Zum Inhalt springen

Externe USB Festplatte im LAN freigeben


LuvLee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider funzt es nicht, dass in meinem Win2000 Rechner die externe USB 2.0 HDD für den 2. Netzrechner im LAN (WinXP) freigeben wird.

Ist es prinzipiell möglich externe USB HDDs im LAN für andere PC´s freizugeben?

Wer weiss Rat?

Vielen Dank vorab und viele Grüsse

LuvLee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ichs noch nicht probiert hab, das sollte meiner Meinung nach schon funktionieren. Wenns bei Druckern auch schon funktioniert, dürfte das bei ner HD auch zu schaffen sein.

Das Share an sich is in Ordnung (Rechte etc.)? Oder hast du gar nicht erst die Möglichkeit, das USB-LW freizugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Berechtigung für ex. usb platten noch speziell einrichten?

Ich habe die gleiche Freigabe vergeben, wie bei anderen Ordnern in der internen HDD.

"

Windows meint auf XXXX\xxx kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressoruce zu verwenden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator des Servers um herauszufinden, ob sie eine Berechtigung haben.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher vorhanden.

'

Wie gesagt, auf die Ordner der internen HDD klappts ohne Probleme.

Wo stellt man den im Windows die USB Netzwerkberechtigungen ein?

???

Ich habe 1 Win 2000 PC und 1 Win XP PC. Der Win XP PC soll auf meine beiden ex. HDDs des Win2000 zugreifen.

Viele Grüsse & Dank vorab

LuvLee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fur die USB Platte gelten die selben Regeln wie für deine internen Platten auch...

Logisch wird die USB Platte ja genau so angesprochen wie eine Interne...

Ich tipe in dem Fall auf ein Rechteproblem der Freigabe...

Sind die Freigaben für die interne und externe Platte identisch (die selben Rechte für die selben Benutzer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fur die USB Platte gelten die selben Regeln wie für deine internen Platten auch...

Logisch wird die USB Platte ja genau so angesprochen wie eine Interne...

Ich tipe in dem Fall auf ein Rechteproblem der Freigabe...

Sind die Freigaben für die interne und externe Platte identisch (die selben Rechte für die selben Benutzer)?

Ja sind Sie, vllt. ist es doch ein Speicherproblem, so wie Windows sagt???

Hab da was gefunden, da hatte jmd. das gleiche Problem.

Er meint die Lösung wäre folgende (ganz unten im Beitrag -> http://www.administrator.de/USB_Platte_im_Netzwerk_freigeben.html?PHPSESSID=a0845ceffd20b5cb3b2e1464ac665886#5458 )

hab den fehler gefunden. lag an einem falschen eintrag in der irpstracksize.

habe den wert geändert und nun funktioniert alle seinwandfrei

Sagt mir jetzt garnichts. Kannst Du helfen?

Viele Grüsse

LuvLee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick auf die USB-Platte im Explorer, Freigabe, dann dürfte es da nen Button mit Berechtigung geben. Wenn nicht, schau im selben Dialog beim Reiter Extras nach dem Button Berechtigungen...

Evtl. musst du einfach nur den Benutzer hinzufügen, der auf die USB Platte zugreifen soll.

//EDIT: Ha, son Zufall ;)

irpstracksize klingt mir nach Kauderwelsch, gibts was namens ipstacksize vielleicht? Wüsste nun allerdings nicht, wo man das einstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsklick auf die USB-Platte im Explorer, Freigabe, dann dürfte es da nen Button mit Berechtigung geben. Wenn nicht, schau im selben Dialog beim Reiter Extras nach dem Button Berechtigungen...

Evtl. musst du einfach nur den Benutzer hinzufügen, der auf die USB Platte zugreifen soll.

//EDIT: Ha, son Zufall ;)

irpstracksize klingt mir nach Kauderwelsch, gibts was namens ipstacksize vielleicht? Wüsste nun allerdings nicht, wo man das einstellen kann

Alles schon gemacht :( .

