Idee und würde schon rein farblich gut ins Gehäuse passen... was mir bloß nich gefällt: man kann nicht alle Lüfter abschalten.... vom prinzip her wäre das beste ne Sterung die wo man jeden Lüdter einzeln an- und abschalten und stufenlos regeln kann, aber sowas hab ich noch gar nich gesehn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...also ich habe mal gehört PAPST wäre der Mercedes unter den Lüftern.

Und bei mir habe ich es so gemacht...Vorn 1x120mm Lüfter (reinblasen) --Hinten 2 x 80mm Lüfter (rausblasen)--über der Graka 1 x 80 mm (rausblasen) und alle haben einen 12V auf 7V Adapter dazwischen und somit zieht ein gleichbleibender Luftstrohm durch gehäuse der auch Wunder bewirkt hat (ohne volle Pulle und ohne Lüftersteuerung)......cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach sind die Temperaturgeregelten Lüfter das beste was du dir holen kannst.

Den was bringt dir die Lüftersteuerung, wenn du im 3D-Game volle Leistung brauchst, du aber mal vergisst, alle Lüfter voll aufzudrehen und dir deshalb dann deine Hardware kaputt geht?

Und da du ja sowieso neue Lüfter kaufen möchtest, spar dir das geld für die Lüftersteuerung und hol dir 6 Temperaturgeregelte Lüfter und diese dann natürlich je nach "Gehörempfindlichkeit" in Silent, SuperSilent, oder NoiseLess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir nen guten Händler empfehlen was die Lüfter betrifft. Ich kenn mich bei Online-Händlern leider nicht sonderlich aus, hab mir meine Hardware bis jetzt immer direkt in nem Geschäft geholt, leider haben die aber nur ne mangelhafte Auswahl was Gehäusekühlung angeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...