Zum Inhalt springen

Power Point Präsentation anstatt Folie


FISI-Azubi

Empfohlene Beiträge

Folgendes zum Bedenken:

1) Nutzt du sinnvoll irgendwelche Vorteile, die der Beamer im Vergleich zum Overhead-Projektor bietet? Damit meine ich nicht diese animierten Folienübergänge und das "effektvolle" Einfliegen/Einblenden von Text, sondern Animationen, die etwas veranschaulichen, was auf dem "statischeren" OHP nicht möglich ist.

Wenn es dir nur darum geht, einzelne Stichpunkte nacheinander auf Knopfdruck einzublenden: Lass es!

"Spielereien" führen weit eher zur Ab- als zur Aufwertung deines Vortrags - schließlich sollst du dein Projekt vorführen und nicht die Fähigkeiten deines Präsentationsprogramms ;)

(suche zu diesen Punkten einfach mal unter "Beamer", "Animation" oder "Einblenden" in diesem Forum)

2) Du solltest, falls dein Laptop/Beamer ausfällt, dennoch in der Lage sein, deine Präsentation bis zum Ende vorzutragen. Das läuft im Prinzip darauf hinaus, dass du deinen Vortrag als Backup auch auf Folien dabeihaben solltest.

Lohnt sich der Vorteil aus 1) wirklich so sehr, dass er das zusätzliche Risiko und die zusätzliche Arbeit (Transport, Aufbau, ... ) rechtfertigt?

3) Folien zwingen dich zu mehr Bewegung, während du beim Beamer Gefahr läufst, starr und fast bewegungslos vor deinem Publikum zu stehen. Eine gewisse Bewegung ist aber hilfreich, die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer auch über längere Zeit zu erhalten.

4) Nur weil der Beamer moderner aussieht, und einen IT-bezogeneren Eindruck macht, muss er deshalb noch lange nicht die bessere Wahl sein. Der OHP ist als Präsentationsmittel noch längst nicht veraltet. (Auch wenn viele Chefs und noch mehr Azubis dieser Meinung sind ;))

Die meisten der hier im Forum postenden PAler sprechen sich sehr deutlich gegen den Beamer und für OHP-Folien aus.

Wenn du immer noch überzeugt bist, dass du lieber mit dem Beamer präsentieren willst, dann frage wegen dieser Änderung bei deiner IHK nach.

PS: Auch die meisten Präsentationsfolien wurden mit Powerpoint erstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell zustimm, aber:

Der OHP ist als Präsentationsmittel noch längst nicht veraltet.

Die Darstellung auf dem Beamer verursacht mehr Krach, als beim OHP (zumindest im Osten, wo die OHP nicht mehr Polylux heißen).

Ansonsten ist der Informationsgehalt zwischen Beamer und OHP der Gleiche, sofern man auf animierten Quarks verzichtet.

In der heutigen multimedialen Welt darf man sich durchaus eines Beamers bedienen. Man muß dabei nicht dazu neigen, unbeweglich davor zu stehen.

Also alles Für und Wider.

Und jetzt mein Hauptargument für den Beamer, welches niemand hier ausräumen wird : Folien in Powerpoint zu erstellen und über einem Beamer auszugeben ist gegenüber Folien in Powerpoint zu erstellen - auszudrucken und über einen OHP auszugeben um einiges Preiswerter (weniger Zeit bei der Erstellung, kein Papier bzw. Folien zu nutzen, keine Verschwendung bei den 6 versuchen des ordentlichen Ausdruckes an Druckerleistung, in den 15 Minuten nur unwesentlich abweichende Verbrauchskosten der technischen Gerätschaften)

Und sofern die Zielgruppe aus der Multimedialen Welt kommt (PA) ist auch die konservative Nutzung von OHP nicht unbedingt Vorraussetzung für aufmerksame Zuhörer, was natürlich woanders ganz anders aussehen mag.

Fazit : Es ist völlig egal, ob OHP oder Beamer, jeder sollte diejenige Präsentationsmethode wählen, mit der er besser zurande kommt. Schliesslich soll das Projekt bewertet werden mit der entsprechenden Präsentationsmethode, nicht unbedingt die ausreichende Fachkenntnis bei Ingangsetzung eines Beamers bzw. OHP's.

