Zum Inhalt springen

Lernvorbereitungen für die Prüfung FISI


snerff

Empfohlene Beiträge

Hiermit wende ich mich mal an alle, die die Prüfung schon hinter sich haben oder vielleicht jetzt gerade lernen für die Prüfung. Oder vielleicht hat ja auch so jemand ein paar Hinweise. :)

Wie fängt man am besten an, sich auf die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker vorzubereiten? Wie habt ihr das gemacht?

Alle Berufsschul-Ordner durcharbeiten? Bücher durchlesen? Alte Prüfungen ausfüllen?

Ich wollte mich gerade mal hinsetzen und mir ein Konzept zusammenstellen, weiß aber überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll. Welche Lernbereiche muss ich abdecken? Mein Problem ist, dass ich der erste Azubi hier in der Abteilung bin und deshalb keine Ansprechpartner hab, die ich sowas fragen könnte...

Es wäre also sehr hilfreich, wenn ihr mal eure Erfahrungen/Tipps/Vorschläge posten könntet. Danke. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Verkürzer und hab am 23.11. Prüfung und tu derzeit gar nix. Hatte mir das IT Handbuch mal durchgeblättert und mir rausgeschrieben wovon ich noch nie was gehört hab, was ich mal gehört hab, aber nicht 100% beherrsche und was ich beherrsche.

Da der letzte der 3 Punkte recht lang war, setze ich mich erst Ende Nov / Anfang Okt hin und arbeite zunächst das durch, was ich gar nicht kann. Dazu les ich das IT Handbuch und vertiefe das gaze mit dem Inet. Selbiges im Anschluss daran mit den Sachen, die ich nicht 100% kann. Dann den ersten Punkt wiederholen, ggf. nachbessern und zum schluss die Sachen, wo ich der Meinung war ich kann sie üben. Falls da Nachbesserungsbedarf ist, wird nachgebessert.

Ganz zum Schluss etwa ab dem 18.11. werde ich dann alles querbeet noch einmal durchgehen und die eine oder andere alte Prüfung abarbeiten.

Zeitansatz bei mir ist dann ungefähr ne Stunde pro Wochentag und 2 Stunden Samstags Sonntag nehm ich mir frei ;)

So sieht zumindest der Plan aus, für den es sogar nen nettten Projektablaufplan an meiner Pinnwand zu Hause gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte im Mai diesen Jahres Prüfung und hab im April angefangen, intensiv zu lernen. Das wichtigste sind die alten Prüfungen ! Besorg Dir auf alle Fälle die der letzten drei Jahre und arbeite sie intensiv durch.

Am meisten haben mir die Fragen aus WISO geholfen, da waren nämlich 17 von 20 Fragen aus alten Prüfungen zusammengesammelt und mir daher schon bekannt. :D

Ansonsten wirst Du ja wissen, wo Deine Lücken sind. Die würde ich noch zu stopfen versuchen, indem Du Dir Infos aus dem Net sammelst. Die Berufschulunterlagen bin ich auch nochmal durchgegangen.

Wenn Du mal ein paar Prüfungen durchgemacht hast, weißt Du auch welche Aufgabenart immer wieder drankommt. Die würde ich nochmal verstärkt üben (z.B. Netzwerkplan, DB-Modell (ER und tabellarisch), Struktogramme).

Und noch was, keine Panik, so schlimm ist die Prüfung nicht. Das haben schon so viele geschafft, das macht ihr schon..... (schön das ich das jetzt auch mal sagen kann, vor der Prüfung hab ich die Sprüche immer soooo gehasst :OD )

Ciao, Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alten Prüfungen durchgearbeitet und versucht die Zeit einzuhalten die man während der Prüfung hat. Dann hab ich mir die Themen angeschaut bei denen ich Probleme hatte.

Beim durcharbeiten der alten Prüfungen sieht man auch welche Sachen des öfteren kommen (z.B. PAP und so) und man gewöhnt sich an die "tolle" Fragestellung der IHK. Mach Dir keinen Kopf, is wirklich nich so schwer, wollen echt nur Basics haben.

Wichtig genau die Fragen lesen!!!

Manchmal stehen die Antworten schon bei den nächsten Fragen mit drin.

Hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, is noch früh am morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...