Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung...


AVi

Empfohlene Beiträge

huhu,

je näher mein Ausbildungsende mir mit großen schritten entgegenschreitet, desto weniger freu ich mich auf die zeit danach :(

ich habe mit 18 meine Ausbildung bei einer großen Versicherung als FISI begonnen, hatte die 11te Klasse abgebrochen und die Schule mit einem gutem Realschulabschluss beendet. saß dann bis zu meinem Ausbildungsbeginn ein paar monate rum... im nachhinein vielleicht alles nicht so toll.

so, bin nun bald im 3. Lehrjahr und auch ganz gut dabei; schule läuft echt gut und auf der arbeit is auch alles in butter. Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich abschließe würde, bestünde auch berechtigt Grund zur Hoffnung auf Übernahme (laut Chefs..)

wenn das wörtchen, wenn nicht wäre...

bin T2 gemustert und seit einem jahr anerkannter zivildienstleistender. wenn ich fertig bin, wird mich dann wohl erstmal das zivi amt kassieren, sprich mindestens 9monate aus dem beruf raus (zivistelle hab ich noch nicht). übernahme adé.

und wie super schwer wird das dann bitte nach dem zivi einen Arbeitsplatz zu bekommen mit NULL berufserfahrung ? Ich will mich ja nicht drücken vor dem zivi, nur fühl ich mich irgendwie mies benachteiligt bzw schlecht aufgeklährt...

hätt ich mir das mal vor ausbildungsbeginn/schulabbruch etc. durch den kopf gehen lassen :(

was würdet ihr machen/denken in meiner situation?

Gruß

AVi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin T2 gemustert und seit einem jahr anerkannter zivildienstleistender. wenn ich fertig bin, wird mich dann wohl erstmal das zivi amt kassieren, sprich mindestens 9monate aus dem beruf raus (zivistelle hab ich noch nicht). übernahme adé.

Befristete Übenahme oder unbefristet?

- bei einer unbefristeten Übernahme würde ich auf das Suchen einer Zivistelle verzichten, die Arbeitsstelle antreten und mich auf eine Zivistelle einberufen lassen. Der Arbeitsvertrag wird für neun Monate ausgesetzt und nach dem Zivildienst komm ich dann wieder zurück.

Regirungsbezierk Köln?

Da war doch einer der gegen die Einberufungspraxis geklagt hat und erst mal Recht bekommen hat, geht jetzt in zweiter Instanz weiter. Kannst dich an die Klage dran hängen.

Heirate oder Kinder zeuge währe auch noch eine Alternative:)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen auf 2 jahre befristeten vertrag bekommen ... komme aus S-H und der stellenmarkt in der IT ist hier sowieso sehr dünn :(

vll sollt ich echt mal nen anwalt zu dem thema befragen , stichwort wehrungerechtigkeit...

heiraten.. glaub kaum das meine freundin mich heiraten will nur wegen zivi, das entspricht sicher nicht ihren moralvorstellungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...