Zum Inhalt springen

Was bedeutet ECC bei RAM-Modulen?


blackyK4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir letzt einen gebrauchten 256MB/266Mhz-Speicher ohne ECC gekauft.

Mein Board (Elitegroup K7VTA3 v2.0) hat ihn problemlos erkannt. Bei längerem Arbeiten jedoch erscheint ein "Blue Screen".

Erst dachte ich, dass es an der Paarung meiner Module liegt (zwei verschiedene Hersteller), aber wenn ich den "neuen" alleine laufen lasse, habe ich auch "Blue Screen"-Probleme. Mit meinem alten Modul läuft der Rechner einwandfrei.

Wisst ihr was "ohne ECC" bedeutet? Könnte das das Problem sein? In meinem Board-Handbuch steht leider nichts derartiges drin und den Hersteller-Support kann man irgendwie auch nicht erreichen. :(

Leider weiss ich jetzt nicht, ob das Modul einen Fehler hat oder ob das irgendwas mit diesem ECC zu tun hat.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ECC wird eigentlich nur in High End Workstations oder (hauptsächlich) in Servern verwendet.

Nein....ein Board ohne RAM Modulen mit ECC dürfte keine Probleme machen. Also ich würde eher tippen das der Baustein defekt ist.

Hast du einen anderen PC in der Firma, oder Kumpel oder so der sich das Ding mal einbauen kann und mal schauen kann ob er auch Bluescreens kricht.

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ecc ist eine meist bei Servern eingesetzte Technik, die eine Fehlerkorrektur bei Rams zur Verfügung stellt.

Aber die meisten Heim-PCs laufen ja eh ohne Ecc. ;)

Tippe mal auch drauf, dass der Baustein defekt ist. Die Dinger reagieren ziemlich empfindlich auf Stromstörungen, die das Netzteil nicht sauber genug rausfiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...