Zum Inhalt springen

Zeitplanung in der Präsi?


agony

Empfohlene Beiträge

Holla,

am 23.6. ist bei mir die Präsi/FG dran und die Angst steigt immer mehr! :/ Wie auch immer, ich bin noch fleißig dabei, die Präsi vorzubereiten und stelle mir schon seit Tagen die Frage: Soll eine Zeitplanung rein? Also z.B. bei Planung die "Sollstunden" oder bei Fazit einen Soll-Ist-Vergleich. Bei mir gab es innerhalb der Projektphasen zeitliche Unterschiede, dennoch bin ich auf die 70 Stunden gesamt (FIAE) gekommen. Könnt ihr mir evtl. behilflich sein? :)

Und da ich schonmal beim schreiben bin..was haltet ihr so spontan von dieser Reihenfolge für mein Präsi? :)

Vorstellung...

1. Ausgangssituation

2. Zielsetzung

3. Gründe für Eigenentwicklung

4. Planung (hier wäre u.a. eine Soll-Stunden-Folie)

5. Realisierung

6. Tests und Fazit (Soll-Ist-Vergleich - Folie)

7. Zukunftsaussichten

Kurz sei erwähnt: Es ist ein interaktiver Fragenkatalog für Webseiten (FAQ-System)

Achja, ich benutze einen OHP und ein Flipchart..bei uns gibt es keine Beamer oder Rechner(IHK Dresden), den Kram müsste man selbst mitbringen. Find ich sehr schade...

Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein.... :)

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte finde ich schon ok, hält sich bis auf den Punkt "Gründe für Eigenentwicklung" fast genau an Bimeis Ratschlag. Ich würde noch am Anfang den Betrieb kurz vorstellen.

Soll/Ist Vergleich würde ich nur bringen wen es wirklich wichtige Zeitverschiebungen gab (die du natürlich begründen kannst). Sonst interessiert den PA eher wie du vorgegangen bist. Wen sich durch dein Vorgehen natürlich Zeitprobleme entwickeln mußt du sie auch erklären (um für die Zukunft draus zu lernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte finde ich schon ok, hält sich bis auf den Punkt "Gründe für Eigenentwicklung" fast genau an Bimeis Ratschlag. Ich würde noch am Anfang den Betrieb kurz vorstellen.

Danke für die Info, eine Vorstellung des UN ist zu Beginn auf jeden Fall geplant. Aber es sollen da max. 2-3 Sätze werden, eh ich da zu viel rede... :)

Soll/Ist Vergleich würde ich nur bringen wen es wirklich wichtige Zeitverschiebungen gab (die du natürlich begründen kannst). Sonst interessiert den PA eher wie du vorgegangen bist. Wen sich durch dein Vorgehen natürlich Zeitprobleme entwickeln mußt du sie auch erklären (um für die Zukunft draus zu lernen).

Also ich habe weniger Zeit bei der Programmierung benötigt, dafür mehr für das Anfertigen der Doku. Ist das erwähnenswert? :) Ansonsten: Was genau meinst Du mit "vorgegangen bist" ? Durch die Analyse der Ausgangssituation hab ich eben den Soll-Zustand definiert, dann geplant, was ich anfertige (Pflichtenheft, Technische Doku, Tabellenstrukturen, Programmierung) und dann hab ich realisiert, also programmiert, Formulare erstellt etc. Nach den Tests war das Produkt fertig. :) Was genau ist dann mit der Vorgehensweise gemeint? Genau das? :)

Umso mehr ich an der Präsi sitze, umso weniger gefällt sie mir. Langsam gefällt mir meine angefertigte Doku überhaupt nicht mehr. :(

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch keine Dokunote?

Ansonsten: Was genau meinst Du mit "vorgegangen bist" ? Durch die Analyse der Ausgangssituation hab ich eben den Soll-Zustand definiert, dann geplant, was ich anfertige (Pflichtenheft, Technische Doku, Tabellenstrukturen, Programmierung) und dann hab ich realisiert, also programmiert, Formulare erstellt etc. Nach den Tests war das Produkt fertig.

Erzähl das nicht mir sondern dem PA und du bist durch *g*

Also deine Vorgehensweise ist ja schon OK, nun mußt du nur noch Erklären können warum gerade die Tabellenstruktur, also erklären was du wie und warum gemacht hast und das halt in der richtigen Reihenfolge. Wen der PA sieht, wow das hat er clever gemacht und sich was bei gedacht haste schon gewonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch keine Dokunote?

Erzähl das nicht mir sondern dem PA und du bist durch *g*

Also deine Vorgehensweise ist ja schon OK, nun mußt du nur noch Erklären können warum gerade die Tabellenstruktur, also erklären was du wie und warum gemacht hast und das halt in der richtigen Reihenfolge. Wen der PA sieht, wow das hat er clever gemacht und sich was bei gedacht haste schon gewonnen

Hm, aber da liegt der Hase im Pfeffer begraben (der arme :) ): Wie kann man erklären, dass die Tabellenstruktur gut ist und besser als andere Lösungen? Auch bei MySQL gibt es ja verschiedenste Herangehensweisen, so dass viele Wege nach Rom..ähm zum Ziel führen. Das plausibel zu erklären, ist ja IMHO fast unmöglich. Ich hab halt die Tabellenstrukturen anhand eines selbst erstellten ERMs gemacht...was ich in der Planungsphase gezeichnet hatte...das fand ich eben am sinnvollsten für das Projekt, was ich erstellt hab. Hm...

Achja, ich hab noch keine Doku-Note erhalten. Wird die schriftlich mitgeteilt? Ich glaub hier in Dresden (bzw. Sachsen) wird das wohl anders geregelt. Ich hab nur gehört, dass mir das Ergebnis nach der Präsi/FG mitgeteilt wird, inkl. dem Ergebnis der Projektarbeit. Das find ich sehr ärgerlich, denn wüsste ich die Punkte, würde ich auch schon halbwegs wissen, ob die Präsi gut werden kann oder ich da eh keine Chance habe. Davon abgesehen: Hier in Sachsen muss man nach der schriftlichen Prüfung nichtmal mehr in die Berufsschule..das hätte ich mir besonders für die Präsi sogar gewünscht. :(

ciao,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch nur noch eine woche nach der schriftlichen schule. da hatte aber noch keiner seine präsi und alle wollten lieber feiern und nix tun, war ja gerade erst prüfung rum und es näherte sich der (wohl) letzte, abgesehen von Seminaren und Fortbildungen, Schultag in unserem Leben (für die nicht Studierer^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...