Zum Inhalt springen

Delryn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    450
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Delryn

  1. Von deiner Beschreibung her klingt das echt genau nach unserem Projekt : Allein die Implementierung mit 10 Stunden find ich total unrealistisch. Das ist einfach nicht zu schaffen. // Edit: Da hängen ja noch zig andere Sachen dran: Das Programm soll dann nur auf Windows oder Linux laufen? Dann muss dafür gesorgt werden, dass die Bewerber nicht schummeln können/etwas anderes am Rechner machen können. Also muss man alles sperren, von str-alt-entf und alt-tab bis weiß ich nicht was. Das am besten gleich über die Software. Werden die Ergebnisse dann lokal auf den Rechner gespeichert oder zu einem Server übertragen usw. usf. Nur meine Meinung // Edit2: Ok, gekonnt überlesen. Dennoch halte ich es weiterhin für knapp.
  2. Ok, ich war ewig nicht mehr hier angemeldet, aber aus gegebenem Anlass: Genau sowas hatte ich mit einem Kollegen vor 4(?) Jahren in der Ausbildung begonnen, war ein Projekt für die Berufsschule. Wenn der Prüfungsausschuss auch nur ein wenig Ahnung hat, dann sollte er eigentlich sofort merken das man das definitiv nicht in 70h realisieren kann. Ansonsten ein schönes Projekt
  3. Machs wie ich, studier angewandte Informatik. Eine gesunde Mischung aus beidem: 25% Mathe, 25% BWL, 25% Informatik, 25%Elektrotechnik (ungefähr natürlich)
  4. Ich wollte zuerst auch nach Köln (größte FH Deutschlands), aber da der Campus für Informatik in Gummersbach liegt hab ich mich umentschieden Hab übrigens einen Schnitt von 1,7 :floet:
  5. Oder Vitamin B Oder Glück Oder man muss zur richtigen Zeit and er richtigen Stelle sein Oder alles muss gleichzeitig zusammenkommen
  6. Hab mich auch mal damit beschäftigt, nach deinen Vorteilen hier mal ein paar Nachteile: Wenn man Berufstätig ist, schafft man meist nur ein Halbtagsstudium, d.h. alleine für den Bachelor ist man mind. 7 Jahre dabei. Für den Master nochmals 4 Jahre. In der Zeit kaum Freizeit. Über die Abbrecherquote wird auf der Homepage leider gar nichts gesagt. Aus diesen Gründen hab ich für ein "richtiges" Studium entschieden. Ist sicher auch eine einmalige Zeit.
  7. Wie wäre es wenn du ihn vielleicht einfach mal direkt und höflich darauf ansprichst :hells:
  8. Jetzt nicht wirklich oder :eek ? Also meine Arbeitsmoral würde das doch erheblich schmälern... du tust mir jetzt schon leid, wenn ich ehrlich sein soll, so ein Laden hat so einen engagierten Mitarbeiter gar nicht verdient.
  9. Du bist zu nett, du läufst Gefahr später zu der gruppe zu gehören, die ausgebeutet wird
  10. Ich seh schon die Antwort vor meinem Auge: Hallo $Sklave, klar kannst du einen Tag freibekommen, den verrechnen wir dann mit denen 24 Tagen die dir ab Beginn deiner Ausbildung zu stehen, sprich wir ziehen dir dann einen ab. Gruß $chef Im Ernst: Ich persönlich hätte ihn direkt gefragt ob sich da nicht etwas ändern lässt. Zumal du ja eigentlich so wie ich das verstanden habe seit Mai in lohn und Brot sein solltest?
  11. Irgendwie scheint das allgemein so üblich zu sein, alle die studieren werden irgendwie komisch (jetzt auf diese Branche bezogen). Selbst wenn sie vorher auch Fachinformatiker waren. In einem Jahr gebe ich euch bescheid bzw. ihr werden dann ja sehen, ob ich dann auch gegen euch wettern werde :hells:
  12. Wie schon hier geschrieben, in Niedersachsen ist es so, dass aus deinem ehemaligen Schulzeugnis und dann aus dem Prüfungszeugnis/Berufsschulzeugnis wohl ein Mittelwert gebildet wird, der auf einem neuen Zeugnis vermerkt wird.
  13. Also ich fand's jetzt auch nicht toll... Hab das ganze trotzdem motiviert durchgezogen, denn vieles was ich in Geschäftsprozesse gelernt habe, ist im Leben echt nützlich (Von Kaufverträgen zurücktreten etc. pp.). Hätte im Endeffekt aber lieber Mathematik gehabt, ganz ehrlich.
  14. *Verallgemeiner* Imho sind die Vorrausetzungen eh Käse. Wer ein bisschen kombinieren kann und Spaß an der Sache hat, schafft auch die Ausbildung. Das was die Berufsschule verlangt ist in den meisten Fächern auf dem Niveau der 7-8 Klasse. Für einige Fächer muss man dann doch ein wenig (mehr) tun, wie z.B. Geschäftsprozesse. Mathe hatten wir noch nicht mal Macht euch kein Kopf, dass ist kein Studium.
