Zum Inhalt springen

IT System Elektroniker


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Als soviel ich weiß mach der IT-Systemelektroniker so ziemlich das gleiche wie ein Fachinformatiker für Systemintergration nur ein bissl abgespeckter.

Der IT-E programmiert nicht ganz soviel und hat auch nicht so viel mit dem Netwerkaufbau zu tun. Mehr Rechnerzusammenbau, Telefonanlagen und Faxe anschließen. IT-E kann man daher auch schon mit mäßiger mittlerer Reife machen während du für Fachinformatiker für Systemintegration einen guten mittlere Reifeabschluss brauchst oder Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar selber kein ITSE, aber bei uns im Unternehmen werden (oder besser: wurden, jetzt wird auf Systeminformatiker gesetzt) diese ausgebildet.

Das spätere Einsatzgebiet ist nicht unbedingt die IT, die meisten arbeiten jetzt im Produktmarketing f. Verbindungs- und Steuerungstechnik, zum Teil auch Maschinenbau (auch da Steuerungstechnik).

Liegt aber daran, dass wir kein IT-Unternehmen sind.

Deshalb ist der Ausbildungsverlauf auch nicht repräsentativ, bei uns gehören auch die Grundlagen der Metallverarbeitung dazu.

Die Aufgaben sind immer davon abhängig, was das Kerngeschäft des ausbildenden Unternehmen ist.

Ansonsten:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B3146120.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-E kann man daher auch schon mit mäßiger mittlerer Reife machen während du für Fachinformatiker für Systemintegration einen guten mittlere Reifeabschluss brauchst oder Abi.

Das mag eine Meinung sein, ist grundsätzlich aber nicht sowas wie eine "vorgeschriebene Voraussetzung". Alle IT-Berufe haben keine besondere Schulvoraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin zwar kein ITSE, aber in unserer firma werden meist 2-3 pro jahr ausgebildet.

da wir ein telekommunikations unternehmen sind, werden unsere itsen nach der ausbildung meist zu technikern oder vertriebsunterstützer für unsere telefonanlagen.

in der ausbildung lernen sie wie netzwerke aufgebaut, rechner/ server installiert und anlagen montiert werden. (noch mehr, aber das sind so die größten sachen) in der schule haben sie auch programmieren und andere it sachen, da der praktische teil sich in jeder firma stark unterscheiden kann, ist es also wichtig zu wissen, was die firma macht.

wenn du z.B. schon eine kaufmännische ausbildung hast und noch itse hinterherschiebst, eignest du dich dann schon recht gut zum vertriebler. (einige unser abteilungsleiter haben eine solche ausbildungslaufbahn)

mfg

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade auf http://www.it-berufe.de/ die Unterschiede gelesen.

Werde mich nun auf beide Berufe konzentrieren und versuchen in einem der beiden berufe eine Ausbildung zu machen.

Habe ebenfalls gelesen das der ITSE fast das gleiche wie der FISi macht jedoch verdient der ITSE deutlich mehr in der Ausbildung als der FiSi....

dabei hat der FiSi doch deutlich mehr verantwortung zu tragen oder sehe ich das falsch.

Mir wäre es im Prinzip egal in welchem Beruf ich später lande, jedoch soll es nicht wieder so eine Sackgassen Ausbildung wie mein jetziger Beruf "Mediengestalter Non Print" sein... :(

Erhoffe mir eben in diesen 2 Berufen eine deutlich bessere Position sowie eine solide Grundlage in vielen Bereichen der IT Branche zu arbeiten.

gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als soviel ich weiß mach der IT-Systemelektroniker so ziemlich das gleiche wie ein Fachinformatiker für Systemintergration nur ein bissl abgespeckter.

Das ist, vereinfacht gesagt, Bull****. Sorry.

Der IT-E programmiert nicht ganz soviel und hat auch nicht so viel mit dem Netwerkaufbau zu tun. Mehr Rechnerzusammenbau, Telefonanlagen und Faxe anschließen.

Auch Müll. Als FiSi wird mehr programmiert, als IT-SE kommt halt E-Technik hinzu. Gleicht sich also irgendwo aus. Sicherlich wird der IT-SE häufig als dummer schreiber gesehen, aber das ist einfach ein Vorurteil. Oft wird das gleiche gelehrt wie beim FiSi.

IT-E kann man daher auch schon mit mäßiger mittlerer Reife machen während du für Fachinformatiker für Systemintegration einen guten mittlere Reifeabschluss brauchst oder Abi.

Das ist auch Müll. Für neuen IT-Berufe gelten die gleichen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei uns wird beides ausgebildet und unsere IT-Systemelektroniker haben nur am Rande was mit Computern zu tun, schwerpunkt liegt ganz klar auf der Elektrotechnik, während es bei uns Fisi eher umgekehrt ist.

Einstellvorraussetzungen sind für beide Berufe gleich, unabhängig von der Schulbildung.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok um nicht weiter hier für verwirrung zu stiften... :P

mal ne andere Frage:

Ich habe Firmen auf meiner Bewerbungsliste die den IT Sy. Elektroniker und die Ausbildung als FaSi anbieten.

Kann ich mich bei diesen Firmen " doppelt bewerben" und wenn ja

macht man das dann in eine Bewerbung oder sollten das dann doch zwei sein.

gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip: lass es!!! das strahlt eine gewisse unsicherheit aus. Von wegen du weißt nicht was du werden willst und möchtest die Pernsonalabteilung entscheiden lassen wo du besser reinpasst. Von daher lieber nur auf einen Beruf dort bewerben. ich weiß wovon ich spreche da ich diesen fehler auch begangen habe.

Breezer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...