*Ein kleiner Kaufmann :D *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung auf dem Beamer verursacht mehr Krach, als beim OHP

Und es nervt (den PA) einfach, wenn er bei fast jedem Prüfling auf das Auf- und Abbauen warten muss; wenn wieder mal etwas nicht funktioniert ... und ... und ... und ... Daher ist der OHP - zumindest hier bei uns - wesentlich lieber gesehen.

Und jetzt mein Hauptargument für den Beamer, welches niemand hier ausräumen wird : Folien in Powerpoint zu erstellen und über einem Beamer auszugeben ist gegenüber Folien in Powerpoint zu erstellen - auszudrucken und über einen OHP auszugeben um einiges Preiswerter (weniger Zeit bei der Erstellung, kein Papier bzw. Folien zu nutzen, keine Verschwendung bei den 6 versuchen des ordentlichen Ausdruckes an Druckerleistung, in den 15 Minuten nur unwesentlich abweichende Verbrauchskosten der technischen Gerätschaften)

Na, ob ein Beamer wirklich "preiswerter" wird, wenn man Anschaffungs- und Betriebskosten berücksichtigt. Und wenn ich dann noch an das aufwendige, (unnötig) zeitraubende Auf- und Abbauen denke. Dazu kommt noch die Schlepperei bei den älteren Modellen (Beamer plus PC). Die Geräte haben einen hohen Lärmpegel und müssen nach dem Betrieb eine Zeitlang nachlaufen, damit die Birne nicht direkt stirbt.

... Und falls der Beamer und/oder PC aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert, dann muss eh auf OHP ausgewichen werden.

Ich bezweifle, dass sich eine Beamer-Präasentation wirklich lohnt. Im Gegenteil, ich sehe durch die Flicki-Flacki-Bunti-Bunti-Möglichkeiten eigentlich nur Gefahren, die der OHP gar nicht erst hat.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz zur meiner persönlichen heutigen Quote:

6 Prüflinge (eiegntlich sieben, aber Schwamm drüber),

davon 5 (!!!) mit Folien und 1 (!!!) mit Beamer

LiGrü

Michael (mit dem Hinweis, dass die Beamer und 2 Folienpräsis jeweils nahe 100 waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz zur meiner persönlichen heutigen Quote:

6 Prüflinge (eiegntlich sieben, aber Schwamm drüber),

davon 5 (!!!) mit Folien und 1 (!!!) mit Beamer

LiGrü

Michael (mit dem Hinweis, dass die Beamer und 2 Folienpräsis jeweils nahe 100 waren)

[OT]

Um mal eine nichtssagende Statistik selbst zuerstellen:

Resultiert daraus jetzt, daß mit B. zu 100% nahezu 100% erreicht werden und mit F. nur 40 % nahezu 100% erreichen?

[/OT]

Zum Threadersteller : Deine zuständige IHK anrufen, die können dir verbindliche Antworten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich werde die Power Point Präsentation auf Folie drucken lassen.. Eure Argumente haben mich überzeugt.

Ich wollte anfangs den Beamer benutzen ,weil ich meine Power Point Präsentation gut gestaltet habe und die Sachen nicht auf Farbe drucken lassenwollte wg. den Kosten.

aber danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., keine Verschwendung bei den 6 versuchen des ordentlichen Ausdruckes an Druckerleistung, in den 15 Minuten nur unwesentlich abweichende Verbrauchskosten der technischen Gerätschaften)...

Ein Beamer verschleißt mehr beim Transport als z.B. bei einem 12 Std. Betrieb, die empfindlichen Lampen haben das nicht so gerne und kosten mit 250-300 EUR nicht gerade wenig.

Ich werde aber trotzdem Beamer nehmen (ein paar(2) veranschaulichende Animationen in der Präsi hab). Aber wie bereits erwähnt werde ich mich (spätestens) am Abend vorher mit dem Ding und meinem neuen Tablet PC vertraut machen, mit meinem 1. Notebook haben wir mal auf einem Seminar 30 Minuten gebraucht bis das Notebook (Display 1400x1050) auf nen Beamer mit 1024*768 zu bekommen :bimei

Nicht auszudenken wen sowas vor dem PA passiert. Nur gut das Acer nun alles 1024*786 Displays hat, das machen die Treiber eher mit.

