Zum Inhalt springen

Frage zu Asus A7N8X-X Board


geizhals

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab meine Hardware jetzt aufgerüstet. Leider hat mir wer das A7N8X-X Board von Asus empfohlen. Naja nun steh ich da und weiß nicht ob ich den FSB richtig eingestellt habe.

Meine Hardware:

Asus A7N8X-X Board

Athlon XP 2600+ Proz

512 MB PC400 Ram

Der FSB lässt sich im Bios nur auf 100/133/166 oder 200 stellen dann muss glaub ich multipliziert werden in den CPU Frequency Multiple Settings. Am Board ist auch alles richtig gejumpert.

Beim Booten wird der Athlon XP 2600+ richtig erkannt nur beim Arbeitsspeicher der zeigt er die Meldung "Memory Frequency 200, Single Data Mode" passt das so? Meine da der 2600+ bis FSB 333 geht müsste der Speicher doch auch auf 333 laufen oder?

Das Tool Asus Probe zeigt mir an das der Proz 1916 Mhz macht, is das normal wenn man den nicht tunt?

Kann mir wer sagen wie man die Combi richtig einstellt oder gibts irgendwo ne Anleitung? Habe jetzt immer nur Boards gehabt wo man genau den FSB angeben kann oder das Multiplizierzeugs.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine da der 2600+ bis FSB 333 geht müsste der Speicher doch auch auf 333 laufen oder?

Grundsätzlich kann man FSB- und Speichertakt auch asynchron laufen lassen, z.B. den FSB mit 333 MHz und den Speicher mit 400 MHz. Da das A7N8X-X jedoch den NForce2-Chipsatz hat, ist es besser, den Speichertakt synchron zum FSB laufen zu lassen. Bei dieser Einstellung bringt das System mehr Leistung als wenn Du den FSB auf 333 und den Speicher auf 400 MHz laufen lassen würdest. Im BIOS müsste es dafür eine Einstellung á la "Memory Frequency" geben, die musst Du auf synchron oder 1:1 stellen (ich weiß jetzt nicht wie der Punkt beim A7N8X-X benannt ist, aber es sollte einen Punkt geben der so oder so ähnlich heißt).

Den Multiplikator kannst Du bei der CPU sowieso nicht ändern bzw. nur nach unten, da die Einstellung durch bestimmte Verbindungen bzw. Trennung von Verbindungen innerhalb der CPU blockiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten aber mein FSB läuft auf 166 und ich Multiplizier den dann mit 11,5 weiß ich aber nicht genau bin grad nicht Zuhaus und beim booten bringt er mir trotzdem die komische Meldung "Memory Frequency 200, Single Data Mode" deswegen bin ich mir nicht sicher ob meine Konfig passt.

Bye ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kan bei einem NForce2 Board, wie das Asus eins ist, den FSB der CPU getrennt vom FSB des RAMs einstellen... welches aber, wie Eye-Q schon erwähnt hat, nicht zu empfehlen ist, da ein asyncroner FSB (166/200) langsamer ist als der syncron arbeitendene FSB (166/166)...

Die Meldung "Single Data Mode" sagt aus, das du nur ein Speicherriegel nuzt, oder die Speicherriegel so eingebaut sind, das der Rechner diese nur im Singlemode betreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung "Single Data Mode" sagt aus, das du nur ein Speicherriegel nuzt, oder die Speicherriegel so eingebaut sind, das der Rechner diese nur im Singlemode betreiben kann...

Das A7N8X-X kann nur Single Channel, weil es den NForce2 400- und nicht den NForce2 Ultra 400-Chipsatz aufgelötet hat. Dieser Chipsatz ist um einen Speichercontroller gekürzt und kann dadurch nur Single-Channel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha also wenn mein FSB vom RAM 166 hat, isser in Wirklichkeit 333 und alles läuft syncron?

Ja...

Noch ne Frage hab ne 8x AGP Grafikkarte, muss ich da im Bios auch noch was einstellen oder passt er sich automatisch der Geschwindigkeit an?

Der AGP passt sich normalerweise automatisch an die von der HW unterstützte Geschwindigkeit an... man kann die AGP Geschwindigkeit aber auch fest im Bios vorgeben...

PS: Oh den Unterschied kannte sich noch nich Eye-Q... wieder was gelernt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...