Zum Inhalt springen

Kniffliges Access-Problem mit Raumbelegungszeiten


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein Riesen-Problem mit einer Access-Abfrage bzw- Datenfilterung.

Folgende Beispiel-Tabelle habe ich:

Nr. ----- Abteilung ----- Raum ----- Datum ----- Anfangszeit ----- Endzeit

1 ------ Abt.1 --------- 3 --------- 01.07.2004 --- 10:15 -------- 11:00

2 ------ Abt.3 --------- 1 --------- 01.07.2004 --- 09:20 -------- 09:30

3 ------ Abt.1 --------- 3 --------- 01.07.2004 --- 11:15 -------- 11:45

4 ------ Abt.1 --------- 4 --------- 01.07.2004 --- 12:00 -------- 12:30

5 ------ Abt.3 --------- 1 --------- 01.07.2004 --- 09:45 -------- 10:30

So, das erst mal als Beispiel.

Die Daten, die ich mit einer Abfrage heraus bekommen muss, sind die "Raumwechselzeiten" von einer Fachabteilung.

Also nehmen wir mal Abteilung 1.

Die haben den Raum 3 am 01.07.2004 zweimal. Die Wechselzeit von einer Raumbelegung zur anderen beträgt 15 Minuten, also die Zeitdifferenz von der Endzeit der ersten Raumbelegung bis zur nächsten Startzeit der darauffolgenden Raumbelegung.

Da eine Abteilung pro Tag einen bestimmten Raum mehrmals haben könnte, muss die Durchschnittswechselzeit berechnet werden.

Da auch Pausen vorkommen können, soll es nur berechnet werden, wenn die Endzeit bis zur nächsten Startzeit der einen Abteilung nicht über 45 Minuten beträgt. :confused:

So, das klingt sehr konfus, aber ich hoffe, ich konnte euch das Problem etwas schildern und es haben alle verstanden...

Ich bin mit meinen Access-Kenntnissen damit mehr oder weniger überfordert.

Zur Not eventuell ins Excel importieren und dort sowas mit Filtern oder so machen?

Ich brauche dringend ein paar Tipps, da ich bis Dienstag 09:00 ein paar Ergebnisse haben muss...

Danke schon mal für eure Bemühungen und bis später...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ausschluß der Doppelbelegung hast du hoffentlich schon implementiert?

Datensätze Auslesen

sortieren nach : Raum, Tag, Anfang, Ende

Dann für jeden Raum an jedem Tag schauen, wie der nächste Nachfolgewert dauert.

Ich hoffe, es bringt dich auf einen Ansatz der Lösung - ob dieser elegant wird, kann ich nicht beurteilen.

PS: Deutlich mehr Probleme gibt es, wenn du die Doppelbelegung noch nicht ausgeschlossen hast also:

Raum bis 11:15 vergeben

Raum ab 10.45 wieder gebucht.

Dieses darf für den selben Raum am gleichen Tag nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Also Doppelbelegungen kommen nicht vor, da es direkt aus einer SQL-Datenbank gezogen wird und dort von einer Software eingespielt wird, die sowar schon ausschließt. Zum Glück...

Die Idee mit dem Sortieren ist gar nicht so übel.

Aber ich kann leider nicht alle Datensätze "manuell" nach zu großen Pausen durchsehen, da es mehrere hundert oder tausend Datensätze sind.

Sollte ich es z.B. von einem Monat ins Excel importieren oder ist sowas im Access besser?

Danke schon mal!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nicht manuell kontrollieren.

Du musst alle Datensätze durchlaufen, den Endtermin dir festhalten, den nahcfolgenden Starttermin suchen (also einen datensatz weiterspringen und kontrollieren, ob gleicher Raum, gleiches Datum), dann die Differenz ausrechnen und bei bestimmten Bedingungen den ersten datensatz und den fortlaufenden datensatz festhalten bzw. entsprechend deinen Wünschen manipulieren, bzw. die berechnungen anstellen. Im VBA sehe ich dabei keine großen Probleme, sofern du nicht pro Stunde um die 10.000 neue belegungen dazubekommst, welches aber aufgrund des beschriebnen Problems nicht ständig vorkommen dürfte.

Ich glaube nicht, daß dir Excel besondere Vorzüge bietn könnte, aufgrund der Tatsache, daß du zusätzlich dazu noch exportieren und importieren müsstest. das geht mittels VBA auch im ACCESS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

dummerweise habe ich noch nie etwas mit VBA im Access gemacht und da die Zeit drängt, ist es schlecht, sich erst ausfühlich damit zu beschäftigen.

Hast Du ein paar Tipps, die mich schneller zum Ziel bringen?

Eventuell ein How-To zum schnellen VBA-Einstieg oder andere Hilfe?

Danke schon mal.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...