Gruß

Marc

PS: Genauso gut kann man aber auch den OHP Einschaltknopf nicht finden oder den Spiegel nicht richtig ausrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring nunmal noch einen anderen Aspekt ein, ob Folie oder Beamer (abgesehen von der Gefahr Klicki Bunti superanimationen zu rendern):

Die Entscheidung sollte auch von einer persönlichen Neigung und Übung abhängig sein. Wir hatten in der Ausbildung eine Woche lang Rhetorik- und Präsentationskurs und konnten alle Möglichkeiten ausprobieren.

Es gibt auch Leute die kommen mit Flipchart nicht zurecht (da sie z.B. dann dazu neigen dem Publikum den Rücken zuzuwendne, etc.).

Also im Endeffekt sollte jeder auch mal überlegen, mit welcher Präsentationsart er am Besten zurecht kommt.

Es kann ja auch sein, dass jemand mit Beamer nicht zurecht kommt.

Mein BS Lehrer meinte mal er hatte eine 1er Präsentation in der ein großer Teil während der Präsentation an einer Tafel skiziert und erläutert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es nervt (den PA) einfach, wenn er bei fast jedem Prüfling auf das Auf- und Abbauen warten muss;

Den Ball kann man aber auch an die IHK zurückspielen. Ein bischen mehr Koordination bei der Einladung der Prüflinge könnte dieses Problem drastisch mindern. Nicht immer nur genervt sein, auch mal bei sich selbst nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ball kann man aber auch an die IHK zurückspielen. Ein bischen mehr Koordination bei der Einladung der Prüflinge könnte dieses Problem drastisch mindern. Nicht immer nur genervt sein, auch mal bei sich selbst nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.
Es ist auf dem Board keiner von der IHK, der sich schon geoutet hätte.

1.) Es gibt nicht "die IHK".

2.) Die Prüfer arbeiten lediglich im Auftrag der jeweiligen IHK, haben ansonsten nichts weiter damit zu tun.

3.) Was hat Timmi (mit sich selbst) und "die IHK" gemeinsam, außer zweimal jährlich die AP in Bonn?

4.) Warum sollte "die IHK" für das Equipment der einzelnen Prüflinge sorgen? Wie sollen bei einem Tierpflegerlehrling entsprechend z.B. die Pferde zur Verfügung gestellt werden?

5.) Was ist unkoordiniert bei der Einladung von Prüflingen? Hast du deine Einladung mit Datum, Uhrzeit und Ort nicht (rechtzeitig) bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf dem Board keiner von der IHK, der sich schon geoutet hätte.

1.) Es gibt nicht "die IHK".

2.) Die Prüfer arbeiten lediglich im Auftrag der jeweiligen IHK, haben ansonsten nichts weiter damit zu tun.

3.) Was hat Timmi (mit sich selbst) und "die IHK" gemeinsam, außer zweimal jährlich die AP in Bonn?

4.) Warum sollte "die IHK" für das Equipment der einzelnen Prüflinge sorgen? Wie sollen bei einem Tierpflegerlehrling entsprechend z.B. die Pferde zur Verfügung gestellt werden?

5.) Was ist unkoordiniert bei der Einladung von Prüflingen? Hast du deine Einladung mit Datum, Uhrzeit und Ort nicht (rechtzeitig) bekommen?

Ich weiss zwar nicht was diese Antworten jetz mit meinem Posting zu tun haben, aber seis drumm. Der Ausgangssatz:

Und es nervt (den PA) einfach, wenn er bei fast jedem Prüfling auf das Auf- und Abbauen warten muss;

Mit dem Aufbauen war ja das Aufbauen des Beamers gemeint, wenn ich wenigstens das richtig verstanden habe?

Darauf bezog sich meine Antwort, mit der ich zu verstehen geben wollte, das man mit einer besser koordinierten Einladung der Prüflinge dieses Problem mindern könne. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich zum Beispiel die Prüflinge der gleichen Firma nicht über den ganzen Tag verteile, sondern hintereinander prüfe (zumindest die mit der gleichen Präsentationsmethode und dem gleichen Prüfungsausschuß), wird dieses Problem gemindert. Prüfling 1 übergibt den Beamer einfach an Prüfling 2. Das schont die Nerven der Prüfer und macht das hin und herschleppen des Firmenbeamers überflüssig. Also werden Mensch und Material weniger belastet. Dies wollte ich mal zu bedenken geben, mehr nicht.

zu 1.) Es gibt die IHK. Steht zumindest bei uns gross auf der Leuchtreklame. Und von denen erhalten zumindest bei uns auch die Prüflinge ihre Einladung.

zu 2.) Wurde das in meinem Posting angezweifelt?

zu 3.) Da kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen.

zu 4.) Wo war davon die Rede?

zu 5.) Ich hatte lediglich eine Optimierung des Einsatzes von Mensch und Material vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufbauen war ja das Aufbauen des Beamers gemeint, wenn ich wenigstens das richtig verstanden habe?

