25. Juni 200421 j Hiho, ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem System 2 Dateien (keine Systemdateien), die sich nicht löschen lassen. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich habe bereits versucht, mit der XP-Wiederherstellungskonsole daran zu kommen, kein Erfolg. Auch eine Knoppix-CD hat mir nicht weitergeholfen. Habe das System auch mehrfach neu gebootet und alle User-Prozesse beendet gehabt. Hat jemand eine Idee? Win XP Home, SP 1, alle aktuellen Updates Vielen Dank schonmal. Gruß Bako
25. Juni 200421 j Autor Die beiden Dateien heißen sdat4369.exe und sdat4365.exe und sind Update-Dateien für den McAfee-Virenscanner. Beide liegen sogar auf unterschiedlichen Festplatten In der Zwischenzeit habe ich auch CHKDSK über die Platten laufen lassen, keine Verbesserung. Ich hab das Gefühl, das NTFS ist nicht mehr ganz in Ordnung.
25. Juni 200421 j Schau doch bitte mal in den Sicherheitseinstellungen nach, welcher Benutzer ntfs mäßig Zugriff auf diese Dateien hat und poste das mal.
25. Juni 200421 j Autor Administrator: Vollzugriff System: Vollzugriff Mein angemeldeter Benutzer: Vollzugriff Normale Benutzer: Lesen + Ausführen Habe da auch schon der Gruppe "Jeder" Vollzugriff erteilt, ein Löschen ist immer noch nicht möglich. Gibt es ein Tool, dass anzeigt, welcher Prozess, User was auch immer die Datei sperrt und die Sperre eventuell auch aufheben kann?
25. Juni 200421 j Autor Habe eine Lösung gefunden: Die Explorer.exe hat die Dateien gesperrt. Lösung: Taskmanager aufmachen, Explorer.exe abschießen, aus dem Taskmanager heraus eine Kommandozeile öffnen und dort die Dateien mit dem DEL-Befehl löschen. Und weg sind sie. :) Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.