Zum Inhalt springen

Einspruch gegen UML Augabe(n) ?!


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gerade von einer Kollegin erfahren, dass angeblich Einspruch gegen die UML Aufgaben des FIAE`s eingelegt wurde. Kann das jemand bestätigen? Was passiert, wenn diesem Einspruch recht gegeben wird? *nochmal bibber :D*

Danke

dummabua

Mmhh, interessant. Ich für meinen Teil hatte leider auch bis zur Prüfung nie etwas von UML gehört. Weder haben wir das in der Schule mal durchgenommen, noch habe ich es in der Firma gebraucht so das ich damit einfach nie kontakt hatte.

Und noch mehr gewurmt hat mich die ganze sache, nachdem ich mir _nach_ der Prüfung Use-Case Diagramme angeschaut habe und feststellen musste wie einfach das ist/war. Und dafür gabs dann 16 Punkte (glaube ich) aber wenn man etwas überhaupt nicht kennt ist es normalerweise immer schwer ;-)

Hat deine Kollegin denn noch etwas mehr erzählt außer: "Da hat jemand Einspruch erhoben" ? Würde mich interessiern.

Und noch etwas ganz anderes: Ist UML überhaupt durch den Ausbildungsrahmenplan abgedeckt? Falls ja: Warum haben wir dann in der Schule soetwas nie durchgenommen??

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Aufgaben die man nicht kann.

Letztes Jahr waren bei den SI 2 VPN Aufgaben, also wenn man das nicht konnte, konnte man nur eine streichen......aufgeregt haben sich natürlich nur die die das nie gehört haben ;)

Aber deswegen einspruch........also naja.

UML gehört wohl zum großen Brocken Programmierung und man kann schon erwarten, dass ein AE das mal hörte, meiner Meinung nach.

Selbst wir als SI hatten das zwar im Unterricht, aber der Unterricht ist eben nicht überall gleich.

Trotzdem ist AE und UML ja nicht wirklich widersprüchig.

Wenn etwas fremdes mit 2 Aufgaben dran gewesen wäre ok...aber UML....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas ganz anderes: Ist UML überhaupt durch den Ausbildungsrahmenplan abgedeckt? Falls ja: Warum haben wir dann in der Schule soetwas nie durchgenommen??

Grüsse

Leider Steht UML im Lehrplan!

Bei uns war es in der Schule so, das der Lehrer gesagt hat

"ja UML, sowas gibts, aber das brauch man nicht"

deswegen haben wir es nicht wirklich behandelt,

aber es steht im Ausbildungsnachweise drinne!

Kann man nix machen... mir fehlten wegen der Aufgabe auch 20 komplette Punkte! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht eine Aufgabe canceln, nur weil manche der Meinung sind, das das zu schwer war. Es ist im Lehrplan, und damit basta. Man muss sich auch mal was abends zu Hause anlesen. Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo man alles vorgekaut kriegt. Und UML ist nun wirklich nicht so exotisch. Das ist wohl das gängiste Modellierungsverfahren für OO.

Und davon sollte wirklich jeder FIAE gehört haben.

OK, das Klassendiagramm hatte schon einen gewissen Reiz -> deshalb bei mir Streichaufgabe. Use Case mit 20 Punkten hingemalt.

-> 86 Punkte in GH1 :OD

Es gibt immer Sachen,d ie der eine beherrscht, der andere nicht und umgekehrt. Derhalb gibts die Streichaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade von einer Kollegin erfahren, dass angeblich Einspruch gegen die UML Aufgaben des FIAE`s eingelegt wurde. Kann das jemand bestätigen? Was passiert, wenn diesem Einspruch recht gegeben wird? *nochmal bibber :D*

Danke

dummabua

Mir ist nichts davon bekannt! Aber wir haben gleich bei der IHK unsere Notenkonferenz, da werde ich mal nachfragen. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist an der Sache nichts dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finds nur lächerlich

UML ist seit Jahren am Markt und mittlerweile Standard für OOA und OOD.

