Zum Inhalt springen

Anschreiben bewerten, bitte :-)


Empfohlene Beiträge

> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker FR Systemintegration

- wenn das mit FR so ausgeschreiben ist, sonst ausschreiben...

> Sehr geehrter Herr xxxx,

- da ist hoffentlich eine Leerzeile?

> hiermit bewerbe ich mich bei der Stadt xxxx um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum Sommer 2005.

- ausgeschrieben sieht es besser aus ;)

> Nach den Sommerferien werde ich die 10. Klasse der von Zumbusch Hauptschule in xxxx besuchen. Im nächsten Jahr werde ich voraussichtlich die Schule nach dem Besuch der Klasse 10b mit der Fachoberschulreife abschließen.

- Sommerferien? uninteressant. Satz 2 ok

> Im Internet bin ich beim ASIS der Arbeitsagentur bei Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxx liegen, auf die Stellenanzeige der Stadt xxxx aufmerksam geworden.

- die Arbeitsagentur ist oft "ein rotes Tuch". Das Wort würde ich nach Möglichkeit weglassen...

> Einer der Hauptgründe warum ich mich als Fachinformatiker bewerbe ist, dass ich mich in meiner Freizeit viel und intensiv mit dem Computer beschäftige. Dazu gehören Arbeiten wie das Administrieren im Team, einer Internet-Präsenz für Windows Support(http://www.website.de). Des weiteren programmiere ich auch gelegentlich dynamische Webapplikationen in PHP und integriere Hardware Komponenten in bestehende Systeme.

Ein weiterer Grund warum ich mich bei Ihnen bewerbe ist, dass ich der Überzeugung bin, dass mir die Stadt einen sicheren und anspruchsvollen Ausbildungsplatz bieten kann.

- Viel Text, wenig dahinter. Besonders platt sind:

a) Einer der Hauptgründe (und sonst?)

B) in meiner Freizeit (du bist Schüler - wann sonst?)

c) Admin im Team (wie wo was)

d) für Windows Support (weiß Microsoft das???)

e) gelegentlich (wenn du nicht sitzt? *Ironie*)

f) das Integrieren von HW deute ich, dass du zum Spielen deine Grafikarte tauschen kannst

g) weiterer Grund (schleim)

Fazit: Fakten, Fakten, Fakten und an den Leser denken - da ist ganz viel Luft drin, es steht nicht das Wesentlich da.

> Über ein freiwilliges Praktikum in den kommenden Ferien würde ich mich sehr freuen.

- lass das "würde" weg, schreib es aktiv. Wann sind denn die Ferien? Das würde ;) ich lieber telefonisch klären, hat mit der Bewerbung nichts zu tun.

> Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

- Sehr guter Satz!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Zum Aufbau:

Einleitung mit "bewerbe mich bei ihnen, weil sie ein tolles Unternehmen sind", 3-5 Zeilen

Hauptteil mit "derzeit tue ich..., ich bin toll weil (Erläuterung warum du wirklich gut bist und auf die Firma passt), 8-10 Zeilen

Schluss mit "Gespräch - ruf mich an!" 3 Zeilen, mit Gehaltsangabe (später) ggf. 5

Viel Spaß beim Ändern - wenn du magst

Michael (Bewerbungsberater, dessen Rechnungen inzwischen von der Bundesagentur anerkannt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxx,

hiermit bewerbe ich mich bei der Stadt xxxx um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum 01.09.2005.

Im nächsten Schuljahr werde ich voraussichtlich die von Zumbusch Hauptschule in xxxxxxx nach dem Besuch der Klasse 10b mit der Fachoberschulreife abschließen.

Im Internet bin ich beim ASIS bei Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxx liegen, auf die Stellenanzeige der Stadt xxxx aufmerksam geworden.

Ich befasse mich seid dem 11. Lebensjahr mit dem Computer. Im Laufe der Zeit habe ich mir durch Probieren eine Vielzahl von Kenntnissen angeeignet. Dazu gehört das Programmieren dynamischer Webapplikationen in PHP, sowie das Integrieren von Hardware Komponenten in bestehende Systeme. Um mich weiterzubilden, wirke ich im Team an einer Internet-Präsenz für Windows Support (http://www.website.de) mit. Das Forum dieser Internet-Präsenz ist bei Microsoft bekannt und steht in deren so genannten Community Guide.

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten.

Bezugnehmend auf das Telefonat mit Ihnen am 09.08.2004, möchte ich das Angebot wahrnehmen, in den Herbstferien ein freiwilliges Praktikums bei Ihnen zu absolvieren.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Ich werd Morgen bei denen anrufen, und das mit dem Praktikum klarstellen.

f) das Integrieren von HW deute ich, dass du zum Spielen deine Grafikarte tauschen kannst

hmm.. wie soll ich das denn anders schreiben? @IJK

Mit Hardware ist ja nicht unbedingt die Grafikkarte gemeint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin (Komma?) mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten.

ein freiwilliges Praktikums (ohne "s"!)

Absatz 1 und 3 würde ich eher im ersten Absatz zusammenfassen - gehört für mich irgendwie zusammen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Michael hat mir empfohlen, die Gliederung zu ändern, sodass sich ein Teil mit der Einleitung, ein Hauptteil und ein Schlussteil ergibt ;)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum xx.xx.2005.

Im nächsten Schuljahr werde ich voraussichtlich die von Zumbusch Hauptschule in xxxxx nach dem Besuch der Klasse 10 b mit der Fachoberschulreife abschließen.

