Zum Inhalt springen

Bewertung einer Geschäftsidee...


Mickey26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte gerne von Euch eine Einschätzung von folgender Idee:

Von einem bekannten IT-Franchiseunternehmen wird ein neues Konzept angeboten. Der einzelne Unternehmer hat kein Ladenlokal im klassischem Sinn, sondern er fährt bei Bedarf zum Kunden, um dort auf der einen Seite Service bzw. Support zu leisten und natürlich auch das klassische Verkaufsgespräch zu führen. Angedacht ist dieses Konzept vorrangig im ländlichem Raum mit entsprechend schwacher IT-Infrastruktur.

Frage nun ans Forum:

Könntet Ihr (bzw. Euer Umfeld) Euch vorstellen, so einen Service in Anspruch zu nehmen?

Dürfte man für die Anfahrt bei Support eine Pauschale nehmen?

Welchen Stundensatz incl. MwSt akzeptiert der Kunde?

Die Hardwarepreise wären entsprechend günstig, da das Ladenlokal ja fehlen würde. Mir geht es hier in erster Linie darum möglichst viele Meinung und Einschätzungen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus

Mickey26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kunde ist dann keine Firma sondern Privatpersonen verstehe ich das richtig ?

Oder gemischt... ?

Also Firmenkunden sind ehe bereit mehr zu zahlen als Privatleute zum Beispiel...

Ansonsten versteh ich den Zweck des Support noch nicht ganz

Was wird supportet eine Software die du dann auch verreibst (was macht die ?)

Oder mehr so Hardware Betreuung ?

Weil ob mir vorstellen zu Können so einen Support in Anspruch zu nehmen müßte ich erst mal wissen was den das für ein Support ist...

Weil so klingt deine Frage ob ich mir vorstellen könnte einen Handwerker kommen zu lassen...

Und darauf lautet die Frage Ja und Nein je nach Handwerker ;-)

Also etwas genauer mußt du schon werden...

(hat die IT-Franchiseunternehmen Eine Webseite?)

Weil aus so geheimnisvollen Formulierungen wird doch ein Mensch schlau... :confused:

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich geht es darum, dem Kunden genau das zu bieten,

wie der Einzelhändler Vorort. Er kann anrufen wenn der PC defekt ist.

Er kann sich beraten lassen und einen PC bestellen. Das ganze findet nur

beim Kunden selber statt. Natürlich handelt es sich hier um Privatkunden, aber auch um kleinere Unternehmen.

Also Beispiel:

Kunde xy ruft mich an und bestellt einen PC. Ich bestelle die Ware und bau den Pc zusammen. Anschließend liefer ich den aus. Der Vorteil für mich bei der Sache ist, das ich eine günstige Ware anbieten kann, da eine große Einkaufgemeinschaft dahinter hängt. Außerdem kann ich mit dem Namen auftreten, was die eine oder andere Türe öffnen sollte.

Gruß

Mickey26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dadurch dass du als PC-Verkäufer und - Supporter nicht auf der Straße irgendwo lokal zu sehen bist, die Idee irgendwie neu ist, wirst du eine ganze Menge Geld in die Werbung verpulvern dürfen, bevor du Aufträge bekommen wirst. Der Preis alleine ist gerade bei solchen Supportangeboten (für Privathaushalte) kein entscheidenes Verkaufsargument.

Und (gerade Privatpersonen) kaufen gerne etwas, was sie vorher schon mal angefasst haben.

Meine (erste) Meinung ist, daß du dich aufgrund der ständig notwendigen Präsenz in lokalen Zeitungen bzw. Werbeblättern und - flyern davon nur sehr schwer ernähren kannst.

Und mein Tip als Kaufmann : Mache einen Plan! Einen ganz einfaches (aber detailliertes) Konzept (auch Businessplan genannt) - stelle deine erwarteten Kosten den erwarteten Umsätzen gegenüber (und bei Bedarf bekommst du per PM meine detaillierte Einschätzung zu deinem Konzept).

PS: Region und Einzugsgebiet und Einwohnerdichte etc. spielen eine erhebliche Rolle. Wie sieht es mit Angeboten in deiner Region dazu aus (also potentieller Wettbewerb). Und was hebt dich von dem irgendwo_aus_dem_bekanntenkreis_jemanden_kennen_und_schon_mal_einen_computer_angeschaltet_haben - Junkies ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... verstanden und klingt interessant!

Aber ich denk mir, die Leute würden es nicht machen. Wer nicht in der Lage ist, seinen Rechner selbst zusammen zu bauen würde ihn lieber im Media Markt kaufen als bei irgendeinem dahergelaufenen "Vertreter".

Auf der anderen Seite kann der Francisenehmer beraten und wenn was mit der Kiste ist, kommt er abend vorbei und schaut sich das an.

Also ich würds nicht machen, mein Umfeld hoffentlich auch nicht, aber es gibt bestimmt Leute, die es machen würden... kann ich mir vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was in der Richtung macht ein Bekannter von mir auch.

Allerdings eher in dem kleinen Stil, also nebenzu.

Die Idee ist generell nicht schlecht, weil den "DAUs" die ihren PC im Mediamarkt oder Aldi kaufen wird in der Regel kein Vor Ort Service angeboten.

Ich generell würde sowas natürlich nicht nutzen sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt ^^

Die Frage ist ob du dir schnell einen Kundenkreis aufbauen kannst und wieviel Werbekosten dir dadurch anfallen.