Darauf bezog sich meine Antwort, mit der ich zu verstehen geben wollte, das man mit einer besser koordinierten Einladung der Prüflinge dieses Problem mindern könne. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich zum Beispiel die Prüflinge der gleichen Firma nicht über den ganzen Tag verteile, sondern hintereinander prüfe (zumindest die mit der gleichen Präsentationsmethode und dem gleichen Prüfungsausschuß), wird dieses Problem gemindert. Prüfling 1 übergibt den Beamer einfach an Prüfling 2. Das schont die Nerven der Prüfer und macht das hin und herschleppen des Firmenbeamers überflüssig. Also werden Mensch und Material weniger belastet. Dies wollte ich mal zu bedenken geben, mehr nicht.

Bei der Planung der Prüfungstermine stehen aber viel mehr Punkte im Raum, als nur Firmenzugehörigkeit und Präsentationsmittel.

Wenn zwei Azubis derselben Firma unterschiedliche Projektthemen behandeln, dann wird sich auch der PA anhand der Spezialgebiete seiner Mitglieder anders zusammensetzen. Und die PAler haben schließlich auch nicht beliebig und unbegrenzt Zeit, so dass es meistens sinnvoller ist, nach Projektthemen und Fachgebieten zu gruppieren als nach Ausbildungsbetrieb...

zu 1.) Es gibt die IHK. Steht zumindest bei uns gross auf der Leuchtreklame. Und von denen erhalten zumindest bei uns auch die Prüflinge ihre Einladung.

"Die IHK" im Sinne einer bundeseinheitlichen IHK gibt es nicht. "Die IHK" in deiner Stadt gibt es, aber ich bin sicher,dass "die IHK" dort auch noch einen Zusatz führt, für welchen Bezirk sie zuständig ist.

5) Ich hatte lediglich eine Optimierung des Einsatzes von Mensch und Material vorgeschlagen.

Vielleicht ist dieser Einsatz ja schon optimiert, nur kennst du noch nicht alle Bedingungen für diese Optimierung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lediglich eine Optimierung des Einsatzes von Mensch und Material vorgeschlagen.
Optimieren kannst Du nur mit den vorhandenen Ressourcen. Und sowohl Prüfungsräume als auch technisches Equipment ist nun mal knapp. Schließlich müssen sehr viele Prüflinge in einem möglichst kurzen Zeitraum geprüft werden.

Natürlich konnte "die IHK" ;) es sich einfach machen und eine Beamer-Projektion aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gar nicht erst zulassen. Aber wir wollen ja jedem Prüfling jede Chance einräumen, die ihm zum Bestehen helfen kann.

Nixdestotrotz nervt es ziemlich, wenn der nächste Prüfling 30 Minuten vor seiner Präsentation, beim Aufbauen also, feststellt, daß hier noch ein Kabel fehlst, daß er keine Mehrfachsteckdose dabei hat - oder gar, daß die Synchronisation zwischen Laptop und Beamer nicht funktioniert.

Wenn alle Kandidaten das Aufbauen am Abend vorher einmal als Generalprobe üben würden, dann wäre schon viel geholfen.

Btw., woher beziehst Du eigentlich Deine Vermutung, dass ich "immer nur genervt" sei? Bei gut vorbereiteten (theoretisch, praktisch und technisch) Prüflingen bin ich das mitnichten. Ich empfinde das als freche Unterstellung.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die IHK. Steht zumindest bei uns gross auf der Leuchtreklame.

Siehste, das unterscheidet "die IHK" von Dir: Bei denen steht drauf, wo sie sind. ;)

Du hast es hingegen bis heute noch nicht geschafft, Deinen Wohnort ins Profil einzutragen, damit endlich jeder direkt weiss, von WO Du eigentlich redest.

gruss, timmi (amüsiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi-bon,

dies war deine Aussage.:

Und es nervt (den PA) einfach, wenn er bei fast jedem Prüfling auf das Auf- und Abbauen warten muss; wenn wieder mal etwas nicht funktioniert ... und ... und ... und ... Daher ist der OHP - zumindest hier bei uns - wesentlich lieber gesehen.

