Zum Inhalt springen

Analog & Digital


GPSPretender

Empfohlene Beiträge

Digital heißt: Zwei Zustände sind möglich (An, oder aus)

Analog heißt (in diesem Zusammenhang): Mehrere Zustände sind möglich (Aus, a bissl, a bissl mehr, ... Voll)

Einfaches Beispiel: Joystick. Bei einem digitalen Joystick läuft bei einem Spiel der Spieler immer gleich shcnell, egal wie weit du ihn in die Richtung bewegst, bei einem Analogen Joystick kann er langsamer und schneller laufen, je nachdem, wie weit du den Joystick in eine Richtung bewegst.

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*griins* Na wenn du uns deinen konkreten Fall schildern würdest, könnten wir besser darauf eingehen. Ich versuchs mal in ein paar Worten...

Digital: Nur 2 Zustände, entweder 0 oder 1. ...oder Strom da, kein Strom da, Licht an, Licht aus ect.

Stereoanlage an oder aus

Analog: Es gibt nicht nur 0 und 1 sondern unendlich viele Zwischenschritte... Wasser läuft gar nicht, es tropft, ein wenig mehr :D:D

Z.B. ein Drehpoti bei der Lautstärke an der Stereoanlage.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Developer

Mit der Stereo-Anlage würd ich aufpassen, meine hat einen Digitalen Lautstärkeregler, der aber aussieht und funktioniert wie ein Analoger. Man merkt es genau dann, wenn man die Mucke ein ganz klein bissl lauter machen will, die Anlage ne Stufe weiterschaltet und die Nachbarn ausm Bett fallen :D

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@developer:

Und dann bleibst Du noch bei deiner Freundin wenn Sie nicht kochen kann ? Obwohl, Verona konnte ja auch nicht :D:D

Spaß beiseite, mir ist gerade eingefalln: www.glossar.de da müßten die beiden Begriffe ziemlich gut erklärt sein. Inklusive Querverweise und A/D Wandler.

Achja, developer: Kannst du dein Beispiel noch mal im Bezug auf A/D Wandler erklären ? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Analog und digital ist aber so eine Sache, weil je genauer man den "zoom" nimmt um so unklarer wird der Unterschied zwischen digital und Analog. Man nehme eine Standuhr. Eigentlich scheint sie Analog (Minuten und Stundenzeiger) Aber sie hat einen Sekundenzeiger der immer klick klick klick geht, also Digital.

Aber dann, oh nein, hat sie ein Pendel, was wieder hin und her geht, ist das jetzt Digital(hinher) oder analog langsam -> schnell->langsam->still.?

Also was ist eine Standuhr jetz digital oder analog??

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...