5. Juli 200421 j Hallo zusammen, bearbeitet man Unixscripte unter Windows mit Editor bzw. Notepad, so lässt sich das Script unter Linux schlecht oder gar nicht mehr ausführen! Grund hierfür ist ja der Zeilenumbruch! Frage: Gibt es ein Editor (Freeware!!!) mit dem ich unter Windows Unixscripte korrekt bearbeiten kann??? :confused: Danke im vorraus MfG Sanches
5. Juli 200421 j So ziemlich jeder Editor funktioniert. Es gibt dort meistens Funktionen wie Speichern als UNIX oder ähnliches. Ich habs schon genutzt mir Phase 5, Proton und Ultraedit.
5. Juli 200421 j www.jedit.org ist ein toller freeware editor, für den auch etliche plugins verfügbar sind, die einem das Leben leichter machen eine anderer möglichkeit wäre noch, cygwin unter windows zu installieren und dann per VI die scripts zu bearbeiten.
5. Juli 200421 j Wenn Du die Datei per ftp-Session im ASCII-Modus auf die Unix-Kiste transferierst, sollte es auch funktionieren. Dann wird der Zeichensatz auch konvertiert.
5. Juli 200421 j Danke erstmal für die (recht schnellen!) Antworten! Ich werds mir mal anschauen! Gruss Sanches
5. Juli 200421 j eine anderer möglichkeit wäre noch, cygwin unter windows zu installieren und dann per VI die scripts zu bearbeiten. gVim fuer Windows
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.