Zum Inhalt springen

Userbezogener Datenschutz im Betrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab lange überlegt in welches Forum ich den Thread posten soll. Aber alle anderen Foren fand ich irgendwie unpassend.

Zum Thema:

Wie sieht das aus mit dem Datenschutz zwischen Administrator und User ?

Ich meine grundsätzlich muß ich ja eigentlich an alle Daten/Laufwerke drankommen (z.B. Rechnungsdaten oder wie auch immer). Ich bin aber zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Aber wie sieht es denn aus mit Userverzeichnissen und Userbezogenen Daten. Darf ich mir die auch ansehen ?

Z.B. Liebesbriefe aus dem home Verzeichniss des Users (blödes Beispiel) oder die Internetprotokolle der User.

Und wenn ein Verdacht aufkommt, sei es z.B. daß der User in seinen Mails Firmeninterne Daten weitergibt. Darf/Muß ich so etwas melden oder bin ich dann auch zur Verschwiegenheit verpflichtet ?

Ich bin der Ansicht, daß ich doch firmenschädigende Vorfälle meinem Vorgesetzten melden muß, der dann diese Sachen an entsprechende Stellen wie z.B. QMB, Betriebsrat, Personalreferent und schließlich der Geschäftsleitung. Oder komme ich dann mit dem Datenschutzgesetz in Konflikt, weil ich Userbezogene Daten durchstöbert habe ?

Soweit ins Detail ist die Geschichte mit Datenschutz in der Schule auch nicht gegangen, daß ich diese Frage so ohne weiteres beantworten könnte......

ein unwissender Captain

[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhaltens- und Leistungskontrolle

1. Nur die unbedingt für die jeweilige Zwecksetzung nötigen personen-bezogenen Daten werden erfaßt und verarbeitet. Weitergehende persönliche Arbeitnehmerdaten werden gespeichert, wenn für deren Verarbeitung ein konkreter Verwendungszweck vereinbart ist oder gesetzliche Grundlagen dies erfordern. Für die Mitarbeiter müssen Verarbeitungszwecke und die Regeln der Verarbeitung einsichtig und bekannt sein.

2. Es werden keine Auswertungen ohne Genehmigung des Betriebs-rates erstellt, die Leistungs- oder Verhaltenskontrollen ermöglichen.

3. Eine Verhaltenskontrolle ist bei begründetem Verdacht eines Ver-stoßes gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung oder sonstiger rechtlicher Bestimmungen zulässig.

Sollte so oder so ähnlich in der BV stehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkretes Beispiel:

Anruf der Netzwerktruppe. IP Nummer soundso hat um soundso auf Seite soundso zugegriffen.

Privates Surfen ist verboten im Betrieb.

Also der Anfangsverdacht wäre gegeben.

Daraufhin darf ich mir dann doch die lokalen Internetdaten des Users wie Favoriten o.ä. ansehen oder ?

Oder muß ich dafür die Genehmigung vom Betriebsrat haben ?

Beispiel 2:

Ausgangslage s.o.

Nun sind aber nicht nur privat Seiten angesurft worden, sondern es besteht z.B. der verdacht auf privates Filesharing mit kopierter Musik (OK, ist etwas weit hergeholt). Eigentlich ja illegal. Braucht man dann auch immer noch eine Genehmigung vom Betriebsrat ?

Also worum es hier eigentlich gehen soll: Die illegale Handlung. Diese setzt doch eigentlich die Genehigung des Betreibsrates aus oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R8der:

<STRONG>Verhaltens- und Leistungskontrolle

3. Eine Verhaltenskontrolle ist bei begründetem Verdacht eines Ver-stoßes gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung oder sonstiger rechtlicher Bestimmungen zulässig.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...