Zum Inhalt springen

SuSE 8.1 - Abmelden verhindern?


tefe

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Hab ihm Rahmen meines Abschlussprojekts der Ausbildung einige Internet-Rechner auf Linux-basis installiert. Jetzt hab ich aber noch ein Problem bzw. eine Frage. Und zwar: Ist es möglich, dass man verhindert bzw. verbietet, dass ein User sich abmelden kann (KDE)? Oder wenigstens, dass er nach dem Abmelden sofort wieder automatisch angemeldet wird? Betriebssystem ist ne Special Edition von SuSE 8.1 die mal auf ner Zeitschriften-CD dabei war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ist verpönt, aber geh mal ins Kontrollzentrum/Systemverwaltung/ Anmeldungsmanager, da findest du alles unter "Vereinfachung" (musst dich aber einloggen!)

Musste eigentlich nur Haken setzen, oder rausnehmen!

Gruß Alex

Da hab ich schon gesucht, aber da kann ich nur sagen, dass der User den PC nicht runterfahren darf ... und welcher User beim Start des Systems automatisch angemeldet wird ... und dass der X-Server nach nem Crash neu startet (dann loggt er auch wieder den Benutzer ein!) ... aber ich will ja, dass sich der Benutzer entweder nicht abmelden darf oder automatisch wieder eingeloggt wird ... momentan kommt halt immer das Anmeldefenster wenn sich wieder mal einer abmeldet ... und das mag ich eben nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das wiedereinloggen nach nem xservercrash ist hier:

./etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

bei suse 8.1 kanns auch sien das es nicht kde3 sondern kde2 heisst, kann mich nciht erinnern obs damals schon kde3 gab

ind er datei ist diese option:

AutoReLogin=false

wenn die auf true gesetzt wird sollte nach nem xserver crash der benutzer wieder automatisch eingeloggt werden.

habs aber nicht getestet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, und in der selben datei ist das hier:

AutoLoginEnable=true

AutoLoginUser=

AutoLoginPass=secret!

AutoLoginSession=kde

AutoLogin1st=false

erklährt sich ziemlich von selbst oder ;)

bloss testen musstes selbst, soviel zeit hab ich auch mal wieer nicht *g*

in der datei stehen auch die comments dazu, damit sollte es klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Datei jetzt mal durchforstet, scheinen die gleichen Einstellungen zu sein wie im Kontrollzentrum. Aber das ist ja nicht mein Problem ... die Einstellungen in der Datei sind alle so wie ich sie für richtig halte. Allerdings bezieht sich das nur auf den ersten Start des X-Servers. Der Rechner fährt hoch, X-Server startet und der Benutzer wird automatisch eingeloggt. Das funktioniert auch prima. Auch wenn der X-Server crasht und neu startet wird der Benutzer wieder automatisch eingeloggt.

Aber was ich eigentlich möchte ist:

Wenn der Benutzer angemeldet ist und auf "Abmelden" klickt, soll das entweder gleich geblockt werden (wie Shutdown nur für root...) oder zwar ausgeführt werden, aber dann soll das System den User automatisch wieder einloggen!

AutoLogin beim X-Server start funktioniert ja ohne Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich noch weiß, muss, wenn sich ein User aus'm KDE abgemeldet hat, das Rootpasswort eingeben, um den Rechner herunterzufahren, ist das richtig?! :confused:

Wenn ja, dann hast du doch eigentlich was du willst?!

User meldet sich ab, fährt aber den Rechner nicht runter!?

Alex

Sorry vergiß was ich geschrieben habe, bin auch schon verwirrt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User meldet sich ab, fährt aber den Rechner nicht runter!?

Der User soll sich eben nicht abmelden dürfen ;)

Es ist so, dass die Rechner frei in nem Raum rumstehen in dem unsere Gäste dann surfen können. Und da ich keinen Bock hab, da ständig hinzulaufen weil niemand rafft, dass man nur auf Anmelden oder so klicken braucht (dank ihren Vorgängern die sich abgemeldet haben ...) mag ich das eben so machen, dass der Rechner bzw. User nieeeeeeee abgemeldet wird wenn root das nicht will *g*

Sorry vergiß was ich geschrieben habe, bin auch schon verwirrt!!!

Ok :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...