Wie gesagt, gleiche Berechtigungen wie die anderen Ordner...

Komisches Problem!

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das Spielchen andersrum mache, also die ext. USB HDD an den WinXP Rechner dranhänge und die Freigabe einstelle, gehts vom Windows 2000 Rechner aus.

Anderrum gibts halt die obige Fehlermeldung, bin echt rartlos. Weiss noch jmd. Rat ?

Der Typ (siehe oben) hatte ja das gleiche Problem, mit der gleichen Fehlermeldung. Muss man irgendwo was am Speicher einstellen?

In der Hoffnung auf Antwort

LuvLee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

ich weiss, dieser Thread ist nun bereits drei Jahre alt, doch ich habe 1:1 genau dasselbe Problem. Ich habe eine neue WD 500GB externe HDD, doch kann die unter keinen Umständen übers LAN freigeben. Ich habe es bisher mit sechs verschiedenen Clientrechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen versucht. Alle konnten auf meine lokalen Laufwerke zugreifen, die externen jedoch nicht.

Die Freigabe wurde 1:1 genau gleich erstellt, resp. sogar noch einiges erweitert, alles vergebens.

Leider sind nun alle im Thread aufgeführten Links tot und man konnte mir bisher in keinem Forum weiterhelfen. Ich bin absolut ratlos und darum möchte ich es hier noch versuchen, vielleicht erinnert sich ja noch jemand wie ers damals lösen konnte.

MfG & Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

diese Frage ist zwar schon sehr alt aber ev. hilfts jemand

dieses Problem kann durch einen Registrierungseintrag behoben werden...

http://www.heise.de/ct/05/14/166/default. ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

Den DWORD-Eintrag "IRPStackSize" erzeugen (falls noch nicht vorhanden) und auf 50 (0x32) setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier ein Auszug:

Der sollte Funktionieren

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungs-Editors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung. Um das Verhalten zu beheben, erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung wie folgt:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.

2. Geben Sie regedit ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

3. Gehen Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

4. Doppelklicken Sie im rechten Fenster auf den Wert IRPStackSize.

Hinweis: Falls der Wert IRPStackSize nicht existiert, richten Sie diesen folgendermaßen ein:

1. Klicken Sie in der Registrierung unter "Parameters" mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterbereich.

2. Zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie auf DWORD-Wert.

3. Geben Sie IRPStackSize ein.

Wichtig: Beachten Sie bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung. Der Wert muss exakt wie angezeigt ("IRPStackSize") eingegeben werden.

5. Ändern Sie die Angabe unter "Basis" auf "Dezimal".

6. Geben Sie im Feld "Wert" einen höheren als den aktuell aufgeführten Wert ein.

Falls Sie den Wert IRPStackSize anhand der in Schritt 4 beschriebenen Methode eingerichtet haben, so lautet der Standardwert 15. Es wird empfohlen, diesen Wert um 3 zu erhöhen. Lautete der Wert ursprünglich 11, geben Sie also 14 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

Persönlicher Hinweis: 18 währe der Wert

7. Beenden Sie den Registrierungseditor.

8. Starten Sie den Computer neu.

Sollte das Problem nach dieser Maßnahme weiterhin bestehen, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize noch weiter. Bei Windows 2000 beträgt der Höchstwert 50 (0x32 hex).

Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, und das Problem besteht nach der oben beschriebenen Maßnahme immer noch, müssen Sie unter Umständen Windows NT Service Pack 4 oder Service Pack 5 installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einem lassen sich unter "Freigabe" Benutzer definieren, die auf den Ordner zugreifen koennen. Unter "Sicherheit" kannst du Berechtigungen fuer Lokale Nutzer anlegen. Hier ist Vorsicht geboten. Lege dort einfach noch mal die entsprechenden Benutzer an. Dann sollte es auf jeden Fall klappen. Falls du den Ordner einfach nur fuer alle frei geben willst Gibst du einfach Guest/Gast bei beiden Berechtigungen an und feddich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...