Zum Inhalt springen

Handouts


Jusky

Empfohlene Beiträge

Im Moment mache ich mir Gedanken zu Handouts, die ich vor meiner Präsentation austeile. Hatte eigentlich vorgehabt, die einzelnen Folien auf je einer Seite darzustellen und darunter Platz für Notizen zu lassen. - Habe aber eben gelesen, dass dies wohl nicht so gut ankommt.

Was ist denn besser? Soll ich das Ganze etwa noch einmal mit Word erstellen und zusammenfassen? Mit Platz für Notizen oder einfach alles hintereinander?

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr? Ich hatte nur gedacht, vielleicht ist es ganz gut, wenn sie sich dann noch einmal bei Bedarf die letzte Folie ansehen können etc. Dann muss man nachher nicht ständig zurückklicken...

es wird ja denke ich mal nicht so sehr viel auf den Folien stehn, und sie werden sicherlich auch genügend Zeit haben alles genau anzusehen...

Ich glaube dass die Prüfer die Handouts wohl kaum benutzen würden, und sich eher auf die Präsi und den Vortragenden konzentrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine Erfahrung schildern. IHK Aachen!

Meine Doku kannte nur mein persönlich zugeteilter Prüfer. Die anderen vier PA - Mitglieder nicht. Sie hatten die Doku auch nicht vorliegen. Ich hatte zwar Handouts erstellt, aber nur für den Zweck, dass Beamer und OHP ausfallen.

Ich bin auch der Meinung, das vorher ausgeteilte Handouts den PA von der Präsentation ablenken. Wenn die Prüfer die letzte Folie noch mal sehen wollen, kann man entweder bis dahin durchklicken oder (wie in meinem Fall) die ausgedruckte Folie auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja eigentlich der Meinung, dass Handouts NACH einer Präsentation ausgeteilt werden (genauso wie der Fragenkatalog). Aus diesem Grund finde ich Handouts nicht schlecht, weil man den Prüfern was in die Hand drücken kann, in dem sie noch einmal auf einen Blick alles nachlesen können... bei einem guten Handout bringt das evtl. noch Zusatzpunkte...

Ich weiß selbst noch nicht, ob ich welche verwende, aber mit dem Gedanken hab ich jedenfalls schon gespielt... :)

RedHotChilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eher dafür, so etwas vorher auszuteilen. Klar ist es so, dass die Aufmerksamkeit est Mal darauf liegt, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man sih da viel besser Notizen machen kann. Ansonsten ist es so ich habe mir irgendwo Notizen gemacht. Kriege hinterher das Handout und wenn ich das Thema später noch Mal hab, finde ich nur einen Zettel von beiden. Das finde ich Persönlich nicht so toll. Ich mach meine Notizen lieber auf das Handout. Ich überlege auch, ob ich Handouts vorher austeile mit den Folien druaf, aber pro Blatt 4 Folien, dann können sich die Prüfer Notizen machen und das machen sie ja so und so.

gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal gelernt das man auf jeden FAll Handouts vorbereiten und mitnehmen sollte, für den Fall das der Beamer, Overhead oder sonstwas versagt!!!! Denn dann muss man zeigen das man für so etwas vorbereitet ist und hat schonmal nen haufen Pluspunkte. Zumindest geht man so in eine Präsentation die man vor Kunden oder sonstwem hält!

Schönen Gruss

dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind denn Handouts auf denen die Folien abgebildet sind und darunter Platz für Notizen ist so schlecht? :confused:

Ich wollte das eigentlich auch so machen.

Dann haben die Prüfer auch in ihrer Besprechung die Folien noch vorliegen.

Meint Ihr, man sollte die Doku mit ins Handout bringen?

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die allen vorliegt, aber wenn das nicht der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal gelernt das man auf jeden FAll Handouts vorbereiten und mitnehmen sollte, für den Fall das der Beamer, Overhead oder sonstwas versagt!!!! Denn dann muss man zeigen das man für so etwas vorbereitet ist und hat schonmal nen haufen Pluspunkte. Zumindest geht man so in eine Präsentation die man vor Kunden oder sonstwem hält!

