Zum Inhalt springen

Bewerbung Anschreiben etc.


Broadie

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch um Ratschläge zum Thema Bewerbung bitten.

Ich bin nun seit 14 Monaten erfolglos auf Jobsuche, obwohl ich mit einer glatten zwei abgeschlossen haben.

Denke das ist größtenteils auf die schlechte Marktlage zurück zu führen, besonders für Berufseinsteiger, dennoch sollte man doch mindestens mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden sein.

Deshalb poste ich mal mein Anschreiben. Es wurde zwar schon mal „professionell“ gecheckt, doch denke ich, dass eure Erfahrungen und Meinungen um einiges nützlicher sein werden.

Bewerbung für die Position des Netzwerk- und Systemadministrators

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf dem Stellenportal der Rheinischen Post gelesen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Während meiner Beschäftigung bei einem Bildungsinstitut war ich für Planung und Administration heterogener Netzwerke, Hardwaresupport, Helpdesk und Mitarbeiterschulung zuständig.

Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere die Administration der üblichen Microsoft Server Produkte und ca. 100 Workstation, sowie die Reparatur und Pflege der Schulungsrechner.

Darüber hinaus habe ich mich, im Selbststudium, mit verschiedenen Derivaten der Linux/Unix Welt beschäftigt und das MCSE Self- Paced Training theoretisch und praktisch absolviert.

Da ich auch privat ein sehr großes Interesse habe, meinen Kenntnisstand permanent zu erweitern und es schon während meiner Ausbildung unabdingbar war, autodidaktisch zu lernen, besitze ich die Fähigkeit, mich auch in zukünftigen Sachgebiete schnell einzuarbeiten und unterstütze Sie gerne baldmöglichst.

Gerne bin ich auch bereit, zur Feststellung meiner Kenntnisse, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren.

Um Ihnen ausführlicheres zu meiner Person schildern zu können, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Broadie,

bis auf den letzten Satz: "Um Ihnen ausführlicheres zu meiner Person schildern zu können, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch und verbleibe" gefällt mir deine Bewerbung ganz gut.

Ich finde ein einfaches "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen" reicht aus - schließlich soll deine Bewerbung ja ausführlich über dich und deinen Werdegang informieren, das V-Gespräch ist dazu da, um festzustellen ob die "Chemie" zwischen dir und dem Arbeitgeber stimmt.

Wenn dein Abschluss wirklich so gut war und auch die Schulzeugnisse nicht allzu schlecht sind (mit anderen Worten: gut) würde auch ein Satz á la: "Meine Ziele habe ich bisher stets engagiert verfolgt und vielleicht kann ich

schon bald Ihr Team mit meinem Einsatz verstärken." gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Anrufen um den Namen des Ansprechpartners zu erfahren.

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf dem Stellenportal der Rheinischen Post gelesen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.
Das Datum der Zeitung angeben. Den Teil "und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen." würde ich weglassen. Schreib hier hin, warum Du ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten möchtest.

Während meiner Beschäftigung bei einem Bildungsinstitut...
Der genaue Name käme hier besser zur Geltung.

Um Ihnen ausführlicheres zu meiner Person schildern zu können, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch und verbleibe
Lass das weg. Verwende besser den üblichen Satz. Noch offen gebliebene Fragen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein einfaches "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen" reicht aus

NACK! Nein, niemals nicht. Entweder man freut sich oder man freut sich nicht - aber ein "würde mich freuen" gibt es nicht. Das ist einer der typischen Fehler in Bewerbungsanschreiben. Vgl. diverse Literatur von Hesse/Schrader oder Threats hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun seit 14 Monaten erfolglos auf Jobsuche, obwohl ich mit einer glatten zwei abgeschlossen haben.

Wie sehen Deine Bewerbungsunterlagen aus? Hast Du ein einheitliches Layout für Anschreiben, Lebenslauf usw.? Beachtest Du DIN5008 (Norm für Geschäftsbriefe)?

Bewerbung für die Position des Netzwerk- und Systemadministrators

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wie CyberDemon schon gesagt hat: anrufen, Ansprechpartner herausfinden, nettes Gespräch führen, Anschreiben an den Gesprächspartner richten und im Schreiben auf das [nette/informative/interessante/$text] Gespräch beziehen. Dann kann der Personalverantwortliche sich beim lesen des Anschreibens schon auf die gewonnen Eindrücke aus dem Telefonat zurückgreifen.

