Zum Inhalt springen

Infos gesucht: Gigabyte (?) GA 686LX2 Mainboard


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Nabend Allerseits!

Das Projekt "Chiefs Hardwaremuseum" bittet um Mithilfe:

Ich habe hier ein Intel 440LX-Chipsatz-Board mit der Bezeichnung GA 686LX2. Deutet alles auf Gigabyte hin. Leider gibt es auf der Support-Seite von Gigabyte nur Infos zu dem GA 686LX, -LX3 und -LX4, das sind alles Single-Prozessor-Boards. Ich habe hier aber ganz eindeutig ein Dualprozessor-Slot-1-Board, es sind definitiv 2 Pentiums drin. Guuuuuut, dann schauen wir uns halt mal das GA 686DLX bei Gigabyte an. Das ist ein Dual-Board. Allerdings mit Adaptec-7800-onboard (2940 UW). SCSI kann ich auf dem Board aber nun absolut nicht finden, deshalb ist ja auch eine Adaptec 2940 U2W eingebaut. Nun habe ich aber Probleme, vom Adaptec-Controller zu booten, eine AGP-Grafikkarte will die Kiste auch nicht annehmen und die alte PCI-Trio hat ein matschiges Bild (verschiedene AGP-Karten getestet, ATI Rage irgendwas, 3DFX Voodoo 2000, keine läuft, Kiste bootet nicht).

Was ich nun brauche: Handbuch und aktuelles Bios. Nur scheint es das Board bei Gigabyte nie gegeben zu haben.

Was ich vom Board weiss:

Aufschrift auf dem Board: GA 686LX2

FCC-ID: keine gefunden.

Bios-Meldung: Award-Bios: i440LX-W977-2A69JG0DC-00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, aufgrund folgender Tabelle, dass du ein Board mit den Eigenschaften des GA-686LX besizt...

Model  	          Description

GA-686LX 	Original Pentium II motherboard

GA-686LX2       Dual Pentium II motherboard

GA-686LX3 	

                      * Less expensive LX

                      * 3 DIMM sockets

                      * No LDCM software

GA-686LX4 	

                      * Replacement of the LX

                      * PCI Sound Support

                      * PCI Sound Support

                      * Wake On LAN

                      * 100 MHz bus (unsupported)

Die Zwei am Ende sagt einfach nur aus, dass es sich um die DualCPU Variante des 686LX handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint auch soweit alles zu stimmen. Und auf der spanischen Seite von Gigabyte gibt es auch das aktuelle Bios und Handbücher. Auf allen anderen Gigabyte-Seiten sind die Links tot oder das Board gibt es nicht.

Danke an Aven, hades und Chickie im Chat. :)

http://es.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-686LX.htm

P.S.: Nein, ich nutze ungern ein Bios, was nicht von der Herstellerseite stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...