Zum Inhalt springen

Javascript:print();


a8888j

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes vor:

Eine HTML-Seite erstellen, die ein Feld anbietet, in der der Pfad zu einer Datei stehen soll. Über Javascript weiss ich, dass man die aktuelle HTML-Seite drucken kann, aber ich denke der Fall ist etwas komplizierter, denn es soll die Datei gedruckt werden, die im Feld steht.

Zusätzlich kommt noch der Hammer: Es soll automatisch immer der selbe Netzwerkdrucker genommen werden, ohne dass er auf Workstation eingerichtet ist/sein muss.

Funktioniert das oder gibt es da eine Möglichkeit??? :cool:

Hier mein Code bisher (nicht sehr viel) :rolleyes: :

<p>

  <input type="file" name="file">

</p>

<p><a href="javascript:print();">Drucken</a></p>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest das file ( falls es auf dem webserver + dokumentroot liegt ) per popup öffnen und dann drucken.

mit welchem drucker es gedruckt wird usw ist clientsache,

soll heissen, das das wenn über haupt vielleicht mit ActiveX möglich ist, du aber mit Javascript kein Chanche hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih!

Ich denke mal da hast du ein arges Problem, das in dieser Form hinzubekommen. Ich denke mal du könntest ein CGI-Programm (o.ä.) nutzen.

Dieses nimmt die Datei die hochgeladen wird und druckt diese aus. Dies sollte sogar recht einfach sein. Der Drucker muss nur auf dem Server installiert sein. Ideal wäre hier wohl ein Linux-Server mit entsprechenden PostScript-Filtern. Über das CGI kannst du dann einen 'lokalen' Druckauftrag auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is vielleicht schon zu spät, aber dennoch ne Idee.

Wenn es sich um Text-Dokumente handelt und auf dem Server PHP instaliert ist wäre das denkbar:

<?php

shell_exec("more ".$_POST["File"]. " > /dev/printer");

?>[/PHP]

Also die genaue Syntax müsstest du dir nochmal ansehen, aber so würde es gehen. Dazu muss der Server eben nur den Drucker kennen bzw. installiert haben.

Alles andere kannst du vergessen. Andere arten von Dokumenten brauchen ein bestimmtes Programm (gut, vielleicht gibt es besondere shell Programme für manche Typen...), HTML muss z.B. erst gerendert werden, sonst siehst du nur den Quelltext, PDF ebenso usw. ausserdem läuft Javascript auf dem Client, also kann es auch nur die Funktionen nutzen die der client zur Verfügung hat (also "der Drucker muss nicht installiert sein"), ActiveX läuft genauso auf dem Client.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...