Im Internet bin ich beim ASIS bei den Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxxx liegen, auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine optimale Ausbildung zu genießen.

Seit meinem 11. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Computer. Im Laufe der Zeit habe ich mir durch Probieren eine Vielzahl von Kenntnissen angeeignet. Dazu gehört das Programmieren dynamischer Webapplikationen in PHP, sowie das Integrieren von Hardware Komponenten in bestehende Systeme. Um mich weiterzubilden, wirke ich im Team an einer Internet-Präsenz für Windows Support (http://www.website.de) mit. Das Forum dieser Internet-Präsenz ist bei Microsoft bekannt und steht in deren so genannten Community Guide.

Bezugnehmend auf das Telefonat mit Ihnen am 09.08.2004, möchte ich das Angebot wahrnehmen, in den Herbstferien ein freiwilliges Praktikums bei Ihnen zu absolvieren.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

< EDIT >

Also, mir gefällt die Gliederung nicht so :rolleyes:

Was sagt ihr dazu ?

Bearbeitet von bigvic
Name entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ungefähr so sortieren...

1) Einleitung (Warum ausgerechnet dieses Unternehmen? Wie bist du darauf gekommen?):

- hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum xx.xx.2005.

- Im Internet bin ich beim ASIS bei den Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxxx liegen, auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

- Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine optimale Ausbildung zu genießen.

2) Hauptteil (Deine Qualifikation...)

- Im nächsten Schuljahr werde ich voraussichtlich die von Zumbusch Hauptschule in xxxxx nach dem Besuch der Klasse 10 b mit der Fachoberschulreife abschließen.

- Seit meinem 11. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Computer. Im Laufe der Zeit habe ich mir durch Probieren eine Vielzahl von Kenntnissen angeeignet. Dazu gehört das Programmieren dynamischer Webapplikationen in PHP, sowie das Integrieren von Hardware Komponenten in bestehende Systeme. Um mich weiterzubilden, wirke ich im Team an einer Internet-Präsenz für Windows Support (http://www.website.de) mit. Das Forum dieser Internet-Präsenz ist bei Microsoft bekannt und steht in deren so genannten Community Guide.

3) Schluss

- Bezugnehmend auf das Telefonat mit Ihnen am 09.08.2004, möchte ich das Angebot wahrnehmen, in den Herbstferien ein freiwilliges Praktikums bei Ihnen zu absolvieren.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

PS: Dieser Vorschlag stammt von einer Person, die seit 3 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben hat :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, danusch :)

Hab das mit dem Praktikum übrigens vorhin am Telefon geklärt!

Die zuständige Person ist bis zum 17.08.2004 im Urlaub. Ich soll die Textstelle aus der Bewerbung rauslassen, und mich am 17.08.2004 bei der zuständigen Person melden.

UPDATE:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Herr xxxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum 01.09.2005.

Im Internet bin ich beim ASIS bei den Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxxx liegen, auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin, mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine optimale Ausbildung zu genießen.

Im nächsten Schuljahr werde ich voraussichtlich die von Zumbusch Hauptschule in xxxxx nach dem Besuch der Klasse 10 b mit der Fachoberschulreife abschließen.

Seit meinem 11. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Computer. Im Laufe der Zeit habe ich mir durch Probieren eine Vielzahl von Kenntnissen angeeignet. Dazu gehört das Programmieren dynamischer Webapplikationen in PHP, sowie das Integrieren von Hardware Komponenten in bestehende Systeme. Um mich weiterzubilden, wirke ich im Team an einer Internet-Präsenz für Windows Support (http://www.website.de) mit. Das Forum dieser Internet-Präsenz ist bei Microsoft bekannt und steht in deren so genannten Community Guide.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Ist die Gliederung jetzt ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zum 01.09.2005. Auf Ihre Stellenanzeige bin ich im Internet [...] aufmerksam geworden.

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil ich der Überzeugung bin, mit einem anspruchsvollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten, welches mir die Möglichkeit bietet, eine optimale Ausbildung zu genießen."

Ich finde, es passt irgendwie besser, wenn man den zweiten Satz so einleitet. Allerdings fällt mir an der Stelle wo [...] steht, gerade keine passende Formulierung ein für "Im Internet bin ich beim ASIS bei den Ausbildungsplätzen, die im Kreis xxxxx liegen, ..." :confused:

Um Missverständnissen vorzubeugen, würde ich ASIS durch Ausbildungsstellen-Informationsservice ersetzen. Wenn man bei Google nach "ASIS" sucht, findet man z.B. Seiten über "American Society for Information Science", "Australian Secret Intelligence Service", "Alliance for a Sustainable Information Society" oder eine Firma für "Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung und Informationssysteme" (kurz asis GmbH) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besser...

"Auf Ihre Stellenanzeige bin ich im Internet durch den Ausbildungsstellen-Informationsservice bei der Suche nach Ausbildungsplätzen im Kreis xxxxxxx aufmerksam geworden."

dann ist der Satz nicht ganz so lang :rolleyes:

Den Rest kannst du - denk ich - so lassen. Mir fällt jedenfalls nichts mehr auf. Ich wünsch dir echt, dass das klappt. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Hab jetzt 3 Einladungen zu Einstellungstests bekommen :)

Nächste Woche Dienstag hab ich den ersten ET bei der Telekom (dauert 3 std).

Na, da haben eure Tipps ja was gebracht :uli

Ich habe aber Schiss, dass ich den Test nicht schaffe.

Hat jemand von euch schonmal nen Test bei der Telekom absolviert und kann mir einen guten Rat geben?

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...