Zum Inhalt springen

FI's im Öffentlichen Dienst: Ein paar Fragen


Cobold

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich hab' da mal ein paar Fragen zu "unserem" Beruf im Öffentlichen Dienst:

Was macht ihr so als FISI im ÖD? Und wie seit ihr in den ÖD gekommen bzw. als was (also auf was für eine Stelle) habt ihr euch beworben?

Ich plane nämlich spätestens Anfang nächstes Jahr auch mich im ÖD zu bewerben, da ich mit meinem momentanen Job mehr als unzufrieden bin...

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein bisschen was erklären, evtl. auch wie das im allg. so in HESSEN mit den FI's im ÖD geregelt ist..

DANKE,

Cobold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du planst dich im ÖD zu bewerben? Stellen die bei euch noch ein? Glaubst du an eine reele Chance dort einen Job zu ergattern? Ich bin erstaunt über so viel Zuversicht! Bei uns ist Einstellungsstopp bis auf weiteres. Sorry, wenn es nicht ganz deiner Fragestellung passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du planst dich im ÖD zu bewerben? Stellen die bei euch noch ein? Glaubst du an eine reele Chance dort einen Job zu ergattern? Ich bin erstaunt über so viel Zuversicht! Bei uns ist Einstellungsstopp bis auf weiteres. Sorry, wenn es nicht ganz deiner Fragestellung passt!

Keine Ahnung ob die bei uns einstellen, so genau hab' ich mich noch nicht informiert. Ich will es halt einfach nicht unversucht lassen, denn man soll ja nie nie sagen, oder ;) ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lohnt es sich nur, sich im ÖD zu bewerben, wenn diese Stelle auch ausgeschrieben ist. Sprich sie steht in der Zeitung. Blindbewerbungen lohnen sich beim ÖD grundsätzlich nicht, da Stellen grundsätzlich ausgeschrieben werden, wenn wirklich jemand eingestellt werden soll. Bewirbst du dich im ÖD blind, ist eigentlich die Mühe umsonst. Aber halte einfach die Augen offen. Oft stehen Stellen in den Zeitungen.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage.

Ich bin seit meiner Ausbildung im ÖD und bin nach der Prüfung übernommen worden. Seit dem 2. Jahr der Ausbildung bin ich mit der SAP/R3 Basis Administration betraut. Außerdem bin ich zuständig für die Oracle-Datenbankadministration, Solaris-Administration und Windows-Administration unserer Server sowie der Administration von ein paar kleineren Systemen. Ab und an halte ich dann noch ein paar Anwenderschulungen. Da wir nach und nach immer noch SAP-Module und andere Systeme, die im Zusammenhang mit SAP (z.B. ESS) einführen, beinhaltet mein Job auch noch sehr viel Projektarbeit. Alles in allem sehr abwechslungsreich und es macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lohnt es sich nur, sich im ÖD zu bewerben, wenn diese Stelle auch ausgeschrieben ist. Sprich sie steht in der Zeitung. Blindbewerbungen lohnen sich beim ÖD grundsätzlich nicht, da Stellen grundsätzlich ausgeschrieben werden, wenn wirklich jemand eingestellt werden soll. Bewirbst du dich im ÖD blind, ist eigentlich die Mühe umsonst. Aber halte einfach die Augen offen. Oft stehen Stellen in den Zeitungen.

Ist denke ich mal auch von Institution zu Institution verschieden. Behörden, Kommunen oder Länder verfahren in der Regel sicherlich so. Es gibt aber auch öffentliche Dienste, die anders vorgehen. Unsere Personalabteilung hebt sich Bewerbungen ein Jahr lang auf, der Bewerber bekommt entsprechendes Schreiben. Falls der Bedarf da sein sollte wird man halt nochmal angeschrieben. Die Stelle an sich wird natürlich dann auch noch mal öffentlich ausgeschrieben. (ÖD ist meinesachtens auch zur Ausschreibung verpflichtet)

Tip von mir bezüglich Hessen & IT & öfffentlicher Dienst:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Zu meiner Person:

Ich bin auch im öffentlichen Dienst ausgebildet & übernommen worden. Nun hauptsächlich im Bereich Softwareentwicklung tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nur mit Vorsicht sagen, daß der öffentliche Dienst nicht einstellt - schließlich verbirgt sich nicht immer der selbe Träger hinter den Einrichtungen im öffentlichen Dienst. So gibt es Arbeitsplätze in kommunalen Einrichtungen, Kreiseinrichtungen, Landeseinrichtungen und Bundeseinrichtungen sowie bei Vereinen und Verbänden, denen eine öffentliche Aufgabe zugeteilt ist (z.B. Rettungsdienste).

Während sich der Bund momentan in schwierigen Zeiten befindet, gibt es einige Gemeinden, denen es garnicht so schlecht geht, in denen eingestellt wird und die ausgeschriebenen Stellen teilweise sogar in eine höhere Vergütungsgruppe einordnen, als es bei einer vergleichbaren Stelle beispielsweise bei einer Bundesbehörde der Fall wäre.

Allerdings braucht man sich im öffentlichen Dienst wirklich nur auf die Stellen zu bewerben, die dem eigenen Profil gerecht sind. Wird ein abgeschlossenes Studium verlangt, bringt es grundsätzlich nichts, in einer Bewerbung klar zu machen, warum man für die Stelle ggf. besser qualifiziert sei als ein Hochschulabsolvent ohne Berufserfahrung. Während man auf diese Tour in der Industrie das eine oder andere Vorstellungsgespräch bekommt, nimmt der öffentliche Dienst wirklich nur Bewerbungen an, die dem Ausschreibungsprofil gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich habe am 2.8 meine Ausbildung auch im ÖD angefangen und bin bis nun voll zufrieden :)

Die Stelle war beim Arbeitsamt ausgeschrieben im Winter und nun bin ich hier im Landesinfomations und Datencenter von RLP :)

Ich hatte mich aber auch noch auf weitere Stellen im ÖD beworben !

Frag mal beim Arbeitsamt nach ausgeschrieben Stellen nach ! Wenn diese nicht nur INTERNE Ausschreibungen!

dayron` :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab' da mal ein paar Fragen zu "unserem" Beruf im Öffentlichen Dienst:

Was macht ihr so als FISI im ÖD? Und wie seit ihr in den ÖD gekommen bzw. als was (also auf was für eine Stelle) habt ihr euch beworben?

Ich plane nämlich spätestens Anfang nächstes Jahr auch mich im ÖD zu bewerben, da ich mit meinem momentanen Job mehr als unzufrieden bin...

Vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein bisschen was erklären, evtl. auch wie das im allg. so in HESSEN mit den FI's im ÖD geregelt ist..

DANKE,

Cobold

Also, ich kann nur für eine Firma sprechen, die Behörden etc. im Raum Leipzig nahe steht. Ist ein besserer Hausmeisterjob, nur dass statt Glühlampen eben Netzwerksteckdosen z.Z. gewechselt werden. Ich nehm´s ziemlich cool, da ich hier vorerst nur mein Praktikum durchlaufe. Hier in der Gegend kommt man wahrsch. um die behördennahen Firmen gar nicht herum, deshalb tu ich wenigstens so, als ob ich großen Bock auf Nur-Schrauberei hab. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wichtig wäre auch noch das im ÖD der Altersdurchschnitt, nach meinen Erfahrungen, recht hoch ist.

In unserer Abteilung (6 Mitarbeiter) ist letztes Jahr jemand in Rente gegangen und diesen Monat wieder einer. Also probiers einfach mal. Kopf hoch!

@diana auch bei Einstellungsstopp, wurden letztes Jahr alle Lehrlinge ein halbes Jahr übernommen, obwohl das eigentlich nicht möglich gewesen wäre.

Wenn eine Stelle frei wird und nicht einfach wegfallen darf (weil sonst der ganze Betrieb zusammenbrechen würde), muss die nun mal besetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Alterdurchschnitt im ÖD recht hoch ist habe ich jetzt in meinen 2 Wochen, die ich hier bin noch nicht gesehen ! Hier sind sind zwar fast nur Dipl. Ingenieure mit FH oder UNI Abschluss, aber in meinem Team wo ich nun bin ist von 28-45 Jahre alles dabei und der älteste ist auch mein Chef !

Und mein derzeitiges team besteht auch nur aus 7 Mann mit mir.

Dem kann ich also nicht zu stimmen !

Desweitern ist dies auch so in den anderen IT Bereichen bei uns im Haus, nur im personlawesen sind die Herren und Damen ein wenig älter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von einrichtung zu einrichtung wahrscheinlich sehr verschieden, außerdem hab ich von meinen erfahrungen gesprochen.

bei uns gibts nicht nur in den IT-bereichen jobs für fi's.

@diana bei uns hat das schon was mit einstellungsstop zu tun. da wurde in dem speziellem fall eine ausnahmeregelung gefunden, sonst wäre es nicht möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl so.

Wir haben eben einen Beruf gewählt für den es leider keine Richtlinien vorgesehen sind, daher auch die vielen unterschiedlichen Informationen.

Ich würde mir ein paar wesentliche Punkte geklärt wissen, aber da warte ich und tausend andere FIs wohl vergebens. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...