Zum Inhalt springen

Fehlende DLL's??


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einmal heute ein Thema begonnen was die Datenbank Connection betrifft.

Bin bis jetzt immernoch nicht auf eine Lösung gekommen. Aber vielleicht könnte es ja sein das ich noch was zusätzlich installieren muss. Das eventuell Bibliotheken dll's fehlen.

Habe eine ganz simple Datenbankverbindung vorgenommen

mysql_connect("localhost","root","")

Ja es gibt kein Passwort in meinem Beispiel.

Jetzt kommt folgene Fehlermeldung.

Fatal Error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\..\..\test.php on line 2

Es scheint das er die ganzen Befehle nicht kennt oder findet. Fehlt mir da eine Bibliothek?? Muss ich irgendwas bei php ändern oder bei mysql???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die mysql.dll in PHP 5 erst aktivieren!

Die ist default mäßig disabled, da die Standard Datenbank nun SQLite geworden ist.

Aber unter PHP5 ist es auch ratsamer die mysqli funktionen zu verwenden!

@see http://de3.php.net/manual/en/ref.mysqli.php

Ob du diese auch erst in der ini aktivieren musst weiss ich nicht.

Einfach mal in der php.ini bei den extensions nachschauen und ggf. das ";" vor der mysql bzw mysqli extension entfernens.

Wenn du mysqli verwenden willst, musst du all deine Scripts anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] Wenn du mysqli verwenden willst, musst du all deine Scripts anpassen!

Deshalb ist es auf längere Sicht immer ratsam, Funktionalität und Datenbankzugriffe zu trennen. Zum Beispiel (so mach ich's immer) kannst du dir ne Klasse oder wenigstens ne Funktionsbibliothek schreiben, die alle Datenbank-Operationen beinhaltet. Somit mußt du bei ner Anpassung oder Änderung der Datenbank immer nur ein Modul ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es auf längere Sicht immer ratsam, Funktionalität und Datenbankzugriffe zu trennen. Zum Beispiel (so mach ich's immer) kannst du dir ne Klasse oder wenigstens ne Funktionsbibliothek schreiben, die alle Datenbank-Operationen beinhaltet. Somit mußt du bei ner Anpassung oder Änderung der Datenbank immer nur ein Modul ändern.

Ja so macht man das :)

eine schöne DB Klasse gibts z.b. auf Pear!

@see http://pear.php.net/package/DB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...