Zum Inhalt springen

Externe Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ab September beginne ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in einer kleinen Firma (war von vornherein mein Wunschkanditat).

Nun ist es so, dass vermutlich nicht alle Ausbildungsinhalte abgedeckt werden können. Scheitert vermutlich an fehlenden Softwarelizenzen/ Bestimmungen der EULA etc. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn ich habe herausgefunden, dass es möglich ist, bestimmte Ausbildungsinhalte als Externer in einer anderen Firma abzudecken.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Ausbilder bzw. der Chef mit der anderen Firma in Kontakt treten muss.

So wie ich es sehe, läuft es ja dann darauf hinaus, dass ich wohl einmal in der Woche für ein paar Stunden bei der anderen Firma vorbeischaue. Oder wie ist das genau geregelt?

Wäre nett, wenn ein "Betroffener" mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilt.

Worauf muss man achten? Wie läuft es mit der Bezahlung? Denn schließlich fehle ich ein paar Stunden in der Firma.

Ist es überhaupt sinnvoll so etwas zu machen?

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn eine Firma nicht alle Ausbildungsinhalte vermitteln kann dann muss diese dafür sorgen, dass Du irgendwo anders diese Inhalte vermittelt bekommst. Das nennt sich Ausbildungsverbund.

Das muss auch im Ausbildungsvertrag unter weitere Lernorte stehen.

Du bekommst ganz normal dein Gehalt. Das ist so als würdest Du zu einem Seminar fahren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm...also bei mir in der Firma wurden mir so einige Inhalte nicht vermittelt und es hat keinen gestört...da du diese Inhalte auch in der BS durchnimmst.

Die Berufsschule und der Betrieb sprechen sich ab (oder sollten Sie zumindest tun) wer welche Inhalte vermittelt. Nicht alles kann in der BS durchgenommen werden. Und was der Betrieb nicht selbst vermitteln kann, muss er durch Seminare oder Ausbildungsverbund ausgleichen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...