Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Bildungskredit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im vorraus danke für die Antworten auf meine letzte Frage, haben mir teilweise (zumindest informativ) sehr weitergeholfen:-)

Da ich mit meiner Ausbildungsvergütung kaum über die Runden kommen werde habe ich mich nun (auf euer anraten) mal über die BAB (Berufsausbildungshilfe) informiert, und bin dabei auf das Angebot des Bildungskredites gestossen.

Hatte schon jemand erfahrungen damit? kurzum ist es zu empfehlen oder hat jemand schlechtes darüber gehört?.

Leider findet man recht wenig im Netz darüber? Jedenfalls recht wenig in Foren. Das Angebot ansich hört sich ja nicht schlecht an. Wäre ja sogar neben BAB möglich!?.

(Weiß nicht ob BAB bewilligt wird bei mir, habe die Antragspapiere vor knapp zwei Wochen telefonisch beantragt und heute wurde mir mitgeteilt das sie mir die Anträge diese Woche zuschicken- das heißt wenn allein das so lang dauert möchte ich nicht wissen wieviel monate ich für eine mögliche bewilligung warten müßte)

Da würde ein Bildungskredit über zwei Jahre ( meine Ausbildung ist verkürzt auf zwei Jahre) genau passen. Und der Zinsatz ist auch nicht allzu hoch, auch wenn ich nicht genau weiß wie sie den am ende berechnen, da der kredit ja monatlich ausgezahlt wird. (Zinsen auf die Gesammte summe?)

Vielleicht hat mir ja einer einen Tipp oder Link.

thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, das du fuer den Bildungskredit in Frage kommst?

IMHO koennen nur Schueler und Studenten den beantragen.

Ich - als Student - habe ihn genommen, die Zinsen sehen zwar auf den ersten Blick nicht hoch aus, ist aber meiner Meinung nach schon reichleich. Wenn man die vollen 7200 Euro in Anspruch nimmt, zahlt man am Ende ca. 10.000 Euro zurueck (wenn ich das richtig gerechnet habe).

www.bildungskredit.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte schon das jeder der eine Ausbildung ( die erste) und ein Studium macht in den Rahmen fällt.

Ist ja für "schüler" Und studenten. denke mal somit für Auszubildene. Naja die frage bezieht sich ja Grundsätzlich auf die Erfahrung mit Bildungskrediten. Scheinen jedoch recht wenige diese Art von kredit in Anspruch genommen zu haben.

Du mußtest 10000 Euro zurückzahlen? Sind ja 38 % mehr?. In welchem Zeitraum hast du die Rückzahlung getätigt? Dachte der Zinsatz liegt irgendwo bei 5 % und wird erst bei rückzahlung berechnet?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zahle ich gar nichts zurueck (bekomme ja noch monatlich meine 300 euro), aber die ~3.6% zinsen beziehen sich auf den gesamte laufzeit und da man erst 2 jahre nach ende der letzten zahlung mit der rueckzahlung beginnt, kommt dabei eine solche summe raus - rechne einfach mal selber, vielleicht liege ich auch falsch, die genauen angaben stehen im kreditantrag drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...