Zum Inhalt springen

Was wird in der ersten Zeit gemacht?


Empfohlene Beiträge

Hi

ich fange am Montag meine Ausbildung zum FI-AE an, in einer Firma mit ca.50 Mitarbeiter. Soweit ich weiß sind wir 5 Azubis.

Nun meine Frage was macht man so in der ersten Zeit? Hab nämlich keinen Schimmer was da auf mich zukommt? Kaffee kochen?? rumsitzen(wie von einigen geschrieben)?? KAnn ich mir zwar nicht vorstellen aber wenn es sowas gibt.

Sowie es aussieht haben wir 5 Azubis einen Ausbilder. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das wir nix tun.

Ich hoffe es kann mir jemande helfen??

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir waren zwei Azubis.

Die ersten paar Tage waren Veranstaltungen, in denen wir das Unternehmen und die Azubis der anderen Zweige kennen lernten.

Danach kamen wir in die IT, wo uns auch grundlegende Dinge nahe gebracht wurden, z.B. verwendete Systeme, Leitbild, Verantwortliche etc.

Wiederum danach versuchte ein sehr amibitionierter, aber pädagogisch leider nicht sehr wertvoller, Mitarbeiter uns irgendwie Cobol beizubringen. Letzten Endes haben wir dann ein kleines Progrämmchen geschrieben, das mit Hilfe von unzähligen Displays Adressen ausgab *g*. Größtenteils saßen wir aber wirklich nur rum.

Dann kamen wir Gott sei Dank auf die Akademie für drei Monate und danach konnten wir richtig loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bei jeder Firma ist das anders. Bei uns war es so:

Die ersten 3 Monate waren Schulungen (WISO, Linux, C / C++ usw.), da hat man schon richtig was gelernt.

Danach kam man auf eine Abteilung, hier muss man bei uns Glück haben sonst bekommt man nur ätzende Aufgaben ;), bei der ersten hatte ich Pech, die Zeit ging aber nur über 3 Monate. Da hab ich mir dann weiterhin selber was beigebracht.

Danach wieder 2 Monate Schulungen und jetzt ist gerade ein 9 monatiger Abteilungsblock dran und ich hab eine Hammerabteilung erwischt (nur programmieren, und ich darf alles machen wie ich es möchte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es vor einem Jahr zumindest so:

Den ersten Tag gab es nicht wirklich sehr viel zu tun (zudem es auch ein Freitag war). Erst bei der Rezeption gemeldet, dann rumgeführt durch's ganze Haus und so weiter.

Also erster Schritt bei dir wird vielleicht auch sein, einen kleinen Rundgang durch die Firma zu machen.

Anschließend wurden wir (mich eingeschlossen waren wir 2 Neue) an die Arbeitsplätze geführt. Es wurden noch grundlegende Sachen geklärt, unter anderem (und das ist sehr wichtig) wo die Getränke zu finden sind (es war auch tierisch heiß letzten Sommer).

Tja, im Großen und Ganzen war es das auch schon mitr dem ersten Tag.

In der nächsten Woche ging es dann auch gleich los. Angefangen, C zu lernen. Nach einigen Wochen dann der Übergang zu C++. Seit März oder so dann Java.

...Ich denke nicht, dass du befürchten musst, Kaffee kochen zu müssen oder Boden schrubben oder so. Davon habe ich persönlich noch nichts gehört. Es steht auch im BGB, dass du keine Arbeiten zu verrichten brauchst, die nicht dem Ausbildungszwecke dienlich sind. Allerdings kannst du auch nicht einfach sagen: Mach ich nicht. Dienstlichen Anweisungen ist nun mal Folge zu leisten. Sonst wär das Arbeitsverweigerung. In solch einem Falle an die Handelskammer wenden. Die können da Druck ausüben.

...Aber das ist ein anderes Thema. Und wie gesagt: Kenne keinen, dem soetwas schon passiert sein soll.

__________________________________________________

Unter'm Strich aber (;)) kann man wirklich kaum pauschalisieren. Ist in jeder Firma wahrscheinlich anders.

Jedoch ist nicht davon auszugehen, dass nu nichts zu tun haben wirst.

Auf jeden Fall einen guten Start für Montag! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Ausbildung zum FiSi) wird am ersten Tag eine Einführung in den Betrieb gemacht (Wo st was, organisatorische Regelungen, Kollegen kennenlernen). Am zweiten Tag geht dann auch schon die Ausbildung mit dem ersten Block "EDV-Grundlagen" los. Parallel dazu bekommt der neue eine praxisnahe Aufgabe - Revision unseres Backup-Handbuchs (natürlich mit Unterstützung). Es ist also sofort genug zu tun - rumsitzen tut hier keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...