Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkumgebung im W2K sperren?

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wie ich im W2K Pro einem eingeschränkten Standardbenutzer Dinge wie z. B. die Netzwerkumgebung sperren kann? Und eventuell aus das Internet (über den Router mit Internet Explorer) sperren?

Ich hab das schon mal gemacht, weiß aber die Stelle nicht mehr.

Irgendwo mit "Ausführen" was aufrufen, wo dann diese Snap-Ins ausgewählt werden können.

MMC? Da ich den Rechner gerade nicht vor mir habe, kann ich schlecht probieren...

Danke schon mal!

:cool:

Danke.

Ich hatte aber noch etwas anderes im Sinn. Da gab es noch irgendwas, wo man sich über Snap-Ins eine Konsole mit Dingen wie benutzerverwaltung, Berechtigungen, ... zusammen stellen konnte, aber vielleicht hilft mir Dein Tipp auch weiter.

Kann ich da auch einzelne Dinge wie Netzwerkumgebung und sowas sperren?

Danke schon mal.

:cool:

Hi Nightflyer!

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Netzwerkumgebung sperren lässt, zumindest lässt sich das Symbol ausblenden. Dies ist zumindest ein erster Schritt in Richtung "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" von Seiten des Benutzers, der das System später bedienen soll.

Es geht folgendermaßen:

  1. Microsoft Management Console öffnen: START->Ausführen->mmc
  2. In der oberen Menüleiste auf "Konsole" klicken.
  3. Auf Snap-In hinzufügen/entfernen klicken
  4. Auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
  5. Das Snap-In "Gruppenrichlinie" auswählen.
  6. Als Gruppenrichtlinienobjekt "Lokaler Computer" auswählen und auf "OK" klicken.
  7. Nochmal auf "OK" klicken.
  8. Nun verzweigst Du Dich in der entstandenen Baumstruktur bis zur "Benutzerkonfiguration" in die "Administrativen Vorlagen" und dort zum Schlüssel "Desktop".
  9. Hier findest Du den Eintrag "Desktopsymbol Netzwerkumgebung ausblenden". Mache einen Doppelklick darauf und aktiviere ihn.
  10. Das war's schon. Beende die MMC und melde Dich neu an.

Gruß

Hommling

Hi hommling,

vielen Danke. Das ist genau das, was ich gesucht hatte.

Ich werde es nachher gleich probieren.

Wenn das Symbol schon mal weg ist, reicht es bei den meisten Usern schon.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis demnächst.

:uli

Och!

Das war eigentlich nur didaktischer Natur, damit man den ursprünglichen Weg kennen lernt. Ich denke, dass es immer wichtig ist, mindestens zwei Wege zum Ziel zu kennen. Der Einfachheit halber kann er auch über gpedit.msc gehen - keine Frage !

Gruß

Hommling

Hi Leute,

danke für Eure Tipps, aber wie Mike schon sagte, ist es immer noch das problem, dass es sich nicht für einen User konfigurieren lässt.

Es wird immer gleich für alle übernommen und das soll ja nicht sein.

Es muss doch noch einen Weg geben, unter W2K solche Einschränkungen User-spezifisch einzurichten, oder?

Danke schon mal an alle!

Bis später...

:confused:

Hi Mike,

nein, es gibt keinen Domänen-Controller. Es ist nur ein kleines Netz mit 4-5 Workstations.

Hast Du noch Ideen?

Danke schon mal!

:confused:

nein, es gibt keinen Domänen-Controller.

Mit lokalen Gruppenrichtlinien laesst sich das nur so einrichten, entweder gar nicht oder fuer alle Benutzer.

Nur mit Domaenen-Gruppenrichtlinien kannst Du das pro Benutzer (genauer pro Organisationseinheit) loesen.

Danke, dann weiß ich Bescheid und muss nicht mehr krampfhaft in den Einstellungen suchen.

Aber falls jemand noch eine Idee hat, wie es ohne DC mit zusätzlichen Tools zu lösen ist, bitte posten.

Evtl. in dem User-Anteil in der Registry des einzelnen Users oder so?

Danke schon mal.

:cool:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.