Zum Inhalt springen

Warning: unable to create file datei.txt because Permission denied in /home/www/web39


Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte einem freund php beibringen... habe also kostenlosen webspace reserviert, welcher php fähig ist und den ich mit confixx pro konfigurieren kann. wenn ich aber im php skript der datei test_2.php eine neue datei schreiben will kommt folgende fehlermeldung:

"Warning: unable to create file datei.txt because Permission denied in /home/www/web395/html/test_2.php on line 36"

ich habe der datei aber alle berechtigungen, also chmod 777, zugewiesen...

woran kann das liegen?

das skript sieht folgendermaßen aus:

<?php

$datei = "datei.txt";

if (!file_exists(datei.txt)){

touch ("datei.txt");

$datei_pfad = fopen ("datei.txt" , "r");

}

?>

vielen dank im voraus

-benny-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ordner, in dem diese Datei erstellt werden soll wirklich chmod 777 hat, dann wird es wahrscheinlich der Safe-Mode von Confixx/PHP sein, der dir da Probleme bereitet. Eine Möglichkeit, das zu testen wäre, wenn du alle Dateipfade wie folgt anpasst:

$datei = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."\weiterer\pfad\datei.txt";

Am besten lässt du dir einmal den Inhalt von $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] ausgeben, damit du weisst, wie "\weiterer\pfad\" aussehen muss :) Wenn das auch nicht weiterhilft, musst du auf weitere Postings hoffen... viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...