Zum Inhalt springen

Studim an der FH ohne Fachabi?!


Senbei

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe evtl. vor zu Studieren, das "Problem" ist jedoch, dass ich einen Realschulabschluss, und keinen Fachabiabschluss habe.

Nun habe ich von einigens FHs gelesen, dass man halt die Fachhochschulreife braucht oder eine besondere Qualifikation!!

Wie sieht es mit dieser Qualifikation aus? Was meinen die damit? Evtl. Berufserfahrung, oder ähnliches?!

Habt ihr Erfahrung damit, oder wisst genauere Informationen?!

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also:

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, ohne Fachhochschulreife zu studieren.

Jedoch sind die Zugangsvorraussetzungen von Hochschule zu Hochschule stark unterschiedlich.

Du solltest dich also konkret bei der jeweiligen Einrichtung darüber informieren.

In der Tat gehen solche Zusatzvorraussetzungen teilweise über eine lange Berufserfahrung und zusätzliche Prüfungen.

Überleg dir einfach, was du genau studieren möchtest, und erkundige dich dann bei den jweiligen Instituten.

Ich persönlich, kann mir vorstellen, das die "operativen Professionals" bzw. die "strategischen" eine nette Option darstellen. Dazu kannst du dich auch mal erkundigen. Man hat mir in einem ausführlichen Telefonat erklärt, das solche "Abschlüße" auch auf Studiengänge angerechnet werden können.

So soll man zum Beispiel nach der Zertifizierung zum "strategischen Professional" unter Umständen nur noch eine Master-Thesis schreiben müssen, um den Master zu erreichen.

Ich muss allerdings hinzufügen, das ich dazu noch nichts schriftliches in der Hand habe...

Schönen Gruß

Michael

P.S.:

Ueberlege mal. Warum heisst die Fachhochschulreife wohl FachHochschulreife? ;)

Entschuldige bitte, aber für einen Mod ist so eine Antwort ziemlich schwach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Sommer 2003 meine Ausbildung abgeschlosen und auch den Gedanken

gefasst Info auf der FH zu studieren und hab auch in Erwägung gezogen

ohne Fachabi zu studieren...

Jedoch wollte ich in Bayern studieren und da kann man ohne Abi einfach nicht

studieren, unter keinen Umständen, unabhängig von Vorbildung etc.

Finde schon schwach das ein Fachinformatiker nicht Info studieren darf,

aber jemand der sein Abi in Musik und Sport macht schon.... *grmpf*

Naja egal, wieder zurück zum Thema...

Ich hab mich dann damals entschlossen mein Fachabi nachzuholen und

bin somit auf die BOS (Berufsoberschule) gegangen und hab mittlerweile

mein Zeugniss und schon an der FH in Nürnberg angemeldet.

Die BOS in Bayern kann man in 1 Jahr machen, danach besitzt man die

Fachhochsculreife in einem der vier Zweige (Technik, Sozial, ...), wenn

man aber vorhat auf der Uni zu studieren hat man auch noch die Möglichkeit

sein allg. Abi zu machen indem man noch 1 Jahr hintendranhängt.

Ich hatte mich damals übrigenbs auch erkundigt und in manchen

Bundesländern kann man auch ohne Abi an die FH gehen, eben durch die

Vorbildung in Form einer Ausbildung. Jedoch wie mein Vorredner schon

geschrieben hat ist das von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich...

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, gibt es tatsächlich die Möglichkeit ohne (Fach)abitur an einer FH zu studieren. Eine der häufig gestelltesten Ausgangsvoraussetzung sind dann mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und die musst einige Aufnahmetests bestehen. Gleich nach der Ausbildung wird es schwierig bzw. unmöglich sein zu studieren, außer du antscheidest dich für ein Fernstudium. Ich glaube da auch schon Angebote für ohne (:-) Abitur gefunden zu haben, ohne Wertung dieser Qualifikation.

Am Besten du weißt was du studieren möchtest und informierst dich intensiv nur in dieser einen Richtung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, werde mir diesen mal genauer ansehen.

Auch für die übrigens Post ein großes Danke!

Ich bin vor kurzem mit meiner Ausbildung(FISI) fertig geworden und werde nun 1 Jahr von meinem Betrieb übernommen. Danach folgt wohl leider mein Zivildienst für gut 9 Monate?!

Meint ihr, das würde als Qualifikation reichen, oder komme ich an dem einen Jahr Fachabi nicht vorbei?! :(

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Auf Grund meines Status auf dem Board darf ich mich also nicht irren?

Doch, doch.... ist schon in Ordnung. Fand nur den "Ton" im ersten Moment etwas blöd. Ich denke mir das ihm schon klar war, was Fachhochschulereife bedeutet ;)

Kein Grund zur Aufregung, so böse wars jetzt auch nicht gemeint...

@SENBEI:

Dieses pdf- "Vom Azubi zum Master" ist diese Professional-Sache die ich meinte...

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Auf Grund meines Status auf dem Board darf ich mich also nicht irren?

Hallo zusammen,

irren ist wohl nicht das Thema. Ich fand die Antwort auch nicht so dolle, und zwar weil sie in meinen Augen launisch, undetailiert und wenig hilfreich war. Aber gerade weil in diesem Forum ein großer Wert auf hilfreiche und begründete Antworten gelegt wird und die Moderation recht 'straff' ist, sollte man sich schonmal an die Nase fassen.

