Zum Inhalt springen

PC läuft nicht richtig


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier einen PC stehen der hat eine ganz eigenartige Mucke. Wenn ich Windows installiere, sei es Windows 2000 oder Windows XP dann stürtzt er meist schon während der Installation ab, aber immer an verschiedenen Stellen, weil er meist irgendeine Datei auf der CD nicht lesen kann, die CD ist aber 100% in Ordnung, oder er installiert Windows und wirft dann aber komische Fehler auf wie z.B. stürtzt er ab wenn ich irgendeine Anwendung installiere oder bringt Fehler wie: Der Dienst ... wurde beendet, Windows startet in 90 Sek. neu.

Ich habe mir überlegt das es vielleicht an meiner IDE Steckweise liegt wie ich die Geräte zusammengesteckt habe, also ich habe das in dem Kasten wie folgt:

1. IDE (UMA100): Festplatte (Slave) - CD-Brenner (Master)

2. IDE: CD-ROM Laufwerk (Master)

Als Bootmedium habe ich meinen Brenner deklariert.

So ich hoffe die Angaben reichen erst einmal und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wollte ich nicht hören :floet:

Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen oder bleiben jetzt wirklich nur noch die RAMs die das ganze zum stolpern bringen, denn wenn Windows mal installiert war hat er mir 192 MB RAM angezeigt, soviel sind auch tatsächlich im Motherboard verankert ;)

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm könnten wirklich die RAMs sein.

Wenn ein Fehler in einem Modul ist, wird nicht sofort der RAM-Baustein beim Start-Up ausgeblendet.

Ich würd die RAMs einfach mal bei nem Händler durchchecken lassen. Zuminest bei meinm Händler kostet das nichts.

---------

Wer nicht wagt .... der nicht gewinnt ... !

wer nicht gewinnt ... der verliert :)

(konnt's mir net verkneifen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verwandter hatte das gleiche Problem.

Ich hab ihm die Rams ausgetauscht und es ging wieder alles.

Da muss ich Chief Wiggum recht geben.

Dieses Problem bei den Netzwerk-Windows-Fassungen ist eigentlich nciht so übel. Ein defekter Ramriegel kann im Normalbetrieb willkürliche Fehler oder Abstürze verursachen. Dadurch, dass dies schon bei der Installation geschieht kann man die Ursache sofort beheben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, richtig und falsch gibt es eigentlich nicht...

Halt nur üblich und unüblich...

Normalerweise: Bootplatte als prim. Master, CD/DVD-Laufewrk als prim. Slave.

Zweite Platte als sec. Master, Brenner als sec. Slave.

Warum diese Konstruktion? Synchrondatenübertragung. An einem IDE-Kanal kann immer nur eins von zwei Geräten angesprochen werden. Um jetzt vernünftige Datenübertragungsraten gerade beim on-the-fly-brennen von CD auf CD-®W zu erhalten, sollen die möglichst an getrennte Kanäle.

Zudem kann es bei leicht abstrusen Boards dazu kommen, dass die nur von einer primary Master-Festplatte booten wollen (hatte ich allerdings erst ein einziges Mal in meiner EDV-Zeit und das war ein recht antikes Pentium-1-Board).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung hat oft aber auch praktische Gründe. In einem Big-Tower isses schon recht schwer die optischen Laufwerke und HDDs an einen Strang zu hängen, jedenfalls mit Standardkabeln. Ich hab deswegen z.B. die Platten zusammen und Brenner/DVD an einen Strang.

Mach mir an sich nichts aus, da ich ja selten bis so gut wie nie on the fly kopiere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...