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf dem Stellenportal der Rheinischen Post gelesen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Hat die Firma eine Homepage angegeben? Gibts dort auch Stellenanzeigen? Wenn ja, würde ich die Homepage als Referenz angeben... In meinen Augen zeigt dies dann mehr Interesse.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Während meiner Beschäftigung bei einem Bildungsinstitut war ich für Planung und Administration heterogener Netzwerke, Hardwaresupport, Helpdesk und Mitarbeiterschulung zuständig.

Hast Du nach deiner Ausbildung noch dort gearbeitet oder bist Du nach der Prüfung arbeitslos geworden? Ich würde im zweiten Fall den Satz umformulieren und mehr auf die Ausbildung eingehen. Also ala, ... während meiner Ausbildung zum ...., meine Prüfung habe ich mit der Note .... abgeschlossen. Auf Grund der wirtschaftlichen Situation konnte ich nicht/nur befristet übernommen werden. (Sollte auch in ähnlicher Form im Zeugnis stehen)

Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere die Administration der üblichen Microsoft Server Produkte genauer und ca. 100 Workstation, sowie die Reparatur und Pflege der Schulungsrechner. auch noch genauer

Darüber hinaus habe ich mich, im Selbststudium, mit verschiedenen Derivaten der Linux/Unix Welt beschäftigt genauer und das MCSE Self- Paced Training theoretisch und praktisch erfolgreich oder nicht?absolviert.

Da ich auch privat ein sehr großes Interesse habe, meinen Kenntnisstand permanent zu erweitern und es schon während meiner Ausbildung unabdingbar war, autodidaktisch zu lernen, kommt mir so vor, als ob Du von deinem Ausbildungsbetrieb keine Unterstützung während der Ausbildung bekommen hast besitze ich die Fähigkeit, mich auch in zukünftigen Sachgebiete schnell einzuarbeiten und unterstütze Sie gerne baldmöglichst. das schnelle einarbeiten würde ich als Grundvorraussetzung und nicht als besondere Fähigkeit einordnen.

Gerne bin ich auch bereit, zur Feststellung meiner Kenntnisse, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren.

Um Ihnen ausführlicheres zu meiner Person schildern zu können, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch und verbleibe

man verbleibt nicht, sondern beendet den Satz. Man schildert auch nicht seine Person, sondern beantwortet weitere/offene Fragen, bzw. freut sich über die Gelegenheit eines persönlichen Gesprächs.

mit freundlichen Grüßen

Mein Tipp: Vergiss diese Formulierung und informiere Dich gezielt über deinen potentiellen Arbeitgeber. Dann schreibst Du ein speziell für dieses Unternehmen angepasstes Anschreiben. Serienbriefe bringen in der Regel keinen Erfolg. Du musst Dich schon etwas von der Masse abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstmal Dank an alle für eure Tipps!

@Dohan

Die Unterlagen haben alle ein einheitliches Layout, Din 5008 auch beachtet, saubere Kopien, gutes Papier, anständige Mappe und das Foto hat auch eine gute Qualität.

Vorher angerufen hab ich bis jetzt nur bei Initiativbewerbungen, nicht auf Stellenanzeigen. Wusste auch nicht was ich Fragen soll, da ja alles so weit im Ausschreiben geklärt ist.

Wenn eine Homepage vorhanden war, auf der auch noch die Stelle gepostet war, was oft leider nicht der Fall ist, habe ich es etwa so formuliert:

nachdem Ihr Stellenausschreiben mein Interesse geweckt hat, habe ich weitere Information, über Ihr Unternehmen, auf der XYZ Homepage eingeholt. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da der gestellte Aufgabenbereich im großen Umfang meinen Kenntnissen und Interessen entspricht und ich meiner Ansicht nach gut in Ihr junges Team passe

Zum Thema Ausbildung und auf sich alleine gestellt:

Ich hab eine Umschulung gemacht bei der ich mir größtenteils alles selber beigebracht habe, jedenfalls das Wissen was auch in der Praxis wirklich gebraucht wird. Beschriebene Beschäftigung war mein halbjähriges Praktikum wo ich ebenfalls wieder auf mich alleine gestellt war, bzw. mit einem weiteren Praktikanten die komplette IT neu strukturiert habe.

Die MCSE Geschichte hab ich währenddessen nebenbei gemacht, bzw die MS-Press Bücher wahren die einzige Unterstützung bei der Administration von dem „Laden“.

Konnte mir allerdings nicht die Prüfungen leisten. So hab ich zwar das Wissen aber keinen Beweiß dafür.

Wollte nicht im Anschreiben so direkt schreiben, dass ich eine Umschulung gemacht habe, man kennt ja die allgemeinen Meinungen über Umschüler, die ich zum Teil auch verstehen kann, und es ist schwer rüberzubringen das man wirklich was drauf hat.

