Zum Inhalt springen

CPU-Lüfter tauschen....kann die CPU zerstört werden ?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe noch einen Athlon Thunderbird 1400 c zuhause.

Der ist auf einem ASUS A7V266 Montiert mit einem CPU-Lüfter.

Der Lüfter ist mir allerdings zu laut und ich würde gerne einen SilentLüfter draufbauen.

Kann ich die CPU beim demontieren des alten Lüfters beschädigen (weil eventuell die Wärmeleitpaste vielleicht wie Kleber wirkt ?).

Wo bekomme ich noch Lüfter für den CPU und das Board her ?

Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Lüfters achten, ich meine für welchen Sockel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die CPU beim demontieren des alten Lüfters beschädigen (weil eventuell die Wärmeleitpaste vielleicht wie Kleber wirkt ?).

Das eher weniger... gefährlicher ist da schon eher ein verkanten des Lüfters bei der de/montage, da so Teile der DIE abpltzen können...

Du brauchst handelsübliche Sockel A Lüfter... diese Lüfter sind eigentlich noch überall zu bekommen... und werden in der Regel mit zwei, oder sechs Haken am Prozessorsockel befestigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal was zur Montage:

Wenn die Wärmeleitpaste lange drauf war, kann es sein, dass die fest wird und quasi CPU und Kühlkörper schwer zu trennen sind. Falls ein Wärmeleitpad verwendet wurde, ist das auch net so toll, das kriegste schwer wieder ab.

Sei auf jeden Fall so vorsichtig wie möglich und achte darauf, dass du das Die ( kleines, glänzendes Rechteck auf der Prozessorplatine ) nicht an den Ecken beschädigst wenn du druck ausübst und dass du die Pins auf der Unterseite nicht verbiegst.

Beim Kühler ist zu sagen, dass ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC schon recht gute Dienste für 10-15€ leistet. Solltest du mehr Geld ausgeben wollen, hol dir einen Vollkupferkühler. Dann kannst du noch den passenden Lüfter dazu aussuchen.

Darf ich hier Onlineshops posten? War ja danach gefragt.

www.alternate.de

www.kmelektronik.de

www.listan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du den Kühler beim Ausbauen nicht verkantest dürfte der CPU eigentlich nichts passieren, den neuen Kühler zu befestigen ist kritischer. Aber solange man kein reiner Grobmotoriker ist und sich ein wenig vorsieht sollte es kein Problem sein. Du benötigst einen Lüfter für den Sockel A, da dieser noch aktuell ist dürfte es keine Probleme bereiten so einen zu bekommen.

Ich habe mit vor einiger Zeit den Zalman CNPS 7000 B eingebaut und bin begeistert, der Lüfter ist sehr leise und kühlt meine CPU viel besser als der alte (Intel in a Box), selbst mit der geringsten Drehzahl.

Wie der Einbau des Kühlers beim Sockel A ist weiß ich nicht da ich einen Pentium 4 mit Sockel 478 und Retention-Modul habe (der Kühler passt auf beide Systeme) und dort ging es sehr einfach.

<edit>Oops, zu lansgam... ;)</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau des Sockel A Kühlers ist an sich sehr einfach. Aber achte auf jeden Fall auf die Gegebenheiten deines Boards. Es sollten z.B. keine Kondensatoren oder ähnliches im Wege stehen.

Einfach auf der einen Seite mit nem flachen Schraubenzieher nach unten und vom Kühler weg drücken bis der Verschluß vom Sockel ab ist. Dann den Kühler so bewegen, dass auf der anderen Seite der Verschluss sich automatisch öffnet. Danach den Hebel am Sockel hochziehen und die CPU rausnehmen. Am besten sämtliche Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads komplett entfernen, mit Benzin oder Spiritus. Mach neue Paste drauf, am besten eine Arctic Silver, aber nicht zu viel. Es darf nur ne hauchdünne schicht drauf sein.

Danach die CPU wieder einsetzen, Hebel runter. Den neuen Kühler auf der einen Seite einrasten und auf der anderen mit dem Schraubenzieher nachhelfen, und fertig.

Denk dran, dass wie gesagt bei zu hohem Druck oder wenn der Kühler falsch sitzt, die Die-Ecken abbrechen können. Falls du das Ding falsch montierst und der Kühler zu hoch sitzt, kann deine CPU durchschmoren.

Wenn du schon 50€ raushauen willst, dann lieber für den hier http://www.listan.de/index.php?siteid=900

Den Kühler von Arctic Cooling gibts bei eBay schon deutlich billiger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...