Schönen Gruss

dragi

Richtig, aber nur für den Fall, dass der Beamer oder Overhead schlapp macht.

Wie gesagt, auf gar keinen Fall sollte man vor der Präsi Handouts verteilen. Das ist ein absolutes NO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] auf gar keinen Fall sollte man vor der Präsi Handouts verteilen. Das ist ein absolutes NO.
So absolut würde ich das nicht sagen. Aber ich empfinde Handouts vor einer 15-minütigen Präsentation auch als ziemlich unangemessen. Und wenn da dann auch nur die Folien drauf sind, die man direkt anschliessend zu sehen kriegt, dann fragt man sich als Prüfer schon: "Wozu habe ich das Handout eigentlich gekriegt? Traut der mir nicht zu, dass ich eine solch kurze Präsentation mit meinem Kurzzeitgedächtnis abarbeiten kann?!?"

Btw., wir hatten in diesem Prüfungszyklus hier nicht einen einzigen Prüfling mit Handouts. Und das ist, wie ich gerade eben feststellen darf, auch keinem der Prüfer unangenehm aufgefallen - eher gar nicht.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handouts würde ich auf JEDEN Fall machen. Nicht selten schauen die Prüfer bei der Bewertung darauf, wenn sie nicht mehr genau wissen, ob bestimmte Punkte in deiner Präsentation vorhanden waren. So nach dem Motto: "Hat der jetzt eigendliche was zur Qualitätssicherung gesagt? Ach ja hier im Handout stehts ja". Hab ich von nem Prüfer, also aus erster Hand :mod:

Grüße

LF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handouts würde ich auf JEDEN Fall machen. Nicht selten schauen die Prüfer bei der Bewertung darauf, wenn sie nicht mehr genau wissen, ob bestimmte Punkte in deiner Präsentation vorhanden waren. So nach dem Motto: "Hat der jetzt eigendliche was zur Qualitätssicherung gesagt? Ach ja hier im Handout stehts ja". Hab ich von nem Prüfer, also aus erster Hand :mod:

Grüße

LF

Komisch, dass manche Leute trotzdem noch die Aussage von Prüfern wiederlegen müssen... Schau mal was timmi-bonn geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie nicht mehr genau wissen, ob bestimmte Punkte in deiner Präsentation vorhanden waren. So nach dem Motto: "Hat der jetzt eigendliche was zur Qualitätssicherung gesagt?
Das betrifft sicherlich nur die alten über 65 - jährigen klassischen Prüfer mit ihren grauen Haaren, die vom aktuellen Stand der Technik keine Ahnung haben. ;)

Oder meinst du im ernst, daß du es in 15 Minuten schaffst, so langweilig zu werden, daß man deine Gedankengänge (trotz intenisver Mitschriften meinerseits) nicht mehr nachvollziehen kann?

PS: Übrigends wird der Punkt : war dabei / war nicht dabei an dem Gesamteindruck einer Präsentation keine Entscheidenen Änderungen bewirken können. Wenn sich die Frage überhaupt stellt, dann hätte es deutlich besser sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du im ernst, daß du es in 15 Minuten schaffst, so langweilig zu werden, daß man deine Gedankengänge (trotz intenisver Mitschriften meinerseits) nicht mehr nachvollziehen kann?

Also mit dem Fachgespräch sind wir schon bei ner halben Stunde.

Außerdem denk ich nicht das ich zu langweilig werde, sondern dass mein Thema für jemanden, der nicht direkt damit zu tun hat, zu kompiliziert ist.

PS: Übrigends wird der Punkt : war dabei / war nicht dabei an dem Gesamteindruck einer Präsentation keine Entscheidenen Änderungen bewirken können. Wenn sich die Frage überhaupt stellt, dann hätte es deutlich besser sein können.

Der Gesamteindruck der Präsentation stellt grade mal 20% der Gesamtpunkte.

Wenn mir also einer der anderen Punkte des Bewertungsbogens fehlt, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die Note.

