Zum Inhalt springen

Bewerbungsmappe?


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe gerade meine Liste mit den in frage kommenden Firmen vollendet und was soll ich sagen es sind nun rund 60 Firmen.

In meiner ersten Ausbildung musste ich keine Bewerbungsmappe abgeben da ich dort schon ein 1jähriges Praktikum absolviert hatte.

Was für Bewerbungsmappen habt oder benutzt ihr für euere Bewerbungen.

Gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz darauf an bei welcher firma du dich für welche tätigkeit bewirbst

das variiert von einem schnellhefter (klarsichtmappe) bis hoch zur ledermappe

nur beim inhalt gibts keine unterschiede....egal welche hülle... du solltest immer "vernünftiges" (festes schweres) papier nehmen

und auch die kopien der zeugnisse sollten in guter qualität auf gutem papier gemacht sein

und scheu dich nicht bei den betrieben nach dem verbleib deiner unterlagen zu fragen..... das sie dir die unterlagen wieder zurück geben..... ist ja nicht gerade günstig einen satz bewerbungsmappen in einer gewissen qualität bereitzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich... zahlt mir das Arbeitsamt eigentlich nicht die Bewerbungskosten wenn ich A.los bin??

Aus dem Gesetz:

§ 45 SGB III Leistungen

Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird. Als unterstützende Leistungen können Kosten

1. für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen (Bewerbungskosten),

2. im Zusammenhang mit Fahrten zur Berufsberatung, Vermittlung, Eignungsfeststellung und zu Vorstellungsgesprächen (Reisekosten)

übernommen werden.

Ergänzende Information:

Bewerbungskosten können bis zu einem Betrag von 260 Euro jährlich übernommen werden. Die Agenturen für Arbeit haben die Möglichkeit, Bewerbungskosten pauschaliert zu erbringen.

Als Reisekosten können die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten übernommen werden. Bei mehrtägigen Fahrten kann ggf. zusätzlich ein Tagegeld von 16 Euro (bei ganztätiger Abwesenheit), für den Tag des Antritts und den Tag der Beendigung der Fahrt ein Betrag von 8 Euro erbracht werden. Daneben können die Übernachtungskosten berücksichtigt werden. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zusätzlicher Tipp:

Es lohnt sich nicht, mehr wie vier oder fünf Bewerbungen gleichzeitig "draußen" zu haben. Von daher ist es nicht ganz sooo teuer.

BewFotos gibt es im 6er-Pack um 20 Euro, Mappen einfach mal 10 Klemmteile (max. 1,5 Euro pro Stück), dann 10 Kopien pro Zeugnis/Zertifikat (sogar bei 10ct pro Stück und 10 Seiten 10 mal = 10 Euro) und Versandtaschen braun, ggf. mit Karton ca. 4 Euro macht bisher 49 Euro; da kommen dann die Briefmarken dazu, die sind das Teuerste.

Warum nur die 4-5 Bew? Du musst sowieso vorab anrufen, ggf. mal ein Mail schreiben, sortieren, gewichten, Daten über die Zielfirmen sammeln. Ich kann mir keine Internetseiten von 24 Firmen merken geschweige denn dann noch gezielt Infos geben. Also halte ich eine begrenzte Anzahl für "überschaubarer". Deine Bewerbung braucht Strategie; Adressen sammeln, bewerten, priorisieren, anrufen, Geschäftsbericht/INet-Seite lesen, Bewerbung professionell ausrichten.

Viel Spaß und viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...