Zum Inhalt springen

Bewerbung mit Zusatz


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da ich mich auch wieder ans Bewerbungsschreiben setzen muss, hätte ich mal eine Frage. Ich habe mir da eine CD zusammengestellt, auf der eine Exe geöffnet wird, als ein Programm, welches vom visuellen wie eine interaktive Website aussieht und die eine NaviLeiste hat und in der man sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen und Zertifikate, als auch Zeugnisse anschauen kann. Ich finde sie sehr gelungen und sowas zeigt ja auch was ich kann. Ich würde diese CD gern bei meinen Bewerbungen mitschicken. Was meint ihr lohnt sich der Aufwand oder wird sowas generell abgelehnt?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese CD gern bei meinen Bewerbungen mitschicken. Was meint ihr lohnt sich der Aufwand oder wird sowas generell abgelehnt?

:confused:

Ich würde auf jeden Fall keine (wichtigen) Sachen auf die CD packen, die nciht in Papierform vorliegen, so daß keiner gezwungen ist, sich die CD anzusehen.

Bei einer exe ist es natürlich auch möglich, daß sie nicht jeder öffnen darf...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall keine (wichtigen) Sachen auf die CD packen, die nciht in Papierform vorliegen, so daß keiner gezwungen ist, sich die CD anzusehen.

Bei einer exe ist es natürlich auch möglich, daß sie nicht jeder öffnen darf...

as-sassin

Nein, die CD soll wie nur ein Zusatz sein und meine Bewerbung unterstreichen. Wenn sie nicht angeschaut wird, eben nicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe sowas kritisch!

Das muss als Referenz schon richtig gut sein, damit sowas was bringt.

Nur die vorhandenen Informationen nochmal interaktiv darstellen, wahrscheinlich sogar noch mit einem Drittprogramm erstellt (Lizenz?), halte ich nicht für sinnvoll.

Oder hast du alles selbst programmiert?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es wichtig, dass gleich alles funktioniert.

Das Programm habe ich auch schon auf anderen Rechnern getestet. Das mit dem Vorfüheffekt ist immer so eine Gradwanderung... Aber es geht ja auch um das Besondere einer Bewerbung :( :eek:

Es kommt auch immer etwas drauf an, auf welche Stelle man sich bewirbt.

Ich würde es auch nicht überall mitschicken. Ist vordergründig Programmierung mit VB oder C++ gefragt und auch die Aufgaben passen dazu, dann würde ich eine CD beilegen.

Es geht mir ja nur darum, ob es gut ankommt. Nicht dass ich haufenweise CDs verschicke und ihrgentwann sagt jemand, dass ich es mir hätte sparen können, da sowas nie beachtet wird. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe sowas kritisch!

Das muss als Referenz schon richtig gut sein, damit sowas was bringt.

Nur die vorhandenen Informationen nochmal interaktiv darstellen, wahrscheinlich sogar noch mit einem Drittprogramm erstellt (Lizenz?), halte ich nicht für sinnvoll.

Oder hast du alles selbst programmiert?

Gruß Jaraz

Habe das Programm mit VB geschrieben, da lassen sich solche Dinge wunderbar umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja nur darum, ob es gut ankommt. Nicht dass ich haufenweise CDs verschicke und ihrgentwann sagt jemand, dass ich es mir hätte sparen können, da sowas nie beachtet wird. :confused:

Ich glaube, daß ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich würde mir die CD nicht grundsätzlich ansehen, sondern nur, wenn ich Leerlauf hätte, oder Du schon in der engeren Auswahl wärst, trotzdem würde mir die Mühe auffallen, denn ich würde ja trotzdem registrieren, daß Du eine CD angefertigt hast!

Wenn es von dem einen gewürdigt wird, der Dir hinterher Deine Traumlehrstelle anbietet ist doch alles in Butter!

Die Arbeit hast Du Dir ja offenbar schon gemacht und die 50 Cent für einen Rohling sind doch auch nicht die Welt...

Also wenn das Ding tatsächlich gut ist, würde ich es mitschicken.

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so denke ich mir das auch. Es geht schon allein, um das Auffallen und der Unterschied zu den anderen Bewerbungen. Es ist natürlich auch sehr subjektiv zu bewerten, was gut ist oder nicht.

genauso denke ich auch, dass es vielleicht nochmal helfen kann, wenn man in die engere Auswahl kommt.

Am Besten ich probiers mal aus und warte auf die Resonanz. Weniger als eine Absage kann es nicht werden.

Es hätte ja auch sein können, dass es hier Leute gibt, die es auch so machen und schon Erfahrungen damit haben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass du mit dieser CD eher gute Chancen hat als schlechte (im Falle, dass das Programm einwandfrei läuft ;) ) Wer würde dich wegen extra Mühe und Arbeit ablehnen? Das ist Unsinn. Außerdem denke ich, dass du da vielen anderen einen großen Schritt voraus bist, mit dieser Bewerbung. Schaden kann es einfach nicht.

Also, JA zur CD! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch sehr subjektiv zu bewerten, was gut ist oder nicht.

Naja, einige allgemeingültige Sachen wurden hier ja schon genannt.

Das es zu öffnen ist und stabil läuft.