Anfahrtspauschale ist ok, Stundenlohn wäre eigentlich um die 50 Euro in dem Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine

Ja, das stimmt tendenziell nur genau darum möchte ich ja nicht als Noname starten sondern überlege es mit einem großem Namen im Rücken. Werbung muß bei jeder Neugründung gemacht werden.

@daredevil

Wer nach ALDI gehen will, wird dies auch weiterhin machen. Nur vielleicht möchte Dieser einmal seinen PC aufrüsten..?! Als "Vertreter" möchte ich mich dann eigentlich nicht sehen. Ich bin so etwas wie ein mobile Fachhändler. Nur das ich nach Hause komme. Als besonderer Service.

@alle

Also das niemand hier aus dem Forum diesen Service nutzen würde, ist schon einleuchtend. Ich möchte als Alternative zum Fachhandel auftreten. In den kleineren Städten gibt es ja meistens nur den "gewöhnlichen" Büchsenschieber und vielleicht einen Discounter wie Aldi oder ähnliches.

Gruß

Mickey26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, wenn ich Franchise lese und den Service, den du dort quasi anbietest, ich schon weiß um welche Firma es sich da handelt. Wenn ich mich ned irre, kriegst du von denen aber auch Aufträge? Ist schon ne Zeit her, wo ich mir das durchgelesen habe. Es kann klappen, oder auch nicht. Wie schon gesagt wurde, lass dir das mal durchrechnen, wo deine Kosten usw. stehn und an dem Businessplan kannste schon in etwa abwegen, was da auf dich zukommt. Alleine davon leben wirste aber wahrscheinlich nicht leben können. Weite deinen Service aus und schau, das du dir noch paar Firmen einheimst. Da steckt das Geld drin. Firmen lassen sich Sevie was kosten. Beim Privathaushalt kriegst weniger. Diesen Personenkreis aber nicht ganz ausschliessen. Ich hab heute erst einen Servicevertrag abgeschlossen mit einer Firma. Da krieg ich 75 € in der Stunde + Anfahrt. Wenn du da paar Firmen bekommst, dann rechnet sich das. Aber erst mal den Businessplan auswerten lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich kenne ich schon Privatleute die für so was zu haben sind...

Die gerne PCs haben wollen die NUR das haben was sie auch wirklich brauchen und nicht diesen ganzen Multimedia Quatsch den man bei Aldi, Mediamarkt usw. kaufen kann...

Ich habe nämlich auch nie Bock selber an meinem PC rum zuschrauben...

Also wenn ich einfach mit jemanden absprechen könnte was ich an Hardware haben möchte und was der PC können muss (wofür er gebraucht wird) dazu das er zusammengebaut wird und er dann bei mir aufgebaut wird (eventuell mit Installationshilfen Firewall, Home Netzwerk usw. )

Würde ich so was schon nutzen... (das würde mein Hardware Faulheit sehr unterstützen)

Von meinen Eltern weiß ich auch das die so was Nutzen würden...

Neutrale Kaufberatung währe da auch gut z.B. Laptops oder so...

Wichtig währe das du Hardware mäßig Firmen unabhängig währst...

Das heißt nicht etwas empfiehlst wo du von der Firme Provision bekommst (so ähnlich wie das bei Versicherungsmaklern ist... )

Währe halt auch eine Frage des Preises...

Aber mir fallen da schon einige ein die das Nutzen würden...

Weil ansonsten muss man sich ja immer auf Bekannte usw. verlassen die aber meistens auch nur ein eingeschränktes wissen haben...

Dell bietet ja auch ein wenig dieses Konzept an man sucht sich zusammen was man will und bekommt den dann so... (das Angebot ist allerdings auch sehr beschränkt)

Vorteil hätte deine Version wenn du z.B. auch damit wirbst das du nach günstigen Anbietern bei der Hardware suchst... und somit dem Kunden dann auch noch Geld sparst...

Kenne solche Leute ja nur von Kleinanzeigen die Informatik Studenten die so was nebenbei machen ;-)

Also ich denke schon das es für so eine Dienstleistung schon einen Markt gibt..

Aber wichtig ist halt das es vielseitig ist und echten Fachwissen dahintersteckt...

Das ist dann wie bei Handwerkern.. die Qualität MUSS stimmen..

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Franchise ist bestimmt großer Mist, da drückst Du Geld ab ohne wirklich was zu bekommen.

Ansonsten:

Schau mal im Umkreis von 10 km wer zur Zeit diese Leistungen für welches Geld erbringt.

Die Welt im Umkreis von 10 km ist bis jetzt auch ohne Dich ausgekommen. Warum soll sich das ändern?

Selbst wenn man mal einen Stundensatz von 50 Eur/Stunde annimmt, sind das 43,10 Eur netto. Wie viele Stunden müßtest Du im Monat arbeiten, um wenigstens etwas über zu haben. Bitte bedenke, daß Du als Selbstständiger für alle Deine SV und Rentenversicherungskosten selbst aufkommen mußt und Du nicht mehr in der Arbeitslosenversicherung bist.

Also mit kleinem Büro, kleines Auto, KV, SV etc. wirst Du schon Kosten von 2500 Eur (niedrig geschätzt) haben. 1500 Eur netto willst Du haben, noch so ein bischen Steuer, na ja ich denke 5000 Eur Rohertrag müßten schon sein, das macht dann so 116 verkaufte Stunden im Monat, das sind 6 h am Tag (nur die bezahlten, nicht die für Werbung, Urlaub und Feiertage gar nicht mitgerechnet), ..... glaubst Du daran?

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...