Genauso wie Struktogramme und PAPs für prozedurale Programmierung.

Und das Argument Schule zählt auch nicht. Wenn ihr es da nicht lernt, müßt ihr es halt im Betrieb durchnehmen.

6.1 Analyse und Design:

Vorgehensmodelle und -methoden sowie Entwicklungsumgebungen aufgabenbezogen auswählen und anwenden; strukturierte und objektorientierte Analyse- und Designverfahren anwenden; Programmspezifikationen festlegen, Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten, Schnittstellen festlegen; Methoden zur Strukturierung von Daten und Programmen anwenden; Daten und Funktionen zu Objekten zusammenfassen, Klassen definieren und Hierarchiediagramme erstellen;

Der Absatz steht im Ausbildungsrahmenplan übrigens im Bereich für beide Fachrichtungen. Dementsprechend könnte UML sogar für SIs mal drankommen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt immer Sachen,d ie der eine beherrscht, der andere nicht und umgekehrt. Derhalb gibts die Streichaufgabe."

Dann hätte aber EINE UML Aufgabe gereicht und nicht 2...

Auserdem ist es ja andscheind so, dass einige nichts von UML gehört haben...

mal schaun...

Naja kann passieren, wie oben schon erwähnt, war das letztes Jahr SI genauso, dass 2 Aufgaben über ein Thema.

Und nur weil "einige" das nicht wusste, kann man ja kein einspruch erheben.

Es gibt sicher auch einige SIs die keinen Plan von VPN hatten.

Und VPN wurde noch weniger druchgenommen weil es halbwegs "neu" war und in der Art nicht im Lehrplan etc. steht.....

UML gehört wie the_red_one schon sagte aber nunmal seit Jahren zur OO.

Aber UML gehört nun mal zum AE wie Subnetze zum SI gehören, meiner Meinung nach ;)

Nur weil es die letzten Jahre nicht gefragt wurde und daher nicht so bekannt war......ist die Frage ja nicht unkorrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun ein UML???

Wen ich das als kleiner dummer FiSi mal fragen darf, der nicht dumm sterben will :)

Ich programmiere hier zwar viel nebenbei und hab schon überlegt in einem 1/2 Jahr auch noch FiAE zu machen, aber UML sagt mir nix, wen ich sowas sehe vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun ein UML???

Wen ich das als kleiner dummer FiSi mal fragen darf, der nicht dumm sterben will :)

Ich programmiere hier zwar viel nebenbei und hab schon überlegt in einem 1/2 Jahr auch noch FiAE zu machen, aber UML sagt mir nix, wen ich sowas sehe vielleicht...

Google hilft! *g*

-> http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/

UML ist ein Standard nach dem Zeichnung zur Planung von Programmen angefertigt werden (Klassendiagramme z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Frage:

Was ist the_red_one?

2) Also das UML für AE ein Thema in den Prüfungen ist, das ist doch klar. Das sieht doch jeder der einmal die alten Prüfungen durchsieht. Klassendiagramme fast jedes Mal und auch Use Cases waren wenn ich mich recht erinnere schon mal dran.

Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, das es BS gibt, die UML nicht unterrichten.

Es gibt oft Punkte bei Prüfungen die nicht OK sind, aber das UML vor kommt wohl eher nicht.

Grüße

themaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, das es BS gibt, die UML nicht unterrichten.

hi,

also bei uns in der bs kam auch nichts mit uml dran. da ich letzte woche schulzeug ausgemistet habe (und weggeschmissen). in dem haufen hab ich nicht ansatzweise was von uml gefunden. unser lehrer hatte nicht gerade soviel ahnung vom unterricht und trotzdem hatten wir ihn drei jahren...

ps: ich bin die nette kollegin vom dummabua ;) und weiss nicht mehr zu dem einspruch, nur das was ich dummabua weitergegeben habe.

ciao

morrighan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...