Zum Inhalt springen

Probleme mit Dienstleister und Berechnung von Serviceleistungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine knifflige Sache zum Thema Domains. Denke mal das ich hier (im Bereich Internetdienstleister) am besten aufgehoben bin, da das ganze um einen Internetdienstleister geht.

Ein Kunde von uns hat eine IT-Firma vor zwei Jahren damit beauftragt eine Domain für ihn zu registrieren und eine Homepage zu erstellen. Dieses wurde auch erledigt nur wurden ihm die Hostinggebühren von über 250 Euro für eine Homepage mit 1MB im Jahr zu teuer und darum wollte er den Anbieter wechseln. Nun musste er jedoch feststellen das die Domain gar nicht auf seinen Namen lief und er somit nicht wechseln konnte.

Dieses hat er bei der Firma bemängelt (und zwar mehrfach) und dazu kam kein klares Statement warum die Domain nicht auf seinen Namen lief. Wir setzten uns mit dem Inhaber in Verbindung und der bestritt Unterlagen von der Firma bzgl. Eines Wechsels bekommen zu haben. Eine ziemlich verwirrende Geschichte und nun kommt das I-Tüpfelchen.

Die Firma verlangt nun für die Recherche arbeiten und die Absprache mit den Eigentümer eine Verwaltungs- und Aufwandsgebühr von 260 Euro!

Eine generelle Frage ist doch ob die Firma die Domain nicht von vornherein dem Kunden hätte übertragen müssen und ich kenne auch nicht die genauen Hintergründe. Für mich klingt das ganze auf jeden Fall mehr als dubios.

Was kann unser Kunde nun machen?

Ich würde pauschal zu nicht zahlen tendieren da der damalige Auftrag lautete die Domain zu besorgen und dieses ist aus Sicht des Kunden nicht wirklich geschehen. Und dann im Anschluß für eine eigentlich beauftrage und nicht erfüllte Tätigkeit nochmals Geld zu verlangen finde ich schon eine Dreistigkeit?!

Was denk ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalerweise" wird die Domain doch auch gekauft und man ist eigentümer und nicht von irgendjemanden gemietet ?!

Normal schon. Ich habe es aber auch schon anders gesehen.

Aber warum will die Firma jetzt 260,00 EUR für Nachforschungen haben?

Du mußt doch nur bei der Denic die Domain eingeben und schon weißt Du auf welchen Namen die Domain registriert ist und kannst mit dem direkt in Verhandlungen treten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...