Nicht falsch verstehn: Ich finds gut, wie das Forum geführt wird!

Aber wenn ein Neuling hier sowas in der Art als erste Antwort auf die Frage geschrieben hätte wär er womöglich gleich gebügelt worden...

Nichts für ungut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht das das reicht ...

probieren solltest du es trotzdem.

Aber mal eine ganz andere sache :

Ich weiß ja nicht, wie es dir damit geht, aber mich hat die Tatsache Zividienst machen zu müssen ziemlich ange****t. Nach Jahre langen Hickhack bin ich ausgemustert worden. Vermutlich warst du schon bei der Musterung ?

Wenn nein : kleiner Tipp erwähne nicht das du Zivildienst machen willst,

das erhöt die wahrscheinlichkeit, dass sie dich ziehen. Warte mit der Ver-

weigerung sollange du kannst ! Das erhöt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich gar nicht erst ziehen.

Militär -> kostet Geld

Civi -> spart Geld

Wenn du das ganze hinauszögern willst : Schreib denen im letzten Moment einen (nicht ironisch) lieben Brief, in dem du ihnen -ohne Konkrete Namen zu nennen - erklärst, dass du deine Ideal Civistelle gefunden hast,

die aber frühestens am .... frei wird. Und bittest sie höfflich den Termin entsprechend zu verschieben. Wenn die Zeit verstrichen ist kannst du eine Nachmusterung beantragen und weiter rauszögern... kann ich aber nur nervenstarken menschen empfehlen, sowas wird mit der Zeit extrem belastend (ich habe regelrechte angst vor dem Briefkasten entwickelt :)

Am wichtigsten ist, dass du dich auf Allergien untersuchen läst. Mich hat eine Milcheiweissallergie rausgeboxt. Witziger Weise fragen die dich lediglich danach, getestet hat das mir keiner (bei der Nachmusterung) ...

Zu guter letzt gibt es auch Anwälte die den ganzen kram erledigen.

Aber vorsicht da gibt es einige die aus einer Mücke nen Elefanten machen.

Die Preisspanne reicht da von einigen hundert Euro bis einigen tausend

gruss

Stephan

Danke für den Link, werde mir diesen mal genauer ansehen.

Auch für die übrigens Post ein großes Danke!

Ich bin vor kurzem mit meiner Ausbildung(FISI) fertig geworden und werde nun 1 Jahr von meinem Betrieb übernommen. Danach folgt wohl leider mein Zivildienst für gut 9 Monate?!

Meint ihr, das würde als Qualifikation reichen, oder komme ich an dem einen Jahr Fachabi nicht vorbei?! :(

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich wurde schon gemusstert und bin auch anerkannter Zivildienstleistender...

Da ich jetzt ein Jahr übernommen wurde, habe ich den Zivildienst schonmal 1 Jahr nach hinten verschoben.

Des weitern habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich ab September einen Ausbilderschein an der Abendschule machen werde.

Erhöht das ide Chancen?!

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bin gerade dabei das Dokuemnt "Vom Azubi zum Master" zu lesen. Ist echt interessant, was es dort für Möglichkeiten gibt.

Jedoch weiß ich nicht, ob diese Abschlüsse so anerkannt werden ohne weiteres. Ich denke, darin liegt das Problem.

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Senbei

Das "Anerkennen" der Abschlüsse an sich ist nicht das Problem, das ist ein schöner Zettel mit IHK-Stempel.

Du hast aber sicher Recht im Sinne "wissen die Unternehmen überhaupt, was das ist". Und genau da krankt es momentan. Teile der T-Firma haben Ahnung, und wenige Unternehmensberatungen. Dann wird es dünn.

Meine eigene Erfahrung (mit einem auch nicht wirklich anerkannten Abendstudium):

Selbst wenn jemand den Titel nicht kennt, so wird dir Respekt für die Leistung gezollt (> 80%) und du lernst selbst für deine persönlichen Fähigkeiten sehr viel. Diese beiden Punkte sollten bereits ausreichend sein, sich auch nicht "voll anerkannten" aber wirklich interessanten Themen zu nähern...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu dem Thema "Anerkennung" der operativen Professionals gerade gestern abend noch ein Telefonat mit der IHK in Köln geführt.

Die Dame hat mir auch gesagt, das da natürlich noch die Erfahrungen fehlen, weil dieses Projekt wohl noch nicht so lange am Markt sei.

Aber genau diese Anerkennung soll stückweise kommen, genau so wie jetzt nach und nach das Niveau einer IT-Ausbildung anerkannt wird.

Laut der IHK soll wohl eine junge Frau in Amerika ziemlich positive Reaktionen auf die Zertifizierung geerntet haben. Dort ist das wohl relativ hoch angesehen, weil es da ein ähnliches System gibt.

Und da denke ich liegt auch der Vorteil im neuen System. Dieses System wird (soll) diese ganze Misch-Masch an Zeritifikaten und dubiosen Weiterbildungsbescheinigungen ablösen. Ich hoffe wirklich das das so klappt, und man früher oder später über dieses neue Studiensystem sich die entsprechenden CreditPoints auch für ein B.Sc. oder M.Sc. -Studium anrechnen lassen kann..

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...