  15. Würde mich auch interessieren, ich versuchs seit einer Woche. Aber die MS-Server sind so überlastet, ich komme nicht über 25%. Key habe ich aber schon.
  16. Variiert von Unternehmen zu Unternehmen, bei einigen gar nicht, andere, die einen Tarifvertrag haben sagen das bei, keine Ahnung Stufe 5 eben Schluss ist. Du magst zwar 30k, also 3000 mehr bekommen, dafür kann ich mir gut vorstellen das du z.B. keine 35 Stundenwoche hast (was, stumpfes beispiel, bedeutet, dass jemand mit 35h quasi alle 8 Tage einen Tag Urlaub mehr hat als du mit einer 40h/woche). Oder das du keine so flexiblen Arbeitszeiten hast. Oder weniger Urlaub. Tarifverträge haben eine Reihe von Vorteilen. Falls all dies aber auch bei dir zutrifft... beneide ich dich :bimei
  17. Dürften lt. IG-Metall CIRCA 2100 € sein + 13. Monatsgehalt. Also so ~27k Ihr steigt in Stufe 4 ein, es geht von 0-9. Ich persönlich glaube das irgendwann Schluss ist, wenn man nicht studiert hat, tippe so ab Stufe 6, wo die Hochschulabsolventen einsteigen ist für uns Schluss. Groß verhandeln ist da eh nicht drinne, die Firma wird nach Tarif bezahlen und fertig ist.
  18. Ändert es evtl. etwas, dass du dich verlesen hast? Du hast immer vom "Entsprechender Beitrag" geschrieben, in ihrem Zeugnis steht aber entscheidender.
  19. Hier bei mir war / ist es anders; Wirkliche Hochsprachen konnte niemand und wenn nur "Hello World". Nahezu alle waren entweder Stift und mussten sich den ganzen Tag um den Drucker kümmern oder sie haben php & mysql & html gelernt.
  20. Ich will auch einen Einblick gewähren: Großes Unternehmen, dadurch ist viel geregelt, unter anderem: Übernahme nach der Ausbildung, also auch wenn man schlecht bestanden hat (wobei das bei mir nicht der Fall war) 35h Woche Urlaubs und Weihnachtsgeld Dadurch insgesamt ~28k Brutto Gleitzeit, alles sehr flexibel Arbeitsbereich: Zu 95% C, C++ programmieren und alles was sonst noch dranhängt (Oberflächenprogrammierung, Netzwerkprogrammierung...), Linux, Windows usw. Alles in allem doch recht anspruchsvoll. Die Arbeit gibt mir das Gefühl gefordert zu werden und baut meine bereits vorhandenen Fähigkeiten immer weiter aus. Ich denke ich hätte auch auf dem freien Markt sehr gute Chancen (eben weil die meisten mehr php, mysql usw. drauf haben). Dennoch werde ich wohl studieren gehen.
  21. Dafür das du ein Kind hast finde ich persönlich 1600 ein bißchen mager... ich denke auch, dass du da versuchen solltest, mehr rauszuschlagen (denk an dein Kind!)
  22. Falls das etwas ändert, ich habe den theoretischen UND praktischen Teil (sonst hätte ich ja auch keine Fachhochschulreife) Die IHK-Weiterbildungen schließe ich kategorisch aus, es soll ein Studium sein. Das hat sehr viele Gründe! Wäre nett wenn sich einige Fernuni-Hagener hier zu Wort melden würden.
  23. Wohnort ist in Niedersachsen bzw. in der Nähe von Bremen.
  24. Ich grüße euch. Nachdem ich doch schon vor geraumer Zeit meine Prüfung bestanden habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Fernstudium durchzuziehen. Ich möchte eigentlich auf jeden Fall studieren weil es mich interessiert, auf der anderen Seite meinen tollen Job aber nicht aufgeben. Als ich dann hier von der Fernuni Hagen gelesen hatte, hab ich mich ein wenig erkundigt (unter anderem durch die Board-Suche). Dabei kam heraus, dass wohl auch ein Studium mit der allg. Fachhochschulreife an der Fernuni Hagen möglich sein soll. Jetzt sind seit gestern die Bewerbungsunterlagen online und zu meiner Verwunderung musste ich folgendes lesen: Nun ja, über 22 bin ich und die allg. Fachhochschulreife besitze ich wie bereits erwähnt auch. Nur deckt sich diese Aussage nicht mit den Aussagen der Forumsmitglieder hier. Oder habt ihr alle diese Zugangsprüfung gemacht? Wie sieht die aus? Was wird verlangt? Schwierigkeit? Gibt es noch andere Alternativen? Sowas wie ein Teilzeitstudium an einer richtigen Fachhochschule? Ich bin da gerade echt ratlos :pssst: Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...