Es sollte wohl auch nicht aussehen, wie die Designvorlage XY aus dem Standardeditor (kenne mich da mit VB nicht so aus, aber eine Frontpage-Seite erkenne ich 10 m gegen den Wind! :D ).

Naja, es sollte alles funktionieren, daß ich nicht auf einen Button klicke und eine Fehlermeldung bekomme...

Auf welchen Betriebssystemen läuft das Ding denn?

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst läuft das Ding auf Windows 2000/ XP und 98. Aber wie gesagt man liest aus den Stellenanzeigen vielleicht auch raus mit welchen BS die arbeiten.

Wenn es danach ginge, wer das Programm geschrieben hat, da sage ich nur, wer weiß denn wer meine ganze Bewerbung verfasst hat. Beim Vorstellungsgespräch kann doch gezielt gefragt werden. Wenn dies alles nicht von der Person ist, die sich bewirbt, dann gibt Tricks, um das herauszubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem: woher soll der personaler denn wissen, das du das programmiert hast und nicht ein kumpel von dir oder so ......

Also wenn ich es mir angeschaut hätte und es mit gefallen würde, kann ich doch immer noch im Bewerbungsgespräch nachfragen (Die richtigen fragen würden einen betrüger da sicher ganz schnell entlarven!)!

Die "Systemvorsussetzungen" würde ich auf die CD draufschreiben, damit es keine Verwirrungen gibt...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diana

tu, was du nicht lassen kannst. Ein echtes "Richtig" oder "Falsch" gibt es nicht. Und selbst ich kenne Leute, die aufgrund einer solchen CD eingestellt wurden (auch wenn es schon eine Zeit her ist). Geschadet hat es meines Wissens nach noch Niemandem.

Aber du verschwendest für einen Nutzen unter 5 % ziemlich viel Aufwand - und das ist für mich als Nutzentheoretiker nutzlos ;)

LiGrü

Michael (der derzeit gar keine CDs im Büro einlegen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du verschwendest für einen Nutzen unter 5 % ziemlich viel Aufwand - und das ist für mich als Nutzentheoretiker nutzlos ;)

Hm, sie will Anwendungsentwicklerin werden und progammiert was für Ihre Bewerbung - wie kann das nutzlos sein?

Dabei lernt sie was oder übt schon bekanntes, damit ist die Zeit für mich prima genutzt!

Und wenn sie damit noch einen Peronalchef beeindruckt ist der Nutzen nochmal höher... :P

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutzlos

Mmmh, davon hat gar keiner geredet.

Der Aufwand zur Erstellung dieser Unterlagen ist im Vergleich mit einem Anschauen der CD von Personalern etc. unverhältnismässig hoch. Das war die Aussage!

Sofern es erfolgreich ist, kann man sicher nichts dazu sagen. Wenn es aber dennoch nicht zum Erfolg führt, können eigentlich nur andere Gründe dafür in Frage kommen.

Die Frage, ob die Zeit mit Ausgestaltung einer CD oder aber mit einer intensiven Bearbeitung von bewerbungsunterlagen sinnvoller gestaltet ist, muss dennoch jeder für sich allein entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, davon hat gar keiner geredet.

Doch, er hat genau das geschrieben:

nutzlos

Aber soweit ich verstanden habe, ist das Programm eh schon fertig und der einzige Aufwand ist der, es auf CD zu kopieren...

(@diana

apropos: Die einzelnen CDs testen, nicht daß Du eine kaputte versendest!)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch noch was dazu sagen:

Eine perfekte Bewerbung hat wohl keiner, aber ich habe jetzt einen festen Aufbau und sie gefällt mir so und ich identifiziere mich 100% damit, also ändere ich erstmal nichts daran. Die Mühe dieser CD ist relativ. Wenn sie zu einem Job führt, dann mache ich auch 100 solcher CDs.

Ich glaube wir brauchen nicht ausschweifender werden. Wie gesagt sowas ist sehr subjektiv, aber scheinbar hat das noch keiner weiter probiert. Kann ja mal schreiben, wie die Leute darauf reagiert haben oder auch nicht.

@as-sassin: danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so finde ich die Idee wirklich nicht schlecht, aber was schon mal angesprochen wurde, gibt mir zu bedenken. Ich weiß nicht, wie viele Chefs sich ein wenig mit dem Thema Computer und Viren auseinander setzen, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen der die CD wohl eher nicht öffnen wird, wenn er eine exe sieht. Vielleicht solltest du dich am Ende für eine Internetseite mit Passwortzugang entscheiden.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an Deiner Stelle diese CD-ROM nur an kleinere Firmen schicken, wo sich evtl. der Geschäftsführer die Bewerbungen noch selbst anguckt.

Personalbearbeiter die täglich mehrere Bewerbungen nachsehen müssen finden diese CD-ROM bestimmt nervig oder haben einfach keine Zeit sich sowas anzugucken.

Wenn Du Layout-mäßig was drauf hast, solltest Du lieber Deine Bewerbung bzw. Deinen Lebenslauf hervorheben, sodass Sie direkt auffällt.

Natürlich nicht im übertriebenen Sinne. Es muss noch dezent aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...