Zum Inhalt springen

Zusage -> Vertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich wollte mal von Euch wissen, wie lange das in der Regel bei Euch gedauert hat zwischen der Zusage zu einer Ausbildungsstelle (meistens bei oder kurz nach dem Vorstellungsgespräch) und dem Vertrag in Eurem Briefkasten?!

Hatte schon eine Zusage einer Firma und die wollten ganz sicher von mir wissen ob meine Zusage auch bindend gilt, wollten mir aber den Vertrag dann zuschicken - seit über einem Monat nichts mehr von denen gehört und auf E-Mails keine Reaktion. Finde ich sehr komisch und traurig, weil ich dort ein sehr gutes Gefühl gehabt hatte und auch ein Praktikum gemacht habe.

Jetzt habe ich eine andere Zusage bekommen, aber warte auch schon wieder auf den Vertrag. Nach einem Anruf wurde mir nur gesagt, das ich mich gedulden soll. Habe jetzt echt Schiss das wieder nichts kommt und mir meine Zeit davon rennt. Noch ein Jahr länger kann ich nicht warten (bin schon 24) und will nicht plötzlich ohne was dastehn. Sollte also noch weiter suchen!?!?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll die Ausbildung beginnen? Dass der Vertrag unter Umständen auch erst einige Wochen später verschickt wird kann zum Beispiel am Urlaub des Sachbearbeiters o.ä. liegen.

Ich hab bei meiner ersten Ausbildung beiden mir angebotenen Verträge sofort mit nach Hause bekommen, bei meiner jetzigen Ausbildung eine Woche nach dem Gespräch per Post.

Ich rate Dir dich sicherheitshalber weiter zu bewerben, bis die Unterschrift auf dem Vertrag getrocknet ist ;)

Nur Mut, dass wird schon.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginn ist der 01.09.

Das Problem ist jetzt nur, das ich dort eine Wohnung bekommen könnte - dazu aber den Vertrag brauch :mod:

Naja, werde da mal anrufen und fragen, ob die mir wenigstens eine verbindliche Zusage per Mail schicken können, damit ich das dem Vermieter zeigen kann.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo,

bei mir hat sich das ganze auch gut hingezogen.

Einen Tag nachm Vorstellungsgespräch lag die verbindliche Zusage im Briefkasten, unter der Vorraussetzung dass ich den medizinischen Test bestehe, der war aber erst 2 Monate später. 6 Wochen nach dem medizinischem Test kam dann eindlich die absolute Zusage, mit dem Hinweis dass mein Vertrag in etwa 4 Wochen kommt. 10 Wochen später hatte ich dann auch meinen Vertrag :)

Einfach anrufen und fragen und zumindest nach was Schriftlichem fragen sollte schon drin sein, wobei es für dich eher schlecht ist, wenn du bisher noch nix schriftliches hast *Daumendrück*

mfg, Shad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir kam der Vertrag eigentlich relativ fix. Drei Tage nach dem Bewerbertag kam di Zusgae per Telefon, der Vertrag sollte noch in der gleichen Woche kommen. Kam aber nicht, hab dann angerufen und nachgefragt. Der Bearbeiter hatte dann wohl Schwierigkeiten, in die Verrtagsvorlage der IHK (*.pdf-Datei) meine Daten einzutragen.

Insgesamt habe ich nicht ganz zwei Wochen gewartet. Dann mußte aber der Vertag aber von mir unterschrieben wieder zurück zum Betrieb, damit dieser ihn an die IHK zum Absegnen weiter leiten konnte. Das hat dann nochmals knapp zwei Wochen gedauert, dann hatte ich meinen Ausbildungsvertrag zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner ersten Ausbildung (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) habe ich den Vertrag direkt beim Vorstellungsgespräch unterzeichnet (was aber auch nicht für die Qualität des Unternehmens bürgte) und bei meiner jetzigen Ausbildung (FISI) kam der Anruf mit der Zusicherung 3 Tage nach dem Gespräch und der Vertrag lag noch mal 2 Tage später bei mir im Kasten.

Ich würde mich auf jeden Fall weiter bewerben und gleichzeitig bei der Firma was schriftliches anfordern. Allerdings würde ich das telefonisch und nicht per Mail machen. Das ist persönlicher und wirkt weniger geschäftsmäßig als das schriftlich zu machen. Erklär denen deine Lage, dann wirkt das auch nicht so drängend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dort angerufen, und mein Vertrag lüppt noch durchs Unternehmen. Betriebsrat hat zugestimmt und jetzt liegt das Teil irgendwo bei der Leitung - kann noch 1-2 Wochen dauern. Aber ich habe eine 0800-Hotlinenummer wo ich mich immer über den Status informieren kann und auch mein neuer Vermieter kann dort nachfragen ob ich wirklich eine Ausbildung bei denen habe. Immerhin eine Lösung die erst einmal reichen muss.

Vertraue denen da auch, weil das ein renomiertes Unternehmen mit ca. 100k Mitarbeitern in Deutschland.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...