Hab die Befürchtung, dass die weiteren Unterlagen dann erst gar nicht beachtet werden.

Zum Thema Skills:

Im meinen Lebenslauf hab ich extra noch mal alle Kenntnisse mit Kenntnisstand Bewertung aufgelistet und im meinem Praktikumszeugnis steht noch mal detailliert was ich genau gemacht habe.

Wie genau sollte man denn seine Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Anschreiben schildern?

Frage mich immer wie sehr ich da ins Detail gehen soll, darf ja auch nicht zu lang werden?

Mit schnell einarbeiten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, wenn das Stellenprofil nicht ganz meinen Kenntnissen entspricht, es kein Problem für mich währe mich einzuarbeiten bzw. es mir selber beizubringen.

Man kann ja nicht alles können, wenn man sich die Anzeigen ansieht, dann sind die Anforderungen oft recht utopisch…..Muss ich wohl anders formulieren.

Hoffe ich stehle dir mit meinem Text nicht zu viel Zeit……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstmal Dank an alle für eure Tipps!

@Doham

zu (1)

Sorry, aber so ein Standard-Serienbrief-Gesülze wirkt auf mich nicht wirklich überzeugend.

Mal ein Beispiel aus dem Buch "Die perfekte Bewerbungsmappe für Initiativbewerbungen" Hesse/Schrader, S. 8

Du siehst, ein Einstieg kann vielfältige Informationen beinhalten. Auf der Homepage könntest Du zum Beispiel festgestellt haben, dass der Konzern plant in einer bestimmten Marktnische zu investieren or whatever. Sei mal ein bischen kreativ.

Serienbriefe bringen nichts. Mach Dir die Mühe und schreibe für jedes Unternehmen gezielt einen neuen Text.

zu (2)

Ich würde das nicht im Anschreiben erwähnen, sondern eher in einem persönlichen Gespräch. Ohne Zertifierung und dem zugehörigen Titel ist das IMHO relativ unnütz bzw. nicht anerkannt, da Du keinen Beweis dafür hast die Dinge auch wirklich zu können.

zu (3)

Das solltest Du aber. Denn erstens kommt es im Lebenslauf sowieso raus und das könnte dann wirklich ein Grund sein, deine Mappe auf den "Zurücksenden"-Stapel zu werfen. Besser Du stehts zu der Umschulung und stellst im gleichen Atemzug deine Fähigkeiten (Softskills) mit heraus. Entweder die Erfahrung aus deinem ersten Beruf, der vielleicht gerade in dieser einen Firma eine nette Zusatzqualifikation ist (z.B. vorher Bäcker, jetzt FIAE und Du bewirbst Dich bei einer Großbäckerei oder Lebensmittelkonzern). Auch Dein Alter, Deine Lebenserfahrung und abgeleisteter Wehrdienst usw. können positive Argumente sein.

Sei kreativ und denke daran: Bewerbung ist nichts anderes als Werbung. Nur das Produkt bist DU!

btw. Im Buchhandel oder auch in der Bibliothek gibt es Bücher von den Autoren Hesse u. Schrader die sehr nützlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Rat hin hab ich mir mal das Buch, deiner hier in vielen Beiträgen propagierten Gurus, besorgt. :D

Hab die ganze Geschichte ein wenig umformuliert, vielleicht wirfst du noch mal einen Blick drauf?

Bewerbung für die Position des Netzwerk- und Systemadministrators

Sehr geehrter Herr soundso,

unter Bezug auf unser Telefonat sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich letzen Sommer, mit der Note „2“, erfolgreich abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammelte ich beim **** Bildungsinstitut, wo ich für Planung und Administration heterogener Netzwerke, Hardwaresupport, Mitarbeiterschulung und Troubleshooting zuständig war.

Meine Aufgaben bestanden im Einzelnen aus:

- Administration der Windows 2000/NT- Server und ca. 100 Windows XP Clients

- Pflege des Active Directory Services, RIS- Server und Exchange 2000

- Betreuung und Sichern der Bürokommunikation und des LAN

- Unterstützung der Anwender bei Problemen mit Standartsoftware

- Reparatur und Pflege der PC-Systeme

- Implementierung einer neuen Domänenstruktur für die Schulungsräume

Darüber hinaus habe ich mich, im Selbststudium, mit verschiedenen Derivaten der Linux/Unix Welt und den entsprechenden Netzwerkdiensten und Serverkomponenten beschäftigt.

Da ich auch privat ein sehr großes Interesse habe, meinen Kenntnisstand permanent zu erweitern und es schon während meiner Ausbildung unabdingbar war, autodidaktisch zu lernen, besitze ich die Fähigkeit, mich auch in zukünftigen Sachgebiete schnell einzuarbeiten und unterstütze Sie gerne baldmöglichst.

Gerne bin ich auch bereit, zur Feststellung meiner Kenntnisse, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, vorab auch gerne telefonisch, zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Rat hin hab ich mir mal das Buch, deiner hier in vielen Beiträgen propagierten Gurus, besorgt. :D

Hab die ganze Geschichte ein wenig umformuliert, vielleicht wirfst du noch mal einen Blick drauf?

Bewerbung für die Position des Netzwerk- und Systemadministrators

Sehr geehrter Herr soundso,

unter Bezug auf unser Telefonat sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Beamtendeutsch, besser ... vielen Dank für das $attribut Gespräch vom TT.MM.JJJJ.

Meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich letzen Sommer, mit der Note „2“, erfolgreich abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammelte ich beim **** Bildungsinstitut, wo ich für Planung und Administration heterogener Netzwerke, Hardwaresupport, Mitarbeiterschulung und Troubleshooting zuständig war.

das ist ok

Meine Aufgaben bestanden im Einzelnen aus:

- Administration der Windows 2000/NT- Server und ca. 100 Windows XP Clients

- Pflege des Active Directory Services, RIS- Server und Exchange 2000

- Betreuung und Sichern der Bürokommunikation und des LAN

- Unterstützung der Anwender bei Problemen mit Standartsoftware

- Reparatur und Pflege der PC-Systeme

- Implementierung einer neuen Domänenstruktur für die Schulungsräume

würde ich allgemeiner schreiben, und auf die genaue Aufstellung im Lebenslauf / Zeugnis verweisen. Also mehr auf die Administration eines Netzwerkes mit 100 Clients und einen weiteren Punkt hinweisen. Anschreiben soll ja max. 1 Seite sein ;)

Darüber hinaus habe ich mich, im Selbststudium, mit verschiedenen Derivaten der Linux/Unix Welt und den entsprechenden Netzwerkdiensten und Serverkomponenten beschäftigt.

Da ich auch privat ein sehr großes Interesse habe, meinen Kenntnisstand permanent zu erweitern und es schon während meiner Ausbildung unabdingbar war, autodidaktisch zu lernen, besitze ich die Fähigkeit, mich auch in zukünftigen Sachgebiete schnell einzuarbeitenbis dahin gut und unterstütze Sie gerne baldmöglichst.würde ich umformulieren

Gerne bin ich auch bereit, zur Feststellung meiner Kenntnisse, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, vorab auch gerne telefonisch, zur Verfügung.

finde ich gut

mit freundlichen Grüßen

Vielleicht fällt Dir noch ein, warum Du unbedingt zu dieser Firma kommen möchtest. Das würde das Anschreiben noch "runder" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal kleine Feinarbeit und hoffentlich die endgültige Fassung.

Bewerbung für die Position des Netzwerk- und Systemadministrators

Sehr geehrter Herr soundso,

wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich letzen Sommer mit der Note „2“ erfolgreich abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammelte ich beim **** Bildungsinstitut, wo ich für Planung und Administration heterogener Netzwerke, Hardwaresupport, Mitarbeiterschulung und Troubleshooting zuständig war.

Meine Aufgaben bestanden im Einzelnen aus:

- Administration des LAN mit 2000/NT- Servern und ca. 100 Windows XP Clients

- Unterstützung der Anwender bei Problemen mit Standartsoftware

- Reparatur und Pflege der PC-Systeme

Im Lebenslauf und beigefügten Zeugnissen finden Sie eine detaillierte Auflistung meiner Kenntnisse.

Werde diesen Teil Stellenbedingt immer ein wenig modifizieren bzw. erforderliche Kenntnisse hervorheben

Darüber hinaus habe ich mich, im Selbststudium, mit verschiedenen Derivaten der Linux/Unix Welt und der entsprechende Netzwerkdienste und Serverkomponenten beschäftigt.

Da ich auch privat ein sehr großes Interesse habe, meinen Kenntnisstand permanent zu erweitern und es schon während meiner Ausbildung unabdingbar war, autodidaktisch zu lernen, besitze ich die Fähigkeit, mich auch in zukünftigen Sachgebiete schnell einzuarbeiten und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung.

Gerne bin ich auch bereit, zur Feststellung meiner Kenntnisse, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, vorab auch gerne telefonisch, zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Leider fallen mir keine überzeugende Gründe ein, warum ich "ausgerechnet" da arbeiten möchte. Will auch keine Phrasen dreschen.

Übrigens, danke für deine schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...