Zum Inhalt springen

Pin-Belegung Netzwerkkabel Kat 6 (war: wer kann mir helfen ?)


ninja-maus

Empfohlene Beiträge

zuerst mal ein dickes hallooooo an alle ! :OD

war bis jetzt immer als gast hier und habe mir hier und da manchen

interessanten tip geholt ...

jetzt habe ich mal eine richtig "dumme" frage *bin halt mal blond :beagolisc *

und zwar habe ich ein netzwerkkabel cat6 (verlegekabel) und was kann ich

genau an dieses kabel anschließen ?????????

ich habe 4x2 adernpaare .... kann ich jetzt das kabel verwenden für isdn und

dsl ? wieviele paare/drähte benötige ich für eine netzwerkdose 2pol ?

bitte um hilfe :confused:

liebe grüße

ninja-maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Konstellation wird zwar funktionieren, aber was passiert wenn 1 Ader nicht mehr funktioniert? Dann kannst Du auf dieser Anschlussdose entweder kein ISDN oder kein DSL (LAN) benutzen.

Mehrfach belegte Kabel (Cablesharing, Y-Kabel) werden nur dann eingesetzt, wenn die vorhandene Installation eine Erweiterung nicht mehr zulaesst.

Bei Neuinstallationen ist es immer besser, jede Anschlussdose diensteneutral anzuschliessen. D.h. jede RJ45-Anschlussdose (bei ueblichen Doppeldosen, jede einzelne davon) wird mit einem separaten Kabel mit allen 8 Adern angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moegliche Belegungen des Kabels:

- Belegung fuer Netzwerk (10 und 100 Mbit/s):

Aderpaar mit den Pins 1+2

Aderpaar mit den Pins 3+6

- Belegung fuer Netzwerk (10, 100 und 1000 Mbit/s):

Aderpaar mit den Pins 1+2

Aderpaar mit den Pins 3+6

Aderpaar mit den Pins 4+5

Aderpaar mit den Pins 7+8

- Belegung fuer ISDN:

Aderpaar mit den Pins 4+5

Aderpaar mit den Pins 3+6

- Belegung fuer analoge Telefonie:

Aderpaar mit den Pins 4+5

- Belegung fuer Verlaengerungskabel zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem:

Aderpaar mit den Pins 4+5

Weitere Spezialkabel (z.B. fuer AVM FritzCard DSL V2.0) sind moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooo,

erstmal vielen dank !!!

habe am nächsten tag ins forum geschaut und da habe ich meine frage

nicht mehr gefunden und nachdem ich eine fehlermeldung hatte als ich die

1. abschicken wollte dachte ich mir das es beim ersten mal nicht funktioniert

hat.... naja daher das 2. posting.... aber nun ist ja alles klar...

eine frage habe ich allerdings noch..... und zwar....

ich habe eine netzwerkdose 2x RJ45 und ein kabel mit 4x2 adernpaare (ganz normales cat6)

für isdn habe ich den anschluss pin 4+5 und 3+6 soweit ist alles klar ...

ich habe also noch 2 adernpaare übrig... die kann ich doch dann für den "dsl" in der 2ten Reihe (RJ45 buchse) hernehmen oder ? d.h. 4+5 (von der zweiten "leiste") ????

liebe grüße

ninja-maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe also noch 2 adernpaare übrig... die kann ich doch dann für den "dsl" in der 2ten Reihe (RJ45 buchse) hernehmen oder ? d.h. 4+5 (von der zweiten "leiste") ????

Kurze Antwort:

Ja, aber...

Lange Antwort:

...

es ist besser, jede einzelne Dose diensteneutral anzuschliessen. D.h. jede Einzeldose bekommt die Vollbelegung mit 8 Adern. Du weisst nicht, ob die betreffenden Dosen in ein paar Jahren noch dieselben Dienste bereitstellen oder ob Du ein neues Kabel ziehen musst.

Lege lieber jetzt ein Kabel zuviel rein als dass Du Dich nach ein zwei Jahren aergerst.

Auch ist noch die Frage zu klaeren, ob Du das DSL-Signal oder ob Du das Kabel, was vom DSL-Modem zum Rechner/Router fuehrt, meinst.

Letzteres ist ein normales Netzwerkkabel (10 Mbit/s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...