Zum Inhalt springen

PC empfängt keine Anforderungen über LAN...


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein großes Problem mit einem "Mini-Netz" von einem Win95- und einem Win98-Rechner.

Ein Ping geht ohne Probleme, aber in der Netzwerkumgebung kommt es bei beiden Rechner zu den selben Fehlern.

Mal sieht einer den anderen, mal der andere den einen... :confused:

Habe statische IPs und eine Arbeitsgruppe.

Kein DNS und WIns eingetragen.

Die NIC auf Auto Sense und diverse gleiche Geschwindigkeiten gestellt.

Nichts hat geholfen.

In der Netzwerkumgebung sieht man den anderen mal und mal nicht. Wenn man den anderen mal sieht, dann kann man nicht drauf zugreifen und es kommt folgender Fehler:

Auf \\PC-Name kann nicht zugegriffen werden.

Der angegebene Computer empfängt keine Anforderungen.

Dan kommt bei beiden Rechner...

Nach ein paar Stunden und aufgebrauchten Ideen, diversen Kabeln (über Dosen in der Wand und im selben Raum mit Cross-Over) und allem bin ich am verzweifeln.

Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass Win95 keine verschlüsselten Passwörter senden kann und Win98 es schon tut?

Hatte mal sowas mit einem Samba-Server...

Bitte helft mir, ist sehr wichtig.

Danke schon mal an alle!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Den Thread habe ich auch eben gelesen.

Meinst Du, dass das bei diesem verrückten Problem hilft?

Ist ja nicht das erst mal, dass ich Rechner zusammen stöpsele, aber das klingt schon sehr merkwürdig.

Sollte es "nur" sowas sein?

Wie ist denn die Idee mit den verschlüsselten Passwörtern senden?

Das kann doch erst Win95B.

Falls das Win95A ist, kann das doch als Problem in Frage kommen, oder?

Kann man das Win95A irgendwo erkennen und eventuell patchen, damit diese Funktion geht?

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also der aktualle Stand ist der, dass ich beide Rechner korrekt in die hosts und lmhosts eingetragen habe und es immer noch der selbe Fehler ist.

Danach habe ich mit dem W5-Rechner ein W98-Update durchgeführt, damit beide Rechner das selbe OS haben, aber der Fehler geht nicht weg.

Bin ziemlich am verzweifeln.

Ich baue auf eure Hilfe und Tipps!

Muss leider bis Donnerstag etwas schlauer sein...

Danke schon mal!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich die Rechner nicht vor mir habe, kann ich euch nur sagen, was in den Dateien steht:

xxx.xxx.xxx.xxx PC-Name1

xxx.xxx.xxx.xxy PC-Name2

Der Rest sind auskommentierte Standard-Zeilen.

Kann es denn sein, dass der eine Rechner, der erst später eine Netzwerkkarte verpasst bekommen hat, damit ein Problem hat?

Ist ein 166er Pentium. Der hat eine nagelneue PCI-10/100-NIC bekommen.

Kann es da Probleme mit dem PCI-Bus geben?

Ich werde Morgen versuchen, mal eine 10-MBit-NIC einzubauen und als zweiten Versuch mal mit einem Notebook an beide Rechner gehen um das Netzwerk zu checken.

Ich bin noch für Ideen dankbar.

Bis später...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Protokoll nutzt du denn ?

TCP/IP nur, oder auch IPX/SPX oder NetBEUI ?

Ich hab letztens bei nem Kunden nen Win95 Rechner an WinXP anbinden sollen....ging über TCP/IP gar nicht, keine Chance, er sagte zwar nen Reply auf den Ping, aber auch nichts in der Netzwerkumgebung, net-befehl ging nicht, etc... vom XP kam ich aber auf den 95er drauf.

Hab dann mal zusätzlich das IPX / SPX genommen, auch wenn ich das für nicht sinnvoll hielt... und plötzlich ? Es ging... Dauerte beim ersten Mal zwar, aber nun läuft er reibungslos, sofort Netzverbindung durch den net-Befehl usw...

Muss ich nich unbedingt verstehen denk ich mir... aber kannst es ja mal testen, vielleicht hilft es...

So far,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde alles auf TCP/IP laufen lassen und keine anderen Protokolle hinzu nehmen!

das du die PCs in der Netzwerkumgebung nicht siehst ist nichts neues...ein alt bekannder Windows Bug (wenn kein DNS Server im LAN ist).

Probier mal mit rechter Maustaste auf die netzwerkumgebung und dann computer suchen...wenn sie sich dann finden guck mal ob du drauf zugreifen kannst ?!

vllt. mal die nic treiber updaten !

und verwende nur den "client für microsoft netzwerke"

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...