Dazu habe ich dieses hier geantwortet.:

Den Ball kann man aber auch an die IHK zurückspielen. Ein bischen mehr Koordination bei der Einladung der Prüflinge könnte dieses Problem drastisch mindern. Nicht immer nur genervt sein, auch mal bei sich selbst nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Wie kann es jetzt nach diesen beiden Aussagen zu solchen Folgepostings von dir und "dem kleinen" kommen? Da du nach eigenen Aussagen dem PA angehörst, kann ich davon ausgehen das du davon auch genervt bist, was du ja in einem weiteren Posting noch einmal bestätigst. Warum behauptest du dann das wäre eine unhaltbare Unterstellung meinerseits?

Da ich für ein Unternehmen tätig bin, welches jedes Jahr mehrere FISI's zur Abschlußprüfung schickt, ist mir das Problem mit dem Beamer sehr wohl bekannt. Da kann es zu den ungünstigsten Konstellationen kommen. Dieses Problem ist hier im Forum auch schon angesprochen worden. Jeder Prüfling ist doch nach der Präsi froh wenn er einfach erstmal "da" wegkommt. Egal ob aus Freude oder Leid. Das geht aber teilweise nicht da er die Verantwortung für den Firmenbeamer trägt. Sein Kollege ist eine Stunde später eingeladen. Die Zeit um den Beamer zur Firma zu bringen, ist zu kurz. Also wartet er bis er den Beamer übergeben kann. Ausserdem muß der Beamer nicht für ein und dieselbe Sache x-mal transportiert werden.

Was liegt also näher, zumindestens den Versuch zu unternehmen, diesen Ablauf zu optimieren. Dabei spreche ich natürlich vom gleichen PA, der auch nicht für jeden Prüfling den Raum wechselt. Was ich zumindest hier noch nicht erlebt habe. Damit wäre dann beiden Seiten geholfen.

Ich hoffe das ich jetzt nicht wieder so viele Mißverständnisse eingebaut habe, und das das Fehlen von persönlichen Angaben nicht hinderlich beim Lesen meines Postings ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]
Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass es Dir weniger um Sachinhalte geht als um's Recht-kriegen, beende ich die Auseinandersetzung(en) mit Dir hiermit. Zur Sache wurde von meiner Seite aus alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.

Nachdem ich mir mal alle Deine Beiträge der letzten Woche in allen Foren hier beguckt habe, halte ich es für das Klima im Forum besser, wenn ich die "Diskussionen" mit Dir ein für alle mal einstelle.

und tschüss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass es Dir weniger um Sachinhalte geht als um's Recht-kriegen, beende ich die Auseinandersetzung(en) mit Dir hiermit. Zur Sache wurde von meiner Seite aus alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.

Nachdem ich mir mal alle Deine Beiträge der letzten Woche in allen Foren hier beguckt habe, halte ich es für das Klima im Forum besser, wenn ich die "Diskussionen" mit Dir ein für alle mal einstelle.

und tschüss, timmi

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade,

der Posting von binfalse ist einer der besten hier im Forum, denn mir gehts absolut genauso.

Ich schlepp unsern 5000€ Beamer (grad neue Lampen etc) da hin und fürcht mir nen Ast ab das:

a) das Ding net irgendwann mal runterfällt.

B) Das Ding angeht

c) während der Präsi keine zicken macht.

Natürlich wäre es super klasse, wenn stehender PC mit angeschlossenem Beamer da wäre, unser OSZ hat das fast in jedem Raum, wieso also nicht bei der Prüfung??

Das es die PA nervt das immer 20 hektisch mit dem Beamer gefummelt wird, trifft bei mir auf Unverständnis, denn mehr als zuguckken wie sich der Prüfling einen abschwitzt beim Anschließen musst man nicht tun.

Wären Beamer und OH überall vorhanden wäre das Problem schonmal gelöst, aber naja Geld ist knapp.

