Zum Inhalt springen

Mailingliste mit Exchange?


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Frage: Ist es grundsätzlich möglich mit Exchange eine Mailingliste im Intranet zu betreiben??

Wenn ja, wie wird das realisiert?

Kenne mich nicht mit Exchange aus, sollte nur mal recherchieren, ob die Möglichkeit besteht, sowas zu realisieren.

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schonmal nicht schlecht, aber kann man das dann auch so einstellen, dass alle Mails, die an diesem Tag an diese Adresse geschickt werden gesammelt werden und zu einem festgelegten Zeitpunkt als eine Mail an die Gruppenmitglieder versandt wird?? Eben so wie in einer Mailingliste.

Das wäre wichtig,

ansonsten: Was gibt es für alternative Möglichkeiten eine "richtige" Mailingliste (ohne Exchange) im Intranet zu betreiben, ohne große Änderungen am Serversystem vornehmen zu müssen?

Bin weiterhin für jede Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Recherechearbeit habe ich die Mailinglistenverwaltung "Mailman" gefunden, in dessen Voraussetzungen ein Mailserver und ein Webserver wie Apache auftauchen.

Downloadbar hier

Wenn ich das vorherige Post richtig verstehe ist das also nicht mit Exchange kompatibel?

Man braucht also unbedingt einen anderen Mailserver?

Wenn man firmeninterne E-Mail-Adressen, die mit Exchange verwaltet werden, besitzt kann man sich also nicht in einer Mailingliste eintragen, die auf einem anderen Server läuft, stimmts?

So ein Käse aber auch.

Hat jemand eine Idee?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur Mailman als Maillistensoftware. Du brauchst aber auf jeden Fall einen geeigneten Mailserver.

Ich habe mal gelsen, dass ein Exchange Server auch POP3 und SMTP Anfragen von Client annehmen kann.

Du könntest z. B. einen kleine SuSE Server mit Postfix und Mailman aufsetzen und Postfix holt sich von dem Exchange Server mittels POP3 alles auf der Maillinglisten E-Mail Adresse vorhanden ist. Dann kommt Mailman verarbeitet die Mails und gibt die Mails an die User wieder Postfix zum ausliefern. Und Postfix schiebt dann über SMTP die Mails zum Exchange Server und der stellt diese Mails kann bei sich lokal zu.

Vielleicht etwas aufwendig aber sollte doch funktionieren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Theorie!

Das würde aber voraussetzen, dass die E-Mail-Adressen im Exchange alle via POP3 und SMTP kommunizieren dürfen oder? Die Konfiguration hier sieht aber so aus, dass die Active Directory im Exchange eingebunden ist und jede Mitarbeiter-Adresse quasi nur intern funktioniert.

Gibt es da trotzdem die Möglichkeit das wie oben beschrieben zu realisieren?

Thx

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja nur diese eine E-Mail Adresse für POP3 freischalten. Damit Postfix sich dort die Mails abholen kann.

Das mit dem SMTP einliefern und zustellen dürfte das größere Problem sein.

Da ich mich mit dem Exchange Server auch nicht so genau auskenne, müssen jetzt mal die Exchange Server Spezialisten hier ran.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...