Zum Inhalt springen

Win XP Home - Datei gesperrt


Bako

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem System 2 Dateien (keine Systemdateien), die sich nicht löschen lassen. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird.

Ich habe bereits versucht, mit der XP-Wiederherstellungskonsole daran zu kommen, kein Erfolg. Auch eine Knoppix-CD hat mir nicht weitergeholfen. Habe das System auch mehrfach neu gebootet und alle User-Prozesse beendet gehabt.

Hat jemand eine Idee?

Win XP Home, SP 1, alle aktuellen Updates

Vielen Dank schonmal. :)

Gruß

Bako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Dateien heißen sdat4369.exe und sdat4365.exe und sind Update-Dateien für den McAfee-Virenscanner. Beide liegen sogar auf unterschiedlichen Festplatten

In der Zwischenzeit habe ich auch CHKDSK über die Platten laufen lassen, keine Verbesserung. Ich hab das Gefühl, das NTFS ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Administrator: Vollzugriff

System: Vollzugriff

Mein angemeldeter Benutzer: Vollzugriff

Normale Benutzer: Lesen + Ausführen

Habe da auch schon der Gruppe "Jeder" Vollzugriff erteilt, ein Löschen ist immer noch nicht möglich.

Gibt es ein Tool, dass anzeigt, welcher Prozess, User was auch immer die Datei sperrt und die Sperre eventuell auch aufheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Lösung gefunden:

Die Explorer.exe hat die Dateien gesperrt.

Lösung: Taskmanager aufmachen, Explorer.exe abschießen, aus dem Taskmanager heraus eine Kommandozeile öffnen und dort die Dateien mit dem DEL-Befehl löschen. Und weg sind sie. :) :)

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...