Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte mir DSL zulegen, aber da die Verkabelung nicht so meine Stärke ist, möchte ich das eine Bekannte von mir machen lassen. Die hat aber Terminprobleme. Wann soll ich nun DSL beantragen? WIe schnell ist die Telekom mit der Freischaltung? Kann ich schon vor der Umschaltung die Hardware und Kabel einrichten?

Geschrieben
WIe schnell ist die Telekom mit der Freischaltung? Kann ich schon vor der Umschaltung die Hardware und Kabel einrichten?

Wie lange die Telekom mit der Freischaltung kann man nie genau sagen. Bei mir hat's beim ersten Mal knapp 'ne Woche gedauert, beim zweiten Anschluss waren's zwei und ich hab auch schon von Leuten gehört, dass sie's wesentlich schneller oder langsamer bekommen haben.

Sofern Du DSL nur zusätzlich zu ISDN oder T-Net beauftragst kann die Installation schon vorher erfolgen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

noch 2 fragen nachgeschoben:

1. Ich hab gehört, dass die Freischaltung von DSL das alte Telefon nicht funktionuntüchtig macht. Also, dass wenn DSL freigeschalten wird, das Telefon weiterfunktioniert, auch wenn man den splitter und alles noch nicht angeschlossen hat. Stimmt das? Dann wäre ja das timing nicht so wichtig (ich dachte dass das schnell gehen muss um eine "telefonlose Zeit" zügig zu überbrücken)

2. Welche Vorteile/Nachteile haben interne oder externe DSL Modems?

merci

Geschrieben

Hallo,

noch 2 fragen nachgeschoben:

1. Ich hab gehört, dass die Freischaltung von DSL das alte Telefon nicht funktionuntüchtig macht.

Ja, stimmt. Dein Telefon funktioniert nach wie vor, auch ohne dass DSL in Betrieb genommen wurde.

2. Welche Vorteile/Nachteile haben interne oder externe DSL Modems?

Intern hat den Vorteil, dass Du ein Gerät weniger benötigst. Nachteilig ist, dass die Auswahl an Routern kleiner ist und das sich ein Endsystem über eine normale Ethenetkarte nicht direkt anschliessen läßt.

Nic

Geschrieben

Ja, stimmt. Dein Telefon funktioniert nach wie vor, auch ohne dass DSL in Betrieb genommen wurde.

Aha, dann könnte man ja alles so verkabeln, dass an den Splitter nur das dsl-modem rangehängt wird und das Telefon ohne den splitter direkt an die leitung angeschlossen wird. Geht das? Ist das "standard-konform" oder kann ich dann nicht mehr dsl nutzen und gleichzeitig telefonieren? Hab im Internet gelesen, dass wenn man dsl ganz ohne splitter betreibt das dsl modem bei eingehenden anrufen evtl. beschädigt wird.

danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...