Zum Inhalt springen

Referat Arbeitsspeicher


sysout

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss demnächst ein 10 minütiges Referat über den Arbeitsspeicher halten und ein Handout dazu machen (2-3 Seiten)

Hat jemand von euch Ideen was ich alles in das Referat mit einbeziehen soll?

Und weiß jemand von euch wo ich die besten Informationen herbekomme (bei google findet man nicht so tolle Sachen)

Danke im vorraus!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Ideen was ich alles in das Referat mit einbeziehen soll?

Tjo, wie wäre es wenn Du Dir die Entwicklung des Speichers vornimmst?! Wobei Du die älteren und deren Merkmale kurz anschneidest diese Funktionen mit den jetzigen vergleichst und dabei die Dir am wichtigsten erscheinenden Merkmale vertiefst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Ideen was ich alles in das Referat mit einbeziehen soll?

Und weiß jemand von euch wo ich die besten Informationen herbekomme (bei google findet man nicht so tolle Sachen)

Der Arbeitsspeicher und seine Funktione/Abeitsweis oder brauchst du die Hardwareseite, also die verschiedenen RAM-Arten?

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibts (viel für 10min):

Speicherhierarchie (Register, L1 Cache, L2 Cache, Main-Memory, Festplatten)

Speichertypen & Entwicklung (DRAM, FP-DRAM, EDO, SDRAM, DDR, RamBus, SRAM), Programmierbare Speicher: EPROM, EEPROM

Datentransfer-Konzepte: Addressierung, Burst-Transfers, Cache-Organisation (Cache-Lines, Assoziativität), Virtual Adressing, Paging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell (aber das hast du schon gemerkt):

Du musst Thema und Ziel trennen. Thema Arbeitsspeicher ist nett - und vielschichtig. Ziel ist (bspw):

- Ich will meinem Publikum sagen, dass es viele Arten von Arbeitsspeicher gibt.

- Ich will meinem Publikum sagen, dass es aktuell vor allem dies Arten von Arbeitsspeicher gibt.

- Ich will meinem Publikum sagen, wie man Arbeitsspeicher effektiv ausnutzt.

- Ich will meinem Publikum sagen, wie die historische Entwicklung des Arbeitsspeichers war.

So in dem Stil. Nach der Festlegung des Ziels geht es dann um Informationsbeschaffung. Die Informationen teilen sich dann in Muss- und Kanninformationen. Muss sollten im Referat kommen, Kann zB ins Handout oder aber für Nachfragen wichtig. Dann noch Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern, AIDA-Formel und KISS-Formel beachten - fast fertig. Üben, üben, üben. Und Halten ;)

Viel Spaß

Michael (Präsentationstraining in Kurzform)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...