Nightflyer2000 Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo Leute, hat jemand eine Idee, wie ich im W2K Pro einem eingeschränkten Standardbenutzer Dinge wie z. B. die Netzwerkumgebung sperren kann? Und eventuell aus das Internet (über den Router mit Internet Explorer) sperren? Ich hab das schon mal gemacht, weiß aber die Stelle nicht mehr. Irgendwo mit "Ausführen" was aufrufen, wo dann diese Snap-Ins ausgewählt werden können. MMC? Da ich den Rechner gerade nicht vor mir habe, kann ich schlecht probieren... Danke schon mal! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 28. Juli 2004 Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 was du suchst werden wohl die Gruppenrichtlinien sein => ausführen => gpedit.mmc . Allerdings gelten die Einstellungen für alle User dieses Computers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Danke. Ich hatte aber noch etwas anderes im Sinn. Da gab es noch irgendwas, wo man sich über Snap-Ins eine Konsole mit Dingen wie benutzerverwaltung, Berechtigungen, ... zusammen stellen konnte, aber vielleicht hilft mir Dein Tipp auch weiter. Kann ich da auch einzelne Dinge wie Netzwerkumgebung und sowas sperren? Danke schon mal. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi Nightflyer! Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Netzwerkumgebung sperren lässt, zumindest lässt sich das Symbol ausblenden. Dies ist zumindest ein erster Schritt in Richtung "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" von Seiten des Benutzers, der das System später bedienen soll. Es geht folgendermaßen: Microsoft Management Console öffnen: START->Ausführen->mmcIn der oberen Menüleiste auf "Konsole" klicken.Auf Snap-In hinzufügen/entfernen klickenAuf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.Das Snap-In "Gruppenrichlinie" auswählen.Als Gruppenrichtlinienobjekt "Lokaler Computer" auswählen und auf "OK" klicken.Nochmal auf "OK" klicken.Nun verzweigst Du Dich in der entstandenen Baumstruktur bis zur "Benutzerkonfiguration" in die "Administrativen Vorlagen" und dort zum Schlüssel "Desktop".Hier findest Du den Eintrag "Desktopsymbol Netzwerkumgebung ausblenden". Mache einen Doppelklick darauf und aktiviere ihn.Das war's schon. Beende die MMC und melde Dich neu an. Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 29. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hi hommling, vielen Danke. Das ist genau das, was ich gesucht hatte. Ich werde es nachher gleich probieren. Wenn das Symbol schon mal weg ist, reicht es bei den meisten Usern schon. Vielen Dank für Eure Hilfe! Bis demnächst. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Servus, nur zum Verständis, was ist der Unterschied zwischen gpedit.msc starten oder in der MMC das Snap-In zu laden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Och! Das war eigentlich nur didaktischer Natur, damit man den ursprünglichen Weg kennen lernt. Ich denke, dass es immer wichtig ist, mindestens zwei Wege zum Ziel zu kennen. Der Einfachheit halber kann er auch über gpedit.msc gehen - keine Frage ! Gruß Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Das war eine ernstgemeinte Frage, hätte ja sein können, dass das anders ist. Allerdings bleibt das Problem, dass diese Einstellung ja nicht User spezifisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 1. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2004 Hi Leute, danke für Eure Tipps, aber wie Mike schon sagte, ist es immer noch das problem, dass es sich nicht für einen User konfigurieren lässt. Es wird immer gleich für alle übernommen und das soll ja nicht sein. Es muss doch noch einen Weg geben, unter W2K solche Einschränkungen User-spezifisch einzurichten, oder? Danke schon mal an alle! Bis später... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Gibt es einen Domänen Controller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 Hi Mike, nein, es gibt keinen Domänen-Controller. Es ist nur ein kleines Netz mit 4-5 Workstations. Hast Du noch Ideen? Danke schon mal! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 nein, es gibt keinen Domänen-Controller. Mit lokalen Gruppenrichtlinien laesst sich das nur so einrichten, entweder gar nicht oder fuer alle Benutzer. Nur mit Domaenen-Gruppenrichtlinien kannst Du das pro Benutzer (genauer pro Organisationseinheit) loesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 4. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2004 Danke, dann weiß ich Bescheid und muss nicht mehr krampfhaft in den Einstellungen suchen. Aber falls jemand noch eine Idee hat, wie es ohne DC mit zusätzlichen Tools zu lösen ist, bitte posten. Evtl. in dem User-Anteil in der Registry des einzelnen Users oder so? Danke schon mal. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.