Aber wie gesagt ich orientiere mich an der IHK-Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht selten schauen die Prüfer bei der Bewertung darauf, wenn sie nicht mehr genau wissen, ob bestimmte Punkte in deiner Präsentation vorhanden waren.
Kleiner Witzbold, gelle? :)

Was glaubst Du eigentlich, wie ein Prüfer sicherstellt, dass er auch nach mehreren Monaten (oder gar Jahren) noch weiß, wie er seine Benotung begründen kann, falls es zu einem Rechtstreit vor dem Verwaltungsgericht kommt?!? Meinst Du wirklich, ohne Deine Handouts wären wir dann aufgeschmissen? ... Wie albern!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (IHK Köln) [...]
Jetzt beginne ich zu verstehen, warum Du für Handouts plädierst: Anstatt alle notwendigen Angaben da zu machen, wo sie sinnvollerweise hingehören, machst Du sie "auf einem Extra-Blatt".

Klartext: Wieso schreibst Du Deinen Wohnort (zuständige IHK) nicht ins Profil?

gruss, timmi (amüsiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Fachgespräch sind wir schon bei ner halben Stunde.

Außerdem denk ich nicht das ich zu langweilig werde, sondern dass mein Thema für jemanden, der nicht direkt damit zu tun hat, zu kompiliziert ist.

Wenn deine Präsentation langweilig wird, dann wird das Fachgespräch nicht langweilig - zumindest für uns Prüfer.

Falls du ein Thema hast, das ansprechend ist, kann es so kompliziert gar nicht sein, daß ein Prüfer diesem Thema nicht folgen kann (zumindest nicht alle drei gleichzeitig)- schliesslich sind wir 65 - jährigen grauhaarigen immer den neuesten Trends der Jugend aufgeschlossen ;).

Problematisch wird es nur bei Standardthemen, die am Tag zum dritten Mal vorgestellt werden. Und da nützt dein Handout auch nix, da es nichts enthalten würde, was der Prüfer nicht schon irgendow mal besser gesehen hat - ergo wäre es ein klassisches Eigentor in schriftlicher Form.

Der Gesamteindruck der Präsentation stellt grade mal 20% der Gesamtpunkte.
Das ist aber eine sehr waage Aussage, da sich nunmal der Eindruck einer Präsentation über alle Punkte hinwegzieht.

Mein erster Eindruck einer Leistung wird nach der Vergabe der Einzelpunkte unseres Bewertungsbogens in 95 % der Fälle bestätigt. Die anderen 5 % der Fälle sind absolut nicht mein Thema gewesen. Aber dafür sind wir Prüfer ja im Gegensatz zum Prüfling niemals alleine - um Objektivität in der Frage nach Kenntnisse und Fertigkeiten der Prüflinges bezoen auf seinen Ausbildungsgang angelehnt an die Ausbildungsordnung zu gewährleisten.

Also wenn meine Prüfer nur halb so begriffsstutzig sind, dann hab ich noch ein hartes Stück Arbeit vor mir. ;)

Genau, so sind wir grauhaarigen nunmal. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meine Prüfer nur halb so begriffsstutzig sind, dann hab ich noch ein hartes Stück Arbeit vor mir. ;)

Auch wenn ich den Smiley bewusst betrachte - sei froh, dass du in Köln geprüft wirst. Mit deinen Ansichten hättest du bei uns in München nicht wirklich Aussicht auf Erfolg, und die grauen Haare des Kleinen würden wahrscheinlich auf deinem Kopf sprießen :beagolisc

Wir hatten doch ganz aktuell einen Kölner Kollegen hier - wäre nett, wenn der aus seiner Sicht mal 2-3 Dinge zu deinem Thema sagen könnte. Wie wir feststellen, sind FFO, Bonn und München nicht deiner Meinung.

LiGrü

Michael (der bisher nur graue Schläfen hat - und dies nicht von den Prüfungen; auch in den Augen ist etwas Grau (zum Blau), aber das sehen die meisten Prüflinge nicht wirklich (obwohl meine Augen auch glücklicherweise bei Prüfungen nur selten in Handouts schauen müssen - und davon dann noch die meisten schauerlich sind *brrr* ) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...