Zum Inhalt springen

Linux Server


FiSi-BoY

Empfohlene Beiträge

HI Leute, da es mit meinem Win 2003 Server nich so lief wie ich das gern hätte, hjab ich mich nun entschlossen einen Linux Server einzurichten.

Der soll aber nur als Fileserver, Webserver, evtl FTP Server dienen - natürlich mit Windows Anmeldung. WIe geh ich nun am besten vor. Was muss ich vom Linux alles installieren (spiele brauch ich ja nich wirklich) ?

Und hab gehört mit "Vmware" kann man Windowsprogramme emuilieren?

Bin totaler neuling, jedoch wollte ich den Server möglichst schnell fertig haben =)

schließlich fehlt nun ein W2003 Server :-P

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du dir das antun willst?

Ich meine wenn du es schon unter Windows nicht gebacken bekommst, dann wirste bei Linux beim ersten Problem vermutlich wie der Ochs vorm Berg stehen. Linux ist zwar sicher kein schlechtes OS, aber als absouluter Neuling gleich einen Server installieren halte ich für gefährlich.

Aber nun zu deinen Fragen: Für Fileserver und Windowsanmeldung benötigst du SAMBA (kann auch eine Wissenschaft für sich sein, Linuxgrundlagen schon vorausgesetzt)

Webserver rate ich zu Apache 1.3.31

FTP Server sollte bei deiner Distributuion ein simpler FTP Daemon dabei sein (Daemon = Service unter Linux)

Mit VM Ware emulierst du keine einzelnen Programme, sondern ein komplettes Windows. Meiner Ansicht nach vollkommen ungeeignet für deine Zwecke. Zum emulieren einzelner Programme gibt es Wine. Allerdings bedeutet das dann nicht das es automatisch funtkioniert bzw das du deren Funktionalität automatisch 100%ig ausnutzen kannst.

Zur Remoteadministration gibt es SSH. Falls du eine grafische Oberfläche installierst (X-Server + [KDE, Grnome oder Windowmaker, je nach Geschmack]) kannst du dich mit VNC drauf verbinden. Jedenfalls würde ich im Falle eines Servers auf die grafische Oberfläche verzichten.

Nebenbei bemerkt: gibt es bereits einen extra E-Mailserver oder brauchst du den auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du mich scheinbar falsch verstanden, ich hab den W2003 Server hinbekommen war alles nich so das ding nur da es kein High Performance PC ist, war er schnelll überlastet und es wurd richtig langsam deswegen der Grund das ich auf Linux umsteige...

Installiert hab ichs nun soweit...das wichtigste is, der server steht in einer ecke...wo nichts dran hängt(Bildschirm etc...). Bei WIndows war es leicht, mit dem PRogramm "Radmin" war ich super zufrieden und der Buldaufbau war auch super schnell...bei VNC kenn ich das nur(hab ich damals auf WIndows plaformen genutzt) das es elendig langsam war...

kann man Radmin irgendwie über Linux nutzen oda ein anderes (leicht zu konfigurierendes Programm) ?

Wäre euch sehr dankbar...

P.S. n Newbie bin ich trotzdem noch bei der ganzen Sache *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Desktozugriff kenne ich nur VNC.

Wenn du einen X-Server auf deinem lokalen Rechner hast, dann kann man auch mit SSH eine X-Umleitung aufbauen die es ermöglicht auch GUIs umzuleiten.

Generell kannst du einen Linux Server komplett von der Kommandozeile aus steuern. Für Samba gibt es SWAT das ist ne Weboberfläche mit der du dich von aussen connecten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt bestimmte Linux - Distributionen, die speziell auf Server - Funktionalität ausgelegt sind (z. B. Trustix). Oder Debian bietet bei der Installation ebenfalls eine geeignete Option an. Was genau kannst du denn nicht oder wo hast du Probleme? Dir jetzt alles Mögliche zu erklären dürfte etwas umständlich werden. Hast du überhaupt schonmal mit Linux gearbeitet? Falls nicht, solltest du mal hier vorbeischauen:

http://www.linuxfibel.de

VMWare fällt ja wohl völlig flach, wenn schon eine normale Windows Installation den Rechner bis zum Anschlag ausreizt. :rolleyes:

Wenn Linux so gar nicht deine Welt ist, solltest du dir vielleicht auch mal Windows 2000 angucken, was bei weitem nicht so hohe Resourcenanforderungen wie Windows 2003 hat.

[klug*******]

Wenn du die Tipps, die dir in dem anderen Thread bereits gegeben wurden, befolgt hättest, hättest du übrigens sehr viel Zeit gespart. :mod:

[/klug*******]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Bei Windows 2003 Server Standard Edition (mehr wirst Du Dir wohl kaum geleistet haben :D ) gelten folgende Systemanforderungen:

- CPU mindestens 133 MHz, empfohlen 550 MHz

- Arbeitsspeicher mindestens 128 MB, empfohlen 256 MB

- Maximale Größe des Arbeitsspeichers bis zu 4 GB

- Unterstützung von bis zu 4 Prozessoren

- 1,5 GB freier Festplattenplatz für die Installation

In meiner Projektarbeit lief dieser mit einem Duron (900 MHz) und 256MB SD-RAM einwandfrei (schneller als Windows 2000 Server). Und in einem Punkt hat .vash Recht:

Wenn Du schon fragen musst, wie man einen Client in die Domäne einbindet, wirst Du mit Linux noch mehr Probleme haben. Ich bin zwar auch Linux-Beginner, aber eines weiß ich schon...KDE bei SuSE 9.1 beispielsweise braucht mindestens genauso viele Ressourcen, um einigermaßen vernünftig zu laufen - und unter der Kommandozeile wirst Du Deinen Server ja nicht einrichten, oder? ;)

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...