Zum Inhalt springen

Grundwissen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für einen Job ist es notwendig ein gewisses Grundwissen über Aufbau- und Ablauforganisation sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in einem Unternehmen der Einzel- und Serienfertigung mitzubringen. Da ich alle anderen Voraussetzungen erfülle, würde ich mich doch gern etwas fitmachen auf diesem Gebiet.

Ich wußte nicht welches Board ich wählen sollte und bitte um verschieben des Themas, wenn es überhaupt nicht passt!

Jedenfalls hoffe ich auf Hilfe von Personen, die vielleicht in dieser Branche arbeiten oder überhaupt wissen was ich meine.

Vielen Dank schonmal :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) oder überhaupt wissen was ich meine.

Nee sorry, nicht so wirklich ;)

Hast Du schon ne Ausbildung angefangen? Ansonsten solltest Du wissen, dass man in der Berufsschule ein "gewisses Grundwissen über Aufbau- und Ablauforganisation" erhält.

Vielleicht spezifizierst Du Deine Frage ein bißchen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für einen Job ist es notwendig ein gewisses Grundwissen über Aufbau- und Ablauforganisation sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in einem Unternehmen der Einzel- und Serienfertigung mitzubringen. Da ich alle anderen Voraussetzungen erfülle, würde ich mich doch gern etwas fitmachen auf diesem Gebiet.

Ich wußte nicht welches Board ich wählen sollte und bitte um verschieben des Themas, wenn es überhaupt nicht passt!

Jedenfalls hoffe ich auf Hilfe von Personen, die vielleicht in dieser Branche arbeiten oder überhaupt wissen was ich meine.

Vielen Dank schonmal :confused: :)

Hi,

naja das BWL "wissen" aus der Ausbildung sollte einen hier weniger weiterhelfen.

Sind beides BWL Themen, über die es auch teilweise ganze Vorlesungen gibt.

Kommt drauf an wie tief du das wissen willst/musst. Ansonsten würde ich nach BWL Büchern ausschau halten die diese Themen drin haben.

Gibt ja auch BWL Einführungsbücher ;) Muss ja nicht gleich ein Buch über jedes dieser Themen sein.

Auf die schnelle wird dir das wohl keiner erklären können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit dem BWL- Wissen der BS werde ich nicht viel anfangen können! Weiterhin habe ich schon ausgelernt und arbeite bereits als Anwendungsentwicklung, da dieser Arbeitsvertrag befristet ist, steht bald wieder etwas Neues an und da bin ich schon am suchen, daher dieser Thread.

Ansonsten hätte es ja sein können, dass er gerade so etwas in seiner Vorlesung gehört hat oder in einem Fertigungsbetrieb arbeitet.

Wenn garnichts hilft, dann werd' ich doch nach einem themenbezogenem Buch schauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem Fertigungsbetrieb. Allerdings wird sich auch jeder Betrieb unterscheiden. Zu den Begriffen aus der Organisationslehre die ich in meinem Projekt gebraucht habe hat mir das REFA-Handbuch bzw. die Handbücher aus unserer Abteilung Produktionsplanung und -Steuerung geholfen.

Homepage von REFA: http://www.refaly.de/

Eventuell kannst Du darüber ein gutes Buch zum Thema finden.

PS:

REFA ist der Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung. (Ab 1948 Verband für Arbeitsstudien REFA e.V.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...