Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Informatiker


unterzahl.net

Empfohlene Beiträge

Hi,

was haltet ihr von der Fortbildungsmöglichkeit zum "Staatlich geprüften Informatiker"??

Mein Problem ist das ich schon gerne ne weiterbildung machen will nur müsste ich um normal zu studieren erst noch mein fachabi nachmachen ausserdem würde ich gern enebenberuflich studieren.

die daa bietet jetzt diesen studiengang an

DAA-Technikum

Meine Frage ist jetzt wird diese Weiterbildung überhaupt in der Industrie anerkannt?

Also laut DAA kann man danach Projektleitungen / Abteilungsleitungs Posten übernehemen.

Hier noch der Link von der DAA:

Lehrgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten 3 Jahre in München abends meinen Techniker gemacht.

Infos zum Kurs unter http://www.tsm.musin.de/

Kostet pro JAHR 115 Euro!!!

Einige aus meiner Klasse haben dadruch einen neuen, besseren Job oder bekommen nun mehr Geld, weil sie als Gruppenleiter / Teamleiter eingesetzt werden.

Sollte jemand Fragen dazu haben, einfach melden...

Gruß,

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt natürlich gut, wenn man in München ist. In München kommt für mich nur ein Kurs in Frage, der am Samstag ist!!! Ich habe 120km Anfahrt. Das ist ABends für 2-3 Stunden nicht rentabel. WObei der Preis unschlagbar ist. In Regensburg kostet das ganze ca. 100Euro pro Monat und man hat Praxisstunden in Jena Osnabrück oder Würzburg. Ist auch alles nicht der nächste Weg.

Gibts in München die Möglichkeit auf Samstagsunterricht, oder wie verstehen die "Abendschule". Ist das wirklich abends???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da noch niemand praktische Erfahrungen damit? Niemand diesen "Kurs"/ Abschluss gemacht?

Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum? Mods? Huhu? Könntet ihr mal verschieben? -> Danke!

Hallo,

ich habe diesen Abschluß gemacht, nicht als Fortbildung sondern direkt nach der Fachhochschulreife am b.i.b.

www.bib.de

Gibt es in verschiedenen Städten und auch in verschiedenen Fachrichtungen.

-Softwaretechnologie

-Multimedia

-Wirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da eine frage zu dieser "weiterbildung"...

und zwar wie sieht es so mit der schule aus... also schwirigkeitstechnisch :P

also ich hab ne ausbildung zum gross und aussenhandelskaufmann gemacht und arbeite in diesem beruf auch weiter. möchte nun eben genau das nebenbei mit der abendschule machen. ich hab mittlere reife. von prgrammiersprachen versteh ich bis jetzt noch 0. kenn mich rein praktisch in der windows oberfläche aus. mit was muss ich bei so einer weiterbildung rechnen? schwere mathematik oder ähnliches? währe nett wenn mir mal einer ein bischen einblick in dies weiterbildung geben könnte.

danke

n1no ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da eine frage zu dieser "weiterbildung"...

und zwar wie sieht es so mit der schule aus... also schwirigkeitstechnisch :P

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man so eine Ausbildung mal gerade so nebenbei machen kann.

Ich hatte 8 Stunden Schule pro Tag und wir mussten alle zu Hause auch noch ne Menge tun.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Programmierung in verschiedenen Sprachen, Netzwerktechnik und Datenbanken und dann eben in der jeweiligen Fachrichtung, bei Multimedia z.B. in allesn gängigen Grafik Programmen...da kommt schon eine Menge auf einen zu....zusätzlich wird unterrichtet in Englisch, Mathe, Kommunikation, BWL usw.

wenn Du genaueres wissen möchtest schau Die mal die Homepage an:

www.bib.de

Dort findest Du auch eine Auflistung zu den Kursen die man belegt und wie viele Stunden unterrichtet werden. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir von der DAA mal das Infomaterial angefordert, ist heute gekommen. Das alles ab zu tippen ist etwas viel, aber vielleicht solltest Du das auch mal tun. Die Infos sind vollständig genug, um sich inhaltlich, wie aufwandsmäßig ein Bild davon zu machen.

In aller Kürze aber so viel:

Das erste Semester behandelt sehr viel Stoff, da das Grundlagenwiederholung ist - wer das alles schon / noch kann, kann im 2. Semester einspringen. Die ersten beiden Semester haben einen deutlichen Mathe / Physik Schwerpunkt, mit über 60% (laut Infomaterial wie gesagt).

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein bisschen OT aber ich wollte nicht noch einen GehaltsThread starten, davon gibts sowieso genug :rolleyes:

Ich hätte da eine Frage allgemein zum unterschied zwischen Fachinformatiker und Dipl. Informatiker.

Und zwar stehen ich in kürze vor der entscheidung ob ich bei meine aktuellen Firma bleibe ( da ich übernommen werden würde) oder ob ich vielleicht doch noch mein FachAbi nachhole und dann ein Studium in Informatik anstrebe.

Mich würde interessieren wie groß der unterschied in hinsicht aufs Gehalt zwischen diesen beiden Berufen ist.

Lohnen sich die 5-6 Jahre extra Stress/Schule überhaupt?

Hm ein paar infos:

Alter (am Ende der Ausbildung) = 21

Wohnort = bei Aschaffenburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) = vorr. gut-sehr gut FiSy nächstes Jahr

Berufserfahrung = ein paar Praktikas und meine Lehre beim DPD

Vorbildung = sehr gute Mittlere Reife

Arbeitsort = Aschaffenburg

Grösse der Firma = DPD?! :)

Tarif = hm müsste unter Dienstleistungsgewerbe Fallen...

Branche der Firma = IT (Provider mit eigenem Backbone usw....)

Arbeitsstunden pro Woche = 37,5

Gesamtjahresbrutto = letztes Lehrjahr ca. 7800-8000€

Anzahl der Monatsgehälter = 12

Anzahl der Urlaubstage = 30

Sonder- / Sozialleistungen = Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...