Bin auch schwer am grübeln ob Folie oder Beamer, aber hier in der Firma wurden bis jetzt alle Präsis mit Beamer und SEHR guten ergebnissen gemacht, da werde ich Wohl oder Übel mitziehn.

mfG Ruppich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Präsi auch mit Beamer, aber man sollte zur Sicherheit die Präsi auch als Folie mithaben, für den Fall das der Beamer zicken macht. zudem sollte man die Präsi auch in Papierform vorher dem PA geben, damit sie notizen während der Präsi darauf machen können (also rechts einen Rand lassen, aber nur auf dem Papier). Ich versuche an alles zu denken, sogar an Verlängerungskabeln und Mehrsteckerkabelung. So sollte ich doch auf alles gerüstet sein, oder?

Naja, bei Stromausfall habe ich nur noch das Papier, aber da kann man auch irgendwas zaubern. Aber wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeite, dass der Strom ausfällt?

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schwer am grübeln ob Folie oder Beamer, aber hier in der Firma wurden bis jetzt alle Präsis mit Beamer und SEHR guten ergebnissen gemacht, da werde ich Wohl oder Übel mitziehn.

Hallo Ruppich,

wir haben leider auch die Erfahrung gemacht das Beamerpräsentationen durchweg besser bewertet werden. Das sind wohlgemerkt "unsere Erkentnisse". Es ist uns zu Ohren gekommen das einige Mitglieder von Prüfungsausschüssen die Folienpräsentation als nicht mehr Zeitgemäß ansehen. Wir finden das so nicht in Ordnung, da es in Keinsterweise aus der Bewertungsmatrix hervorgeht, halten aber unsere Mitarbeiter dazu an einen Beamer für ihre Präsentation zu verwenden.

Dies kann aber, wie alles Andere auch, von anderen Prüfungsausschüssen anders gehandhabt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liegt also näher, zumindestens den Versuch zu unternehmen, diesen Ablauf zu optimieren. Dabei spreche ich natürlich vom gleichen PA, der auch nicht für jeden Prüfling den Raum wechselt. Was ich zumindest hier noch nicht erlebt habe. Damit wäre dann beiden Seiten geholfen.
Dann mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Bei uns ist die Vergabe der Prüfungstermine alleinige Aufgabe des PA's, d.h. es liegt eine Liste mit den Zeiten (6-7 Personen am Tag) vor.

Einige der Prüflinge haben nun von Ihren Seiten spezielle Wünsche, aufgrund von Urlaub etc.

Weitere der Prüflinge haben von ihrem Chef's spezielle Wünsche, aufgrund von terminlichen Gegebenheiten.

Andere der Prüflinge sind krankheitsbedingt gehandicapt (gebrochenes Bein etc.)

Und dann gibt es ne ganze Menge Terminkoordinationsbedarf zwischen den Prüfern.

Und dann benötigt man noch räumliche Gelegenheiten.

Sofern diese Tatsachen unter einem Hut zu bringen sind, werden bei uns (im Bereich der Fi's) die Termine nach Bildungsträger, (zum Ausgleich nach Geschlecht - um wenigstens einmal am Tag etwas weibliches zu sehen) und dann nach Fachrichtung (AE oder SI) dann nach Namen vergeben.

Und da kann man nunmal vielen Wünschen gerecht werden, aber nicht allen.

PS: Nervn tut mich der Aufbau nur, wenn der zukünftige FI bei dem Anschliessen eines Beamers das erste Mal seine Schwächen zu tage bringt, und irgendetwas sinnvolles vergessen hat (Treiber, Verlängerungskabelsteckdosen)

Auf der Einladung steht eindeutig drauf, was von der IHK gestellt wird, der Rest ist entsprechend selbst zu stellen.

PPS: Selbst bei dem gleichen Bildungsträger ist der Auf - und Abbau von Beamern eine Standardprocedure. Manchmal ist sogar der dort stehende Rechner nicht präpariert, so daß dort ganz plötzlich irgendwelche Ungereimtheiten auftreten - und das zur AP - !!! Das nervt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nervn tut mich der Aufbau nur, wenn der zukünftige FI bei dem Anschliessen eines Beamers das erste Mal seine Schwächen zu tage bringt, und irgendetwas sinnvolles vergessen hat (Treiber, Verlängerungskabelsteckdosen)

Soso um nen Beamer in Betrieb zu nehmen brauch man also einen Treiber ;)

Aber ich weiß ja das du einer aus der Kaufmannfraktion bist, du bist also entschuldigt :D

Gruß

Marc

(der gestern sein altes Notebook verliehen hat, weil das des Kollegen den 2. Ausgang sprich Beamer nicht ansprechen wollte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...