Zum Inhalt springen

Was gehört alles in eine Bewerbungsmappe?


Empfohlene Beiträge

Würde man auch Urkunden (aus z.B. einem Mathewettbewerb) dazulegen, um positiv aufzufallen? Auch wenn sowas schon länger zurückliegt? Oder fällt das eher schlecht auf?

Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann man das machen und ich täte es auch, (sollte natürlich aus passendem Themengebiet sein - eine Urkunde von "Jugend musiziert" bei einer FI-Bewerbung mitzuschicken wirkt ein wenig sehr seltsam ;) und auch einigermaßen aktuell, also nicht Mathewettbewerb in der Grundschule).

Bei einer Bewerbung für eine Stelle nach der Ausbildung würde ich es sein lassen.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein blitzsauberes Anschreiben ist auf jedenfall Pflicht. Wenn das schon nicht stimmt, wir die Mappe garnicht erst aufgeblättert.

Das Anschreiben ist auf jeden fall Korrekt, wenn Du dich an die DIN 5000 (Standardbrief) hälst.

Auch der Inhalt sollte auf die Stelle oder Firma zugeschnitten sein.

folgende Punkte gehören auf jeden fall mit in den Text:

-deine jetzige Situation

-deine gewünschte Tätigkeit

-woher hast Du von der Firma erfahren

-ggf. Bezug nehmen auf Stellenanzeigen, Telefonate usw.

-warum sollte die Firma gerade DICH einstellen?

wenn gewünscht: Gehaltsvorstellung (? Brutto)

Viel Erfolg wünscht

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich schon machen. Mir wurde gesagt, wenn man das Vordiplom hat und eine dazu passende Berufsausbildung macht, ist man Techniker. Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, dann ist es doch auf jeden Fall sinnvoll, das Vordiplomszeugnis mit in die Bewerbung zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich schon machen. Mir wurde gesagt, wenn man das Vordiplom hat und eine dazu passende Berufsausbildung macht, ist man Techniker. Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, dann ist es doch auf jeden Fall sinnvoll, das Vordiplomszeugnis mit in die Bewerbung zu packen.

Klar, warum nicht.

Aber wer bricht nach dem Vordiplom ab? ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum nicht.

Aber wer bricht nach dem Vordiplom ab? ;)

doch, gibt's sehr wohl :)

wenn einem z.B. das Studium nicht mehr "gefallen" hat:

z.B. Informatik-Studenten, denen das Fach an sich gefällt, das Studium aber zu theoretisch ist (und die lieber eine FIAE-Ausbildung machen wollen),

oder z.B. E-Technik- oder Physikstudenten, die festgestellt haben, dass dieses Fach für sie doch nicht ganz das Wahre ist.

In solchen Fällen kann es sein, dass man zwar gute Leistungen an der Uni erzielt, es dort aber nicht mehr aushält ;) (und man dann eben, da man zu dieser Erkenntnis erst relativ spät kam und die Noten okay sind, noch das Vordiplom fertig macht)

Ein Azubi in unserer Firma hat das gemacht: Informatikstudium nach (gutem) Vordiplom abgebrochen. Ihm war es an der Uni zu theoretisch, und er bereut es nicht, das Studium abgebrochen zu haben.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum nicht.

Aber wer bricht nach dem Vordiplom ab? ;)

Gruß Jaraz

Es gibt auch Momente, wo man nicht freiwillig "abbricht" - auch im 9. Semester :( . War ein großes Problem, das in den Bewerbungsgesprächen zu erklären. Aber ich habe jetzt zu 98% ne Stelle :OD , die es gut finden wenn man als doch etwas gestandender Azubi da Auftritt - Klienten sind halt Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Vordiplom ist nicht wahnsinnig gut, aber auch nicht grottig, halt ne 2,x. Aber besonders in den Info- und Mathefächern war ich gut, deswegen habe ich es überall mit rangeknallt als Anlage.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar würde ich das Vordiplom beilegen. Es ist ein guter Beleg dafür, dass du nicht nur die ganze Zeit vor dich hin studiert hast, sondern mit einer gewissen Zielstrebigkeit bei der Sache warst. Fehlt das Vordiplom, könnte man meinen, du wärst einer jener Leute, die erst mal 8 Semester ein bisschen studieren, um sich selbst zu finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Von BenTheBig

Es gibt auch Momente, wo man nicht freiwillig "abbricht" - auch im 9. Semester

:eek: Wie hast du denn das hinbekommen? Elektrotechnik so weit gekommen und dann noch geflogen? Bei uns sagen die Profs immer "wer das Vordiplom hat, muss sich schwer anstregen um kein Diplom zu kriegen"

Darf ich fragen wo du studierst?

Hier in München (TU) is das Etechnik Studium ziemlich hartes Brot... naja wahrscheinlich weil man die bayrischen Abiturienten nochmal extra traktieren muss :rolleyes:

von Technician

oder z.B. E-Technik- oder Physikstudenten, die festgestellt haben, dass dieses Fach für sie doch nicht ganz das Wahre ist.

Ich bezweifel aber, dass das viele sind ;)

Wenn man gute Noten hat, dass interessiertes einen auch. Grade in Fächern wie Etechnik oder Physik... da muss man schon ein Superhirn sein wenn man sehr gut ist... und dann Fisi? Naja weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... hast du auch keine Möglichkeit z.B. irgendwie noch an einen Bachelor ranzukommen?

Ich z.B. studiere nach dem "Münchner Modell", was soviel heisst, dass ich nach dem 6ten Semester einen Bachelor bekomme (OBWOHL ich auf ein Diplom studiere).

Diesen Bachelor krieg ich praktisch "im vorbeigehen", ohne Extraprüfungen.

Oder du schaust mal bei den FHs? Vielleicht erkennen die dir einiges von deinen Studienleistungen an und du kommst so noch an ein FH Diplom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, alles versucht. Weil das ne Grundprüfung ist und ich den Anspruch auf diese Prüfung verwirkt habe, kann ich nicht einfach wechseln. Sehr schade, aber nicht änderbar.

Euer Münchner System ist sehr lustig, aber auch nicht wirklich toll, weil ohne Prüfung ist das in meinen Augen nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne Prüfung ists natürlich nicht... aber es hat halt keine eigene Abschlussprüfung oder sowas... ich muss halt alles haben, was im Diplomstudiengang sonst auch Pflicht ist.

P.S. Was ist denn TET?

P.P.S Ich finds unmöglich, dass dich deine Uni so kurz vorm Ziel noch rausschmeisst. Wir haben hier zwar in den ersten 4 Semestern auch astronomische Durchfallquoten, aber danach, wenn man den richtigen Schwerpunkt nimmt, kann mans schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...