Veröffentlicht 17. Juni 200421 j Hallo, also ich habe folgendes Problem: In meiner DB gibt es eine Tabelle die enthält zwei Spalten Vorname und Name. Jetzt möchte ich die Werte der beiden Spalten in einer dritten Spalte oder auch in einer neuen Tabelle kombinieren. Als Zusatzbedingung kommt hinzu, dass beide Werte mit einem Leerzeichen voneinander getrennt werden. Als Wert soll nämlich dann nicht "HansMustermann" erstellt werden, sondern "Hans Mustermann". Wie hat meine SQL Anweisung auszusehen? Ich habe meine Unterlagen leider nicht parat....wäre über jede Hilfe dankbar. Grüße FreeMan
17. Juni 200421 j Viel mehr würde mich das warum interessieren. Redundante Daten kosten nur Speicherplatz und sind fehleranfällig. Wenn man sowas braucht erzeugt man das normalerweise über die Abfrage oder in der Programmlogik. Gruß Jaraz
17. Juni 200421 j Autor Weil ich ein Feld "Vorname Name" brauche um die Liste vernünftig in mein Outlook importieren zu können....
17. Juni 200421 j Normalerweise: INSERT into Tabelle (`spalten`) SELECT CONCAT(`vorname`,' ', `nachname`) FROM Tabelle2;
17. Juni 200421 j Autor da sagt er mir undefinierte Funktion: CONCAT meine SQL Anweisung sieht so aus: INSERT INTO Mitarbeiter ( Kombiname ) SELECT CONCAT([Mitarbeiter.Name],' ',[Mitarbeiter.Vorname]) FROM Mitarbeiter;
18. Juni 200421 j CONCAT ist doch MYSQL oder ? Mit Access hab ich auch keine Ahnung, aber in oracle gehts so: INSERT INTO Mitarbeiter ( Kombiname ) SELECT [Mitarbeiter.Name] ||' ' ||[Mitarbeiter.Vorname] FROM Mitarbeiter;
19. Juni 200421 j Probier folgendes: SELECT (Spalte1 & ", " & Spalte) as Name from tabelle damit sollte genau das rauskommen: Vorname, Name wenn du das , weglässt ist es auch nicht